Ärgere mich gerade etwas über mich selbst, dass ich mir bei der Auswahl unserer Schwimmflügel nicht besser informiert habe.
Wir haben jetzt bestimmt 1,5 Jahre die Kraulquappen benutzt und ich war immer super zufrieden. Sie wurden mir im Forum empfohlen und haben auch sonst super Bewertungen. Nun sind sie im Urlaub kaputt gegangen (Ventildeckel und Ventil einfach abgerissen).
Nach Recherche im Internet habe ich dann herausgefunden, dass öfter mal die Ventile nach längerem Gebrauch abreißen. Aber was noch viel schlimmer ist, die Schadstoffwerte sind katastrophal. Selbst der Hersteller empfiehlt nur eine Nutzung von 20 Minuten pro Woche. Da der direkte Hautkontakt auf Dauer krebserregend ist.
Na super. Hoffe es hat meiner Großen jetzt nicht dauerhaft geschadet :(
Ab jetzt hol ich mir nur noch die schadstofffreien. Die sind auch noch wesentlich günstiger.
Sorry fürs Silopo. Aber wenn ich dadurch nur einen davon abhalten kann diese Chemikeule für ihr Kind zu kaufen, dann hat es sich schon gelohnt.
Schwimmflügel *silopo*
Hallo,
in allen Wassergewöhnungskursen wurde empfohlen, NIE Schwimmflügel zu verwenden.
Die Kinder lernen damit NICHT ihre natürliche Grenze im Wasser zu respektieren und erlernen eine vollkommen falsche Wasserlage. Sie erfahren nicht, wie ihr Körper im Wasser wirkt - nämlich dass er untergeht, wenn sie nicht mehr stehen können.
Zudem wiegen diese Dinger Eltern in einer trügerischen Sicherheit. Natürlich behaupten alle, dass sie ihre Kinder nie aus den Augen lassen - das stimmt aber nicht. Das kann man täglich in der Schwimmhalle, im Schwimmbad und am Meer beobachten. Ohne diese Dinger wären Eltern noch viel aufmerksamer ...
VG
B
Das ist ja das fiese. Bei uns im Schwimmkurs für Babys wurden eben diese Schwimmflügel empfohlen!
Hallo!
Wie sind wir nur groß geworden?
Wie haben wir nur das Schwimmen gelernt?
Bei uns gab es nur die BeMa Schwimmflügel, und die wurden am Wasser oder im Schwimmbad so lange angezogen, bis wir sicher schwimmen konnten. Danach waren wir dann alle 3 im Schwimmverein und haben letztlich einen sehr sauberen, ordentlichen Schwimmstil erlernt.
Braucht ein Kind wirklich die Erfahrung: "Wenn ich im Wasser nicht mehr stehen kann, gehe ich unter!"? - Meinen Kindern war das auch so klar. Jedenfalls sind sie nicht dazu zu bewegen, sich ohne Schwimmhilfen in tieferem Wasser aufzuhalten.
Natürlich müssen die Eltern aufpassen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind gerade in den 3 Minuten, wo die Eltern mal woanders hinschauen, mit Schwimmflügeln o.ä. ertrinkt, ist glaub ich verschwindend gering.
Wenn man sich die Statistiken anschaut, ertrinken doch die meisten Menschen in Seen, Flüssen und Teichen. Die Zahl derer, die im Schwimmbad ertrinken, ist gering (in Deutschland im Jahr 2015 gerade einmal 11 Personen von insgesamt 488 ertrunkenen Personen).
Wo ich dir allerdings recht gebe, ist dass jegliche Art von Oberarmschwimmhilfen eine falsche Wasserlage vermitteln. Darum würde ich heute nur noch Schwimmhilfen verwenden, die nach der Art von Freds Swimmtrainer gebildet sind. Damit hat unsere Tochter übrigens in einem Kurs das Schwimmen erlernt, und das hat super funktioniert. Sie liegt gut im Wasser, macht saubere Schwimmbewegungen und wird dabei v.A. nicht so hektisch wie viele andere Kinder bei ihren ersten Schwimmversuchen ohne Schwimmhilfen.
LG
Hallo,
vorweg ich habe für meinen Sohn auch Schwimmflügel.
Aber auch mit Schwimmflügel ertrinken Kinder! Denn durch die Haltung geht der Kopf runter die Arme/schultern hoch und schon schluckt das Kind Wasser.
Mein Sohn wird jetzt 4 im Juli und die Flügel kommen nur zum Einsatz wenn wir wirklich üben zu schwimmen. Über Wasser kann er sich auch so halten und kommt auch so langsam vorwärts.
Viel wichtige fand ich das die Kids keine angst haben wenn sie doch mal unter gehen und sie wissen wie sie wieder hoch kommen.
Ich finde die Diskussion ueber Schwimfluegel jetzt ein bisschen uebertrieben. Wir leben in einer Gegend mit sehr heissen Sommern, wo die meisten Kinder viel Zeit am Strand oder Pool verbringen und deshalb frueh ans Wasser gewoehnt werden.
Viele Kinder koennen hier mit etwa 4 Jahren ein bisschen schwimmen, nicht gerade technisch perfekt und seepferdchentauglich, aber gut genug, um sich einige Meter im Wasser sicher fortzubewegen und im Notfall selbst zu retten. Trotzdem haben die meisten Kinder auch Schwimmfluegel.
Ich denke, das eine nimmt dem andern nichts. Zum Schwimmen lernen taugen die Dinger nichts. Aber um zwischendurch mal frei im Wasser zu plantschen und sich fortzubewegen, ohne dass Mama einen immer festhalten muss, sind die doch ganz nett. Ist halt ein Wasserspielzeug und keine Schwimmlernhilfe.
seh ich auch so! meine grosse hatte nie schwimmflügel, weil sie gar nicht wollte. die kleine findet sie toll, und ich würde sie ihr genauso wenig wegnehmen wie die wasser-frisbee oder anderes spielzeug.
Interessant, was für eine Richtung diese Diskussion genommen hat. Mir ging es ursprünglich nur um die Schadstoffe.
Dass hier viele Kinder nie Schwimmflügel tragen hatte ich nicht geahnt.
Das hätte ich auch nicht gedacht und muss ehrlich sagen, ich fand die ersten Beiträge total bescheuert...
ABER dann ist mir eingefallen, dass ich neulich mit meinen Kindern am See war und meine kleine Tochter ( 2 Jahre und 9 Monate ) keine Schwimmflügel an hatte, weil ich sie vergessen hatte.
Ich stand die ganze Zeit neben ihr im Wasser, trotzdem ist sie einmal untergegangen.
Ich habe sie natürlich gleich wieder raus gezogen, aber für den Rest des Nachmittages hätte ich auf meiner Decke sitzen können, weil sie nicht mehr sehr weit rein gegangen ist.
Sie war nur noch ganz vorne
Wir haben, aus genau dem Grund, die Flipper. Hast du dir die mal angeschaut?
...aber das sind doch auch Schwimmflügel...?!?
Häh? Schonmal geschaut um was es in diesem Thema wirklich geht?