Hallo zusammen,
Unsere Tochter ist jetzt 22 Monate und wir haben seit 3 Wochen das Problem, dass sie ein Ekzem hat. Es befindet sich in der Halsfalte und wird irgendwie immer größer . Waren vor 3 Wochen beim Arzt da war es noch kleiner und uns wurde die Salbe " neuroderm" empfohlen , aber damit würde es schlimmer, dann habe ich gewechselt auf reine Sheabutter und es wurde kurzzeitig besser aber durch die Hitze und den Schweiß und die Sonnencreme würde es wieder schlimmer. Nun waren wir am Freitag wieder beim Arzt und der meinte nach wie vor dass es sich um ein Ekzem handelt und wir Geduld haben müssen. Er schließt Pilz , röschenflechte aus. Seit heute juckt es sie aber denke, dass es daran liegt dass sie wieder mehr schwitzt heute. Er meinte man kann Kortisonsalbe geben , aber er würde darauf verzichten und weiter abwarten.
Nun wollte ich nach euren Erfahrungen und Cremetipps fragen. Es ist mittlerweile bissschen größer als ein 2 €- Stück . Welche Cremes sind gut und was kann man noch machen um die Heilung zu beschleunigen .
Bin um jeden Tipp dankbar !
Liebe Grüße
Ekzem-Tipps gesucht !
Würde es mit Zinkpaste versuchen.. Kannst auch in Kühlschrank legen, dann kühlt es und hilft so etwas gegen den Juckreiz. Wenn möglich, dann leg ne saubere und trockene Kompresse drauf, damit nicht hHut an Haut reibt, das verzögert den Heilungsprozess natürlich. Kannst zwischendurch auch feuchte Kompressen drauflegen (mit Schwarztee oder Kamille). Das lindert Auch den Juckreiz, der Schwarztee gerbt zudem noch.
Lg
Danke dir, meinst du , dass auch die Windelcreme mit Zink ( haben die von weleda ) reicht oder meinst du eine bestimmte Zinkpaste?
Das mit dem Tee werde ich mal versuchen wobei ich leider wenig Hoffnung habe, dass sie da mitspielt .
Danke !
Popocreme geht auch :)
Hallo!
Meine Tochter hat auch immer mal wieder Ekzeme.
Geholfen hat uns:
"Hautruhe Creme" von EUBOS.
Aber auch reines Bio-Kokosöl hat Wunder gewirkt.
Wenn die Stelle aber richtig blüht hilft nur eine extra für sie angerührten Creme aus der Apotheke auf Mandelöl-Zink-Basis.
Lieben Gruß,
Marie
Das klingt doch mal gut. Werd ich morgen alles besorgen. Vielleicht starte ich morgen mal mit dem Kokosnussöl und der eubos Creme oder was schlägst du vor ? Welche Reihenfolge ist sinnvoll?
Heute kratzt sie sich sehr daran . Das war die letzten Tage nicht so.
Das Bild war das einzige was ich auf die schnelle machen konnte
Puuuh....tja,ich würde natürliche Zutaten wohl vorziehen...das habe ich zumindest bei meiner Tochter gemacht.
Aber ich würde an deiner Stelle auch noch mal einen Arzt draufschauen lassen.
Bevor wir die Mandel-Zink-Salbe hatten, haben wir ab und an auch mal stellenweise mit einer Cortisonsalbe therapiert.
Vielleicht habt ihr einen Dermatologen in der Gegend, der sich das anschaut.
Bei uns förderte letztendlich ein Allergietest den Verursacher ihres Ekzems ans Tageslicht - und auch nur weil ich darauf bestanden habe.
Lieben Gruß,
Marie
Unser Mini hatte auch schon an mehreren Stellen Ekzeme und zuerst habe ich auch die gängigen Cremes etc. probiert. Am Ende hat uns unser Hausarzt eine schwach dosierte Cortison Creme verschrieben. Zwei Tage Morgens einen winzigen Klecks draufgetupft und der Spuk war vorbei.
Guten Morgen,
meine kleine hatte mal kl. Pickelchen untern Kien und da ging es nicht mit normales Cremes weg, der Kinderarzt sagte immer abwarten aber es sag irgendwann gar nicht mehr "normal" aus und es juckte sie also war ich dann beim Hautarzt und da wurde uns eine Creme verschrieben die angerührt werden musste. Innerhalb von 7 Tagen war alles weg. Vorher lief sie mit den Pickelchen bestimmt 6/7 Wochen rum. Mein Tipp, nicht selber rum probieren (gerade wenn du schon zwei/drei Dinge ausprobiert hast) sondern zum Hautarzt gehen, erst recht wenn es anfängt zu jucken.
LG und alles Gute
Mein Sohn hat atopische Haut und haeufig mal Exzeme. Leider muss man da oft selbst viel rumprobieren, weil nicht alle Cremes bei allen gleich wirken. Die Creme, die der Arzt uns empfohlen hat, funktioniert bei uns ueberhaupt nicht. Wir haben jetzt eine gefunden, die recht gut wirkt,solange wir sie regelmaessig verwenden und nicht schludern..
Was ich inzwischen gelernt habe: wenn er anfaengt sich heftig zu kratzen, dann creme ich 1-2 Tage lang mit einem Kortikoid. Ich weiss, davor haben alle Angst, aber ich bin inzwischen der Meinung, dass alle 4-5 Monate 1-2 Tage ein Kortikoid besser ist, als, wenn das Kind kratzt, sich alles entzuendet und man dann wochenlang rumlaboriert (um am Ende meist doch zum Kortikoid zu greifen, weil es sonst einfach nicht besser wird).
Wenn nix hilft, wirst du wohl leider nicht ohne cortison auskommen. Besser es mal zu verwenden, als das risiko, dass sich das ekzem mit keimen infiziert und entzündet.
Es gibt doch auch das ebenol, da ist das cortison nur sehr niedrig dosiert drin. Lieber das als so eine starke, die vom arzt verschrieben wird.
Noch was: manchmal ist auch ein bestimmtes nahrungsmittel die ursache. Mein sohn verträgt keine kuhmlich, also hat eine allergie gegen das eiweiß. Wenn er es mal in keinen mengen bekommt, dann bekommt er eher ekzeme.
Versucht vielleicht da auch nach der ursache zu suchen, also nach bestimmten nahrungsmittel, die das ekzem fördern könnten(zitrusfrüchte und zucker sollen auch ekzeme verschlimmern).
Ja ich habe schon im
Hinterkopf dass sie eine Unverträglichkeit haben könnte. Habe Zucker im Verdacht, weil mein Cousin dass auch hatte, wenn er mal mehr Schokolade hatte und es wurde besser als sie es weg gelassen haben. Ich versuche schon seit ein paar Tagen ein bisschen zu reduzieren . Auch glaube ich dass Sie vielwlciht keine Brezen verträgt( sind ja hier in Bayern nicht weg zu denken aus Kinderhänden)
ich werde denke ich dennoch einen Termin beim
Hautarzt machen , hab. Aber die Befürchtung dass wir da bestimmt 4 Wochen warten müssen
Lg
Hallo mond 1988,
als ich schwanger war hatte ich einen starken Ausschlag am Hals, es hat furchtbar gejuckt und gebrannt. Wochenlang wusste ich mir keinen Rat-die Ärzte auch nicht (bis auf Cortison ).
Geholfen hat mir der Rat meiner Mutter. Sie empfahl mir Natron Pulver, das bekommst du im normalen Supermarkt in der Backabteilung.
Es wird einfach in Wasser aufgelöst und mit einem Lappen auf die betroffene Stelle gehalten.
Nach zwei Tagen war bei mir alles weg.
Sämtliche Hautprobleme meiner Tochter habe ich bisher so behandelt, es ist verblüffend wie gut es hilft.
Natron wirkt basisch und Hilft der Haut sich zu regulieren.
Ich gebe keine Garantie, aber würde selbst erst mal so schnell zu keinem anderen Mittel greifen!
Viele Grüße, bian.
ich danke nochmal allen für die Tipps.
Leider wurde es vom Kratzen so schlimm, dass ich nicht weiter rum probieren wollte und ihr eine niedrig dosierte Cortisoncreme ( 0,1%) hauchdünn auf die betroffene Stelle geschmiert habe. Das haben wir nur einmal täglich 3 Tage gemacht ( vor dem Schlafen gehen)und jetzt ist alles weg. Ich finde Cortison zwar nach wie vor eine Notlösung, aber bevor sie sich blutig kratzt und es sich entzüdet , waren mir 3 Tage Cortison lieber .
Aber bevor es nächstes mal so schlimm wird, werde ich vorher schon eure Tipps versuchen.
Liebe Grüße