Guten Morgen!
Wir haben unsere beiden Kinder kürzlich gegen MenB impfen lassen. Sie sind bei der Techniker versichert, die ja bekanntlich diese Impfung noch nicht erstattet. Allerdings habe ich schon von mehreren Einzelfällen gehört, in denen eben doch erstattet wurde ("normale" Kleinkinder, keine der bei der TK aufgelisteten Ausnahmesituationen). Mein KiA meinte sogar, eine Mutter hätte ihm mal erzählt, dass sie eine bestimmte Begründung angegeben habe, und dann sei bezahlt worden, allerdings wusste er nicht mehr, worum es da ging.
Hat hier schon jemand erfolgreich einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Techniker (oder einer anderen Kasse, die normalerweise nicht zahlt) gestellt? Was habt ihr dafür gemacht, welche Gründe angegeben, wie argumentiert?
Danke euch
bluemerle
Meningokokken B - Kostenübernahme
Hallo,
ich selbst kannte diese Impfung bislang nicht.
Sie wird von der StIKo auch nicht empfohlen, weil der Impfschutz umstritten ist.
Du wirst wahrscheinlich im Moment keine Kasse finden, die das übernimmt, außer vielleicht es handelt sich um ein Kind mit einer schweren chronischen Erkrankung.
Meine Tochter ist z.B. gegen Pneumokokken geimpft, obwohl sie zu dem Zeitpunkt, als die StIKo mit der Empfehlung für Kleinkinder angefangen hat (2006), schon 3 Jahre alt war (Impfempfehlung ging für Kinder bis 2 Jahre). Sie hat Hashimoto.
GLG
Doch, man findet sogar ziemlich viele Kassen, die die Impfung bezahlen. Manche uneingeschränkt, andere unter bestimmten Bedingungen oder zu gewissen Anteilen. Die TK zahlt in der Regel leider nichts.
Mit dem Sinn der Impfung und vor allem mit der noch fehlenden Empfehlung durch die Stiko habe ich mich ausgiebig auseinandergesetzt und mich danach für die Impfung entschieden
LG
bluemerle
Das stimmt so nicht, die DAK zum Beispiel zahlt die Impfung komplett, sofern das Kind noch nicht 2 Jahre alt ist. Die haben mich sogar nach der Geburt meines vorletzten Kindes vor 2 Jahren schon darauf hingewiesen. Bei älteren Kindern müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Habe es aber nicht machen lassen damals....beim jetzigen Kind bin ich noch unsicher.
Die BKK vor Ort (Viactiv) übernimmt 80% der Kosten ohne Begründung.
Einfach alles in Kopie an die Kasse mit Anschreiben.
Danke, aber wir sind ja bei der Techniker
Bitte
(Du hast aber nach anderen Kassen auch gefragt, die angeblich auch nicht zahlen.
Im ersten Betrag war auch eine Wortmeldung das Kosten gar nicht übernommen werden, deswegen habe ich dir von einer anderen Kasse berichtet, die aber unproblematisch zahlt.)
Die IKK Brandenburg und Berlin übernimmt die Kosten komplett. Man muss nur erst in Vorkasse gehen und dann alles einreichen.
Wir sind auch bei der tk. Haben bis jetzt noch nicht impfen lassen, es aber vor. Mein kiarzt meinte mal, man könnte es evtl als reiseimpfung der Techniker verkaufen. Man müsste halt nachweisen dass man ins Ausland in Urlaub fährt. Wir fahren nach Italien im Herbst. Also evtl versuche ich das so. Keine Ahnung ob es dann auch funktioniert!
Hi!
Ok, das ist vielleicht einen Versuch wert... Wir fliegen nach Lanzarote im Oktober... In den nächsten Wochen steht deshalb noch irgendwann die HepA an.
Danke für den Tipp
bluemerle
Darf ich mal fragen, wie die Impfung vertragen wurde? Wir wollen sie auch impfen lassen und ich fragte vorher bei der KK (IKK) an und sie übernehmen auch komplett... daher leider kein Tipp wegen der TK.
Ja, klar gerne. Meine beiden (4 und 2) haben sie gut vertragen. Beim Großen war wirklich gar nichts zu merken, bei der Kleinen tat der Arm besonders nach der 1. Dosis ziemlich lange weh. Sie hatte auch mehrere Wochen lang einen dicken blauen Knubbel an der Einstichstelle.
Aber es gab weder Fieber noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten.
LG
bluemerle