Desinteressierte Patentante

Hallo Leute,
ich bin gerade so sauer. Die Patentante meiner Tochter ist meine Cousine. Wir hatten bisher ein gutes Verhältnis, sie wohnt ca. 100km entfernt.
In unserer Familie wird gerne gegenseitig "gepatet" - ich finde das gut, denn in Freundschaften kann mal der Wurm drin sein, Familie wird man nicht so schnell los - etwas scherzhaft gemeint.
Meine Cousine hatte sich riesig gefreut: sie selbst hat zwei Jungs und hat sich eigentlich immer auch ein Mädchen gewünscht.

Wir sehen uns zu Familienfeiern, sie hat uns auch einmal besucht, mal ich sie, in den Pfingstferien sehen wir uns über mehrere Tage zum Großfamilienurlaub. Ansonsten selten, was ich schade finde.

Meine Tochter ist erst 3, ihre Patin hat aber schon zweimal den Geburtstag vergessen.
Ein Geschenk hat sie letztes Jahr nachträglich 2 Monate später im Urlaub gebracht.
Ich lege gar keinen großen Wert auf Geschenke, aber dass nicht mal eine Sms kam - dieses Jahr schon wieder nicht, sie hätte ja wenigstens ein kurzes Video schicken können: "alles Gute, Süße!", nichts dergleichen.
Seit letztem Sommer bin ich alleinerziehend und es ist zwischen Vater und Tochter etwas schlimmes passiert, so dass der Umgang ausgesetzt wurde.
Ich habe meine Cousine angerufen und ihr davon erzählt.
Sie wollte sich bald wieder melden, hat dies aber montelang nicht getan, erst zum gemeinsamen Urlaub sah man sich wieder. Ich hatte es mehrmals telefonisch versucht, aber immer schrieb sie, sie sei unterwegs, könne nicht telefonieren.

Seit letzter Woche gibt es erstmals wieder begleiteten Umgang.
Ich hab versucht sie anzurufen,um sie über die neue Situation zu informieren schrieb ihr schließlich eine Nachricht, wieder kam zurück: Sorry gerade ungünstig, ich melde mich nächste Woche.
Es kam: nichts.
Es hat mir vorhin gereicht, ich habe ihr geschrieben, dass ich traurig und enttäuscht bin ob ihres Desinteresses am Leben ihrer Patentochter und dass wir uns auch wenigstens über kurze Geburtstagsgrüße gefreut hätten.
Hab ich nun überreagiert und kann ich mir den Kontakt in Zukunft stecken?

1

also ich finde nicht dass Du übertreibst, würde mir auch sauer aufstoßen, bei unsrem Sohn ists leider auch nicht viel besser, der Patenonkel "deponiert" Geschenke bei den Großeltern obwohl er nur 2 Min. weg von denen wohnt, persönliche Herzlichkeit null, ich würde einfach einen Schlussstrich ziehen und mich gar nicht mehr bei ihr melden, such lieber die Nähe von Freundinnen die wirkliches Interesse an Euch haben und renn Ihr nicht noch hinterher... ich bin seit 2 Jahren auch Patentante einer süßen Maus und ich interessiere mich sehr für ihr Leben, schenke Kleinigkeiten und will künftig auch ein Teil ihres Lebens sein...

2

Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe.

Hört sich für mich schlicht so an, als wäre ihr Interesse an Unterhaltungen etc. nicht so groß wie deines.

Du möchtest mit dir über deine Probleme, die nunmal auch ihr Patenkind betreffen reden, sie vertröstet dich ständig, also entweder hat sie momentan echt viel Stress und somit keine Zeit oder einfach kein Interesse.

Meine Patentante wohnt ca. 300km entfernt und außer auf Familienfeiern hab ich sie nie gesehen, geschadet hat er mich und auch einen Geburtstag kann man mal vergessen.

Ich würde in Ruhe mit ihr das Gespräch suchen, du hast eine Erwartungshaltung an Sie, welche sie momentan nicht erfüllt, wenn man das nicht aus der Welt schafft endet das nur in Frust auf beiden Seiten.

Lg

3

Da lässt sich nichts mehr aus der Welt schaffen.
Nachdem sie ja nicht ans Telefon ist und ich ihr geschrieben habe, dass ich enttäuscht und traurig bin, dass sie so wenig Interesse an ihrer Patentochter zeigt, kam nun zurück: ich würde ja immer nur über andere herziehen.
(Das hat wirklch überhaupt keinen Realitätsbezug, der einzige über den ich zurecht herziehe ist mein Ex). Sie habe den Geburtstag vergessen, ja, sie sei halt auch nicht perfekt, müsse sich aber hier nicht angreifen lassen..., sie habe gerade genug Sorgen und Probleme (hat sie immer - hausgemachte - Männergeschichten).
Ich denke, damit sind wir durch.

7

Ich finde es ja auch ziemlich grenzwertig, die Probleme die andere Menschen vielleicht haben, niederzumachen und sich selbst als Nabel der Welt sehen.

4

hallo,
nein, du hast nicht überreagiert!
aber ich gebe zu bedenken: du kannst interesse/liebe/fürsorglichkeit nicht erzwingen. entweder es kommt von herzen oder gar nicht. über eine sms für ein 2jähriges kind hätte ich mich als mutter eher geärgert - was soll das? entweder ich rufe an oder ich schicke eine kindgerechte karte.
ich vermute, die patentante hat selbst viel um die ohren. erwarte nichts mehr und freue dich, falls etwas kommt :-).
lg

5

Manchmal wundere ich mich, wieviel Wert manche Leute auf Patenschaften legen.
Unsere Paten sind auch aus den Familien (einer jeweils), aber wir haben auch von vornherein Nichts gefordert, schon garkeinen so engen Kontakt. Man sieht sich weiterhin auf Familienfeiern und wird halt mal auf Geburtstage eingeladen zu denen man sonst eventuell nicht gegangen wäre. Insbesondere vom sehr jungen Paten (Neffe und Patensohn meines Mannes) erwarten wir auch keine dollen Geschenke.

Hast du denn so tollen Kontakt zu deinen Paten? Gerade was Paten aus der Familie angeht, war das früher ja eher ein Akt des "so muss das sein".
Außerdem sind Paten ja da um den Glauben an Gott zu vermitteln, mehr nicht.

Dass Geburtstage vergessen wurden, ist natürlich schade. Geht bei uns schonmal garnicht, da die Paten, wie auch der Rest der Familie, zum Geburtstag eingeladen sind. Ich vergesse auch gerne Geburtstage, auch den von meinem Mann ;-), also sehe ich das insgesamt nicht so eng.
Wenn dir Paten so wichtig waren, warum hast du dann mit den ausgewählten Leuten nicht vorher drüber gesprochen? Sicher hättet ihr dann jemanden gefunden, der es gerne so machen möchte wie du dir das vorstellst.
Aber mal ehrlich, Menschen verändern sich mit der Zeit, vielleicht hat sie auch nur ja gesagt weil man das so macht, was auch immer. Leute die gut mit Kindern umgehen und das Leben nicht nur für einen selbst bereichern sondern auch für die eigenen Kinder, findet man doch eher im Freundeskreis. Wenn du also jemanden suchst mit dem du über solche Sachen reden kannst, solltest du dir da ein paar zulegen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber wenn man fündig wird hat man doch was für's Leben.

6

Hallo,
war die Patin denn nie zum Geburtstagskaffee eingeladen? Dann hätte sie den Geburtstag doch gar nicht vergessen können.