Hallo,
mein Sohn (21 Monate) hat gefühlt ständig Bronchitis, welche sich aus einem harmlosen Schnupfen entwickelt. Die letzten 2 Tage etwas Schnupfen und heut morgen plötzlich eine geräuschvolle Atmung. Also ab zum Kinderarzt und er hörte ab und sagte...mal wieder Bronchitis, wenn auch im Anfangsstadium.
Da mein Sohn absolut nicht zum Inhalieren bereit ist, gibt es für ihn Salbutamol Tropfen um die Bronchien zu weiten. Ich mach mir aber große Sorgen, dass ich ihm ständig solche Chemie geben muss. Er hat gefühlt alle 2 bis 3 Monate eine Bronchitis.
Was machen wir falsch? Das ist doch nicht normal, oder?
Wird das besser wenn sie älter werden?
Hab heute mal etwas gegooglet und gelesen, dass das auf späteres Asthma hinweisen kann
Bin über Erfahrungswerte dankbar.
Liebe Grüße
Ständig Bronchitis
Wir haben dieselbe Situation nur dass wir das alle 4 Wochen im Schnitt haben.
Haben grad den Kinderarzt gewechselt weil ich den alten auch mehrfach angesprochen habe ob das normal sein kann oder ob ihr evtl was fehlt.
Der neue Kinderarzt sagte ebenfalls, dass viele Infekte in dem Alter völlig normal sind und hat uns genau gesagt wieso und warum, quasi Immunsystem erklärt.
Trotzdem wird er erstmal einen Allergietest machen und dann schauen wir weiter.
Ich mache mir auch ständig Vorwürfe weil ich immer denke ich mache grundlegend was falsch
Hallo, Du Machst mir Angst...
Meine Jungs (12 Monate) hatten nun auch schon 6-8 mal Bronchitis und meine Kinderäzrtin meinte aber es liege daran das bei den frühchen die Lungen und Bronchen einfach noch nicht richtig ausgebildet sind und es aber nun defintiv besser werden sollte.
Wars bei euch denn schon von Anfang an so?
Moin,
das ist wirklich bei Frühchen so, bei unserem Lütten hat sich das inzwischen merklich herausgewachsen und wir haben nicht mehr jedesmal Bronchitis
LG
pikku
Hallo Wallpaper,
da ich zweimal hinternander eine Leidenfesshcichte habe, wollte ich dir nur sagen:
Viele Kinderärzte behandeln es falsch, Überweisen nicht tum Pneumologen. Bei eich ist eindeutig, dass das Kind einen Dauerschutz bekommen sollte, dies erinnert mich an meine hwei Frühchen.
Verlange bitte entweder Überweisung oder Dauermedikation. Dies kann Songulair sein pder halt niedrigdosierter Cortizon. Wenn ihr 8 mal Salbutamol nehmen musstet, ist es wie nei uns.
Ich bin echt manchen Usern hier dankbar, weil sie mich zum entscheidenenden Zeitpunkt wa hgerütteln haben.
Das legt sich, warte nochmal ein paar Monate es wird immer seltener kommen. Bei uns hilft inhalieren (Pary Boy) ab dem ersten Huster.
Hier auch. Besonders schlimm war es ab 10 Monaten bis ca. 2,5 Jahre. Teilweise hatten wir monatlich Bronchitis mit Salbu und Adrovent inhalieren.
Zusätzlich hat er noch Pseydokruppanfälle.
Jetzt ist er 3 Jahr und 3 Monate alt. Und wir hatte schon seit Monaten keine Bronchitis mehr. Aber unser Sohn bekommt täglich Montelu Bronch zur Stärkung der Bronchien.
Es wird besser! Kopf hoch! Alles gute für den Zwerg.
Wenn mein Jüngster mal nur alle 2-3 Monate krank gewesen wäre.
Er hatte alle 3 Wochen entweder Mandelentzündung, Streptokkokenangina, Mittelohrentzündung, Pseudokrupp oder spastische Bronchitis. Gerne auch mal alles zusammen. Ganz großes Kino 1 1/2 Jahre lang. 1-3 Flaschen Antibiotika im Monat.
Seit die Mandeln verkleinert sind hat er nur noch ab und an Bronchitis oder Pseudokrupp.
Es wird also besser. Er wird jetzt 2 Jahre alt.
Also Kopf hoch es wird besser. Meine Kinderärzte sagen alle das 10 Infekte im Jahr im Kindesalter normal sind. Dazu gehört natürlich auch ein kleiner Schnupfen.
Hallo, ich finde deine Äußeeung dermaßen gefährlich. Wenn dein Kind so oft Antiobitika brauchte, dann war es wirklich chronisch kran oder falsch behandelt. Man spricht von -11-12 Infektionen im Jahr von Hüsterchen und Achnupfchen.
Wenn es stimmt, was du schreibst, muss der Daem deines Kind vollkommen k.o, sein und keine Abwehr mehr haben und die Frage dann ist, ob man es auf Immundefekte untersuchne solle.
Das schafften noch nicht mal meine chronisch kranken Kids.
Ich hab ja auch von Schnupfen und Infekten gesprochen. Und der TE ihr Kind hat alle 2-3 Monate eine spastische Bronchitis, das ist nervig liegt aber m.E. noch im Rahmen.
Klar war mein Kind chronisch krank deshalb ist er ja auch schon so früh operiert worden. Die HNO Ärzte hatten einfach die Hoffnung das es sich doch noch von selbst reguliert aber die haben dann auch ganz schnell festgestellt das dem nicht so war.
Er hat deshalb nach der OP auch eine ordentliche Darmsanierung bekommen. Seitdem hat er nur noch einmal einen leichten Husten und einen Pseudokrupp gehabt. Also nix wildes.
Alles Gute für deine Kids und dich!
Hallo,
ein Stück gefallen. mir die Antworten nicht. Also, slle 2 Monate ist ein Witz. Es ist genauso dass ein anderer halt häufiger Angina hat. Hier scheint fewisse Veranlagung zu sein aber in dieser Frequenz ist dem halt so. Das schöne ist, Bronchitis ist ohne Antiobitika behandelnbar. Selbst nei sehr eeltener bakterieller Bronchitis ist sogar die Handlungsmepfehlung ohne Ab, weil Studien ja angeblich bewiesen haben, dass es die Heilungsdauer nicht verkürzert.
Und was kein Ab ist, ist schon schön. Dass dein fast hweijähriger keine Inahalation macht, ist schon Katastrophe. Wenn escmal wäre, ist halt so aber gae nicht ?
Du machst nichts falsch. Man könnte z.B. über den Winter Singulair geben aber hallo bei alle 2 Monate ?? Man muss immer das Kosten-Nutzen-pronzip sehen. Deine Befürchtung verstehe ich. Aber wir befinden uns im Kleinkindalter bei dem es schlichtweg normal, dass Kinder mehr krank sind. Ist dein Kind drei und es ist jäufiger als alle 2 Monate, dann mach dir Sorgen. Dann würde ich zum Kinderpneumologen gehen.
Solche Sache ist extrem ätzend. Bei der Inahalation solltest du aber schauen, dass ijr auf Xauer von den Gropfen wegkommt.
Habt ihr den vortex Inhalator?
Mein Sohn hat den pariboy gehasst, aber mit dem vortex kann er sich abfinden. Da muss er nur 5 richtige Atemzüge machen und das war es.
Hallo bienchen,
ich war früher selbst so ein kleines Sorgenkind und hatte eine Bronchitis nach der anderen. Bin Mitte der 70er geboren, da wurde nix weiter unternommen (Test auf Asthma o.ä.). Mit zunehmendem Alter wurde es immer besser. Ich glaube, bis zu meinem 10. Lebensjahr legte sich das ganze dann und ich kann mich an keine Bronchitis seitdem mehr erinnern.
Es kann sich also auch einfach "rauswachsen".....unsere Tochter kam übrigens an 28+0 zur Welt und hatte noch nie Bronchitis (sie ist jetzt 18 Monate).
Alles Gute! tatzel
Ich war auch so ein Kind. Ich hatte chronische Bronchitis. Meine Mutter erzählte mir, dass ich nicht mal mehr richtig gehustet habe, sondern nur noch geröchelt.
Kein Medikament half.
Dann sind meine Eltern jedes we mit mir in die Berge, ich bekam Ölwickel und musste inhalieren. Es wurde irgendwann besser.
Mein Sohn, kein Frühchen, hatte zwar nicht oft Bronchitis, jedoch hätte er morgens immer husten und Schnupfen. Ich konnte erst im Laufe des Vormittags sagen, ob er eine Erkältung hat oder nicht. Bei ihm stellte sich heraus, dass er Allergiker ist.
Insofern kann es durchaus normal sein, es kann aber auch bspw. eine Allergie sein.
Deshalb würde ich auch eine genaue abklärung wollen.
Hatte der Sohn meiner Kollegin auch, 4 Wochen Kur an der Nordsee haben es gerichtet, seitdem keine Bronchitis mehr (außer eben die eine, die jeder mal im Winter hat)
Kur wurde auch sofort von der Krankenkasse genehmigt.