Einmaliges Erbrechen mehr als 24 Stunden nach Sturz

Hallo an alle,

ich bin mir grad etwas unsicher was ich machen soll. Meine Maus (18 Monate) ist gestern Vormittag in der Kita von einer Kindersitzbank nach hinten auf den Kopf gefallen. Sie hat wohl gleich geweint und die Stelle wurde gekühlt. Als ich sie dann abgeholt habe wurde mir der Vorfall kurz geschildert, also alles gut. Gestern war sie dann den restlichen Tag so wie immer. Kein Erbrechen, keine Bewusstseinsstörung, keine Auffälligkeiten. Heute war den ganzen Tag auch alles gut, keine besonderen Vorkommnisse. Vorhin hat sie ganz normal Abendbrot gegessen und dann vorm Zubettgehen ihr Fläschchen getrunken. Als wir dann ins Bad sind, um die Zähne zu putzen, nahm sie die Hände zum Mund und dann kam auch schon alles im hohen Bogen raus. Kurz danach war sie wieder so wie immer, hat gequatscht und wollte unbedingt in der "Pfütze" rumtapsen. Ich habe sie dann gewaschen und umgezogen, ihr mal in die Augen geleuchtet (unauffällig) und sie dann ins Bett gebracht. Vorhin war ich schon zweimal bei ihr, sie schläft ganz ruhig, reagiert auch wie immer auf Geräusche oder Berührungen. Dazu muss ich noch sagen, dass es bei ihr schon ein paarmal vorgekommen ist, dass ihr Essen wieder im hohen Bogen rauskam. Meist, wenn sie etwas nicht vertragen hat oder zuviel Milch getrunken hat. Danach ging es ihr immer sofort wieder gut und sie war, als wäre nichts gewesen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das wieder so ein Fall von Erbrechen war oder ob es vielleicht doch mit dem Sturz zusammenhängen könnte. Was meint ihr, soll ich ins Krankenhaus fahren oder noch weiter beobachten?

Liebe Grüße

pusteblume

1

Hallo Pusteblume,

ich bin wirklich kein Mediziner und jeder muss das für sich selbst abschätzen, ob es ihm hu heikel ist, aber mir hat ein Arzt gesagt (als meine Tochter aus unserem Bett gefallen ist), dass ein Sturz bis zu einer Höhe der eigenen Körpergröße für Kinder eher unbedenklich ist. Daher würde ich bei einer Kindersitzbank nicht von einer großen Höhe ausgehen...

Das ist nur meine Meinung - ich würde genauso jeden verstehen, der in diesem Falle zum Arzt geht...

Alles Gute Deiner Kleinen!
Leni

2

Hallo Leni,
danke für deine Antwort. ich tendiere auch eher dazu, nicht ins Krankenhaus zu fahren. Wir waren genau vor einem Jahr für eine Nacht im Krankenhaus, weil meine Maus vom Sofa gefallen ist. Das war die schlimmste Nacht meines Lebens und wir brauchten hinterher beide zwei Tage, um uns davon zu erholen. Damals bin ich auch nur dageblieben, weil es Routine ist, Kinder unter einem Jahr zur Beobachtung da zu behalten. Ich war auch eben nochmal bei ihr drin und sie hat sofort auf meine Berührung reagiert.

3

Oh ja, wir fanden die 1 1/2 Tage nach dem Sturz aus dem Bett auch schlimm. Sie hatte sich aber nach dem Sturz sofort erbrochen, daher sind wir zur Überwachung hingefahren.

Meine Maus macht das mit der Milch auch ab und zu...

4

Hallo pusteblume,
ich kann dir auch keinen medizinisch fundierten Rat geben, aber ich weiß genau, wie du dich grad fühlst. Wir hatten sowas im letzten Jahr an Weihnachten nämlich auch. Ein etwas heftigerer Sturz und etwa 36 Stunden später hat meine Tochter (damals 16 Monate) dann nachts erbrochen. Sie schlief sofort weiter, wir fanden sonst nichts auffällig (Augen usw. Ok) also haben wir uns gegen einen Besuch in der Notaufnahme entschieden.

Bei uns war der Fall allerdings am nächsten Tag dann klar, weil sie immer weiter kötzelte und nach und nach erst ich, dann mein Mann, dann meine Mutter mit eingestiegen sind. Es war ein MD-Virus und wir hatten echt fröhliche Weihnachten...
Also, ich würde weiter genau beobachten und sollten keine Auffälligkeiten dazu kommen, hat das Erbrechen bestimmt keinen Zusammenhang mit dem Sturz gehabt.

Lg,
Krawummel

5

Mein Kinderarzt sagte mir mal, dass ein Kind nach einem Kopfsturz MEHRMALS erbrechen, z.B. bei einer Gehirnerschütterung. So kleine Kinder spucken oftmals. Ich würde abwarten und sie GENAU BEOBACHTEN. Sollte sie jedoch noch einmal erbrechen, dann bitte gleich ab ins KH!!!

6

Euch allen lieben Dank für die beruhigenden Worte :) Ich habe gestern Nacht noch zweimal nach ihr gesehen und das Fläschchen morgens um halb fünf ist auch wieder drin geblieben. Sie war heute wieder total unauffällig und auch in der Kita war alles gut. Hätte sie nochmal erbrochen oder hätte sie in der Nacht nicht sofort auf eine Berührung von mir reagiert, wär ich auch sofort ins Krankenhaus gefahren. Aber jetzt ist alles wieder gut und ich kann wieder beruhigt schlafen. Euch allen ein schönes Wochenende #winke