Ich war gestern bei der U7 mit meiner Maus.
Dawurde ihr ein Bild mit einem angeblichen Auto vorgehalten. Ich hab des gar nicht wirklich gesehen, war mit so Punkten.
Sie hat weggeguckt und hinter die Frau die Oma angeguckt, die dabei war. :D
Nun hab ich ne Überweisung mit Sehschwäche, ähm joa? :D
Zuhause plappert Sie ohne Ende, hebt die kleinsten Schnipsel auf, Mini Nudeln, die abgebrochen vom Spielen aufm Boden liegen.
Schon blöd,oder? :D
U7 Sehschwäche?
Meine Tochter hat zwar erkannt,dass etwas auf dem Bild sein soll, aber sie hat eine Ente anstatt ein Auto erkannt :)
Wir haben ach eine Überweisung. Bin mal gespannt, ob sie wirklich eine Brille braucht oder nicht. Haben im Juli nen Augenarzt Termin.
Was genau ist daran blöd?
Dass du einen vorsichtigen Kinderarzt hast? Vielleicht war deine Tochter wirklich nur unaufmerksam. Dann hast du einen überflüssigen Termin.
Vielleicht hat sie aber auch ein einseitiges Augenproblem dass jetzt noch relativ leicht behoben werden könnte.
Wie gut sie kleine Nudeln aufheben kann sagt nur dass ein Auge gut funktioniert. Im schlimmsten Fall schaltet das Gehirn dann das schlechte Auge einfach aus.
Unbedingt kontrollieren lassen!
bei uns wurde bei der U7 keine augenuntersuchung gemacht, ich hätte es in dem alter auch zu früh gefunden - meine kinder hätten auch weggeguckt und nicht geschaut, was der arzt von ihnen will.
hier gab es die seh-untersuchung bei der U7a mit drei jahren, die hatten wir gestern. in dem alter sind die kinder viel aufmerksamer und machen beim doc schon super mit.
ich würde mir nicht allzu viel daraus machen, bei der nächsten U ist dein zwerg älter und man kann dann mit sicherheit einen aussagekräftigeren sehtest machen.
ich bin fest überzeugt, dass man als mama merkt, wenn der kind einen schwerwiegenden sehfehler haette.
wegen einem nicht beachteten bildchen würde ich übrigens nicht zum augenarzt mit einem kind - wenn ich nicht zwingend muss. ich war mit einem meiner kinder im alter von 2 beim augenarzt - es war der horror für der kind, am ende waren wir alle fix und fertig und der arzt konnte ncihts unterscuhen, weil mein zwerg das alles nicht wollte
Der Meinung bin ich auch.
Sie sagt ja viele Worte. Aber nie im Leben, hätte Sie der nie gesehnden Frau, auf dem Bild was nicht normal gemalt war, Auskunft gegeben.
Finde auch mit 3 völlig ausreichend und einfacher.
LG
Nein das stimmt nicht.
Man merkt einen Sehfehler bei Kindern eben nicht, weil die Kleinen es gut kompensieren können.
Heißt, dass das Hirn den Sehfehler versucht zu korrigieren, in dem es zum Beispiel ein Auge quasi abschaltet mit irreparablen Folgen.
Vielleicht bin ich da aber auch etwas empfindlich, weil mein Sohn betroffen ist.
Ein Augenarzttermin ist nicht schön, da stimme ich zu, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Bei meinen Kleinen werde ich die Augen auch kontrollieren lassen.
Mit dem Test kann man vor allem Hornhautverkrümmungen erkennen. Sehschwächen sind ja nicht unbedingt im Alltag erkennbar und können trotzdem vorhanden sein.
Unser Kinderarzt hat den Test bei der U7 auch gemacht, hat aber gleichzeitig gesagt, dass Kinder eigentlich erst bei der U7a was erkennen müssen. Da mein Sohn das Auto erkannt hat, weiß ich nicht, ob wir zum Augenarzt hätten gehen sollen, wenn er es nicht gesehen hätte. Aber ich würde es wohl abklären, wenn der Arzt es mir empfehlen würde. Ist doch besser einmal zuviel zum Arzt zu gehen als wenn deine Tochter anfangen würde zu kompensieren, ein Auge aufhört mitzuarbeiten, sie daraufhin anfängt zu schielen, nicht mehr räumlich sehen kann etc. So ist nämlich eine mögliche Entwicklung. Und da dann erst später gegenzuarbeiten ist ja viel schwieriger als jetzt direkt.
Der Augenarzt kann auch wenn dein Kind nicht mitmacht einen Sehfehler feststellen. Unser Mini hat mit 4 Monaten seine Brille bekomnen, meinst du der hat der "Fremden Frau" gesagt was er sieht und was nicht?
Und nein, es reicht nicht so etwas später zu machen. Um so eher du da korrigierend eingreifst um so besser sind die Erfolgsaussichten.
Geht hin, im ideal Fall war sie wirklich nicht aufmerksam, und ansonsten kann deinem Kind früh geholfen werden.
Mmh...Mal eine andere Frage...sowas wurde bei uns bei der u7 gar nicht gemacht. Ist das normal eigentlich? Sie musste kein Bild angucken,nix machen eigentlich außer laufen,bücken,was aufheben und auf Körperteile zeigen..Allerdings war die Kooperation sehr eingeschränkt von ihrer Seite aus ^^
Lg
Was daran blöd sein soll erschließt sich mir nicht, glaub mir man merkt es nicht wenn mit den Augen etwas nicht stimmt.
Wir waren jetzt mit 2,5 beim Augenarzt, weil meine Tochter ein Leuchten im linken Auge hatte. Es wurde ein ausführlicher Sehtest gemacht, raus kam das sie Kurzsichtig ist und eine Brille braucht. Sie hatte nie Auffälligkeiten, hat auch jeden Fussel gesehen etc.
Bei der letzten U hat unser Kinderarzt nichts dazu gesagt und uns als Eltern mit Brille auch nicht darauf hin gewiesen das wir mit unseren Kindern unbedingt zum Augenarz gehen sollten, dass wissen wir erst seit wir in der Augenklinik sind.
Ich bin absolut dafür das Kinderärzte an Fachärzte überweisen wenn sie glauben da ist was.
Das blöd war unüberlegt.
Natürlich. Das war ja zum Glück auch jeder selbst entscheiden, ob man mit dem Kind, zu einem Augenarzt geht.