Kind und Stromschlag

Hallo zusammen,

wie Ihr in der Überschrift seht geht es darum das meine 3. jährige Tochter am Wochenende einen Stromschlag bekommen hat. Sie hat einen Gegenstand in die Steckdose gesteckt....

Das Schlimme ist, dass ich den Vorfall erst heute durch meine Tochter!!! erfahren habe. Sie war das Wochenende bei ihrem Papa, wir leben getrennt seit über zwei Jahren.

Daraufhin habe ich den Vater gleich angerufen und gefragt ob das stimme...dann sagt er mit einem ganz ruhigen tun von wegen ja das stimmt aber es ist ja zum Glück nichts passiert, er wäre abgelenkt gewesen! Meine Frage warum er mich nicht anruft und nicht den Notarzt verständigt habe kam von ihm nur das er auf den Stress meinerseits kein Bock hatte. Und so etwas kann ja mal passieren!!! Aber das ich meinte das sie tot hätte sein können kam wieder nur ist ja nicht passiert.

Ich bin so wütend. Wie kann man so verantwortungslos handeln. Er hätte mich verständigen müssen und mit der kleinen ins KH oder sehe ich das falsch?

Jetzt macht er mir Vorwürfe das sich meine Tochter ja auch schon einmal bei mir verletzt hätte...ja so wie sich halt jedes Kind mal verletzt aber nie was lebensgefährliches.

Und wie oft habe ich ihm gesagt als unsere Tochter noch so klein war, dass er die Steckdosen sicher soll.

Jetzt würde ich gerne den Vorfall beim Jugendamt melden. Ist das sinnvoll oder nicht? Oder interessiert sich das Jugendamt nicht dafür?

Vorerst bekommt er jetzt auch nicht mehr die kleine ( waren schon mehr Zwischenfälle aber leider keine Beweise). Jedoch hat er das geteilte Sorgerecht.

Aber ich möchte es jetzt hart auf hart kommen lassen und dann soll er mich Anklagen.

Oder habt ihr einen Rat für mich?

Ganz lieben Gruß

6

Grundsätzlich wäre ich auch erstmal sauer, aber:
Das er nichts gesagt, liegt wie es aussieht an eurer Kommunikation.
Wenn du jetzt ein derartiges Fass aufmachst, wird im Zweifel nichts passieren außer, dass euer Verhältnis vergiftet wird.
Und ich glaube nicht, dass du vor Gericht oder anderweitig damit durchkommst und Umgang verweigern geht auch nicht.
Du solltest im Sinne deines Kindes handeln!

1

Ich finde es bedenklich, dass ne dreijährige noch an ne Steckdose geht. Das letzte mal ging meiner mit 1,5 ran und auch der kleine macht es seit geraumer Zeit nicht mehr. Er ist nun 20 Monate alt.

2

Meine ist auch noch nie an Steckdosen dran...nicht bei mir oder bei meine Eltern egal wo....kann es mir auch nicht erklären. Trotzdem habe ich meine Steckdosen daheim noch gesichert. Vllt kam sie auf die dumme Idee durch die anderen Kinder (Kinder von Bekannten) ich weiß es nicht

3

Aber wenn sie das sonst nicht macht, dann hätte der Papa doch auch nicht damit rechnen müssen, dass sie plötzlich damit anfängt. Warum bist du dann sauer?

weitere Kommentare laden
9

Umgang einstellen darfst du natürlich nicht und ich würde auch ruhig bleiben erst einmal.

Mach doch einfach mal einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt, aber werde bitte nicht gleich zur Furie.

Ach ja, das Sorgerecht hat nichts damit zu tun, Umgangsrecht ist etwas anderes. Und geteiltes Sorgerecht gibt es nicht, es heißt gemeinsames.

10

Hallo

Ganz ehrlich ich kann die Meinungen der anderen nicht verstehen.

Ich sehe das ganz anders.

Als erstes würde ich noch zum Kinderarzt gehen und zumindest einmal schauen lassen.

Ja und danach würde ich ihm per Jugendamt die Hölle heiß machen .

Nicht weil es passiert ist , wir alle machen Fehler .

Aber weil er so verrückt und verantwortungslos ist das er mit dem Kind nicht zu einem Arzt gegangen ist und zwar umgehend.

Und ja auch für seine unmögliche Art damit umzugehen und zB völlig gleichgültig zu handeln .

Bevor sich die Leute nun aufregen ich bin selbst jahrelang Alleinerziehende gewesen und habe ein furchtbar gutes Verhältnis zum Vater , ich bin also nicht für den ewigen Stress.
Lg napulake

12

Grandioser Tipp, mit dem "per Jugendamt die Hölle heiß machen".
Fantastisch. So kommen die zwei bestimmt zu einem angemessenen Umgangston, der zZ anscheinend nicht vorliegt.
Das sind 2 erwachsene Menschen. Sollten sie nicht wissen, wie man angemessen kommuniziert?

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die TE ausgetickt ist am Telefon, klar, dass er da auf stur schaltet.
Es war falsch, nicht zum Arzt zu gehen. Das sollte sie ihm sagen, dann denkt er hoffentlich dran, sollte nochmal irgendetwas passieren. Aber dann gleich mit dem Jugendamt um die Ecke zu kommen ist ja wohl total daneben.

15

Aber die TE schrieb ja schon das schon öfter was Vorgefallen sein, was sie bis lang nur nie beweisen konnte! Kann die wut also durchaus verstehen!

11

Hallo,

Ich wuerde das Kind an erster Stelle aerztlich untersuchen lassen...(was soll das Jugendamt da machen?)
Hat sie denn irgendwo ein Hautfleck, das darauf schliessen laesst, das sie auch einen Schlag hatte?

Und ganz ehrlich, klaer deine Probleme mit deinem Ex auf vernuenftigem erwachsenem Niveau ohne Jugendamt.

13

Hallo,

Was genau soll denn passiert sein? Hätte sie wirklich mit 220V einen Stromschlag bekommen hätte, hätten dir weder Vater noch Tochter so leicht davon berichtet.

Was hat sie denn angeblich in die Steckdose gesteckt?

Liebe Grüße Andrea

16

Hey, also ich würde (auch wenn es jetzt schon paar Tage zurück liegt) das mit eurem Kia besprechen, das er zumindest einmal das Kind anschaut!

Dann ist ein gespräch mit dem Ex umungänglich! Versuche ihm vernünftig klar zu machen das er solche Sachen nicht auf die leite schulder nehmen soll!
Auch wenn er in dem Moment seine Aufsichtspflicht verletzt hat, das hätte jedem passieren können. Aber wie du sagt, es hätte DICH und einen Arzt informieren müssen :(

Ich kann jetzt nicht einschätzen wie er drauf ist und wie schwirig es mit ihm eventuell schon ist. würde dann aber zumindest androhen das wenn es noch einmal zu so einem "zwischenfall" kommt, du zum Jugendamt gehst.

:-(