Hi,
Sohnemann kommt im August in die Krippe und so langsam muss ich mal schauen, was er dafür braucht.
Habt ihr Empfehlungen für einen Rucksack bzw Brotdose.
Momentan bekommt er unterwegs seine Knabbereien aus den Aventbechern, aber ihm da mehrere in seinen Rucksack zu tun ist ja doof.
Habt ihr Brotdosen mit mehreren Fächern?
Er ist dann 20 Monate alt.
LG
ChaosSid
Krippenrucksack / Brotdose
Es gibt brotdosen mit einer Unterteilung.
Oder von Tupper gibt die brotdosen, die noch 2 integrierte Unterteilungen haben.
Rucksäcke haben wir von Deuter
Also wir hatten immer mehrere kleine Dosen fürs Frühstück mitgegeben. Teilweise die Aventbecher, später als das Brot dann mehr am Stück mit gegeben wurde hatte ich welche von Tupperware. Goggle mal nach Bento-Boxen da gibt es ganz viele mit so Unterteilungen drin. Ich fand nur mehrere kleine irgendwie praktischer. Auch gerade wenn man z.B. Joghurt oder Apfelmus mitgibt, finde ich die Aventbecher echt praktisch, weil die super dicht sind.
Rucksack hat der Große einen von Lässig. Den mag ich nicht so, weil der so ein blödes Bodenfach hat und es immer so aussieht als ob das ihm in den Rücken drückt. Insbesondere wenn der Rucksack eher leer ist. Allerdings hat er erst jetzt im Kindergarten, wenn ein Ausflug/Waldtag ansteht angefangen den Rucksack selber zu tragen. Vorher hatten wir den zwar auch täglich mit dem Frühstück in die Krippe getragen, aber ich hab ihn getragen. Weil das Aufsetzen für die kurze Strecke zwischen Auto und Garderobe mir zu umständlich war.
Die Kleine hat gerade zum 1. Geburtstag den Buttercup von Jack Wolfskin bekommen. Der hat kein Bodenfach und sitzt optisch besser beim Großen als seiner. Aber wirklich in Benutzung war er noch nicht.
Hallo
Ich persönlich benutze immer Boxen mit mehreren Fächern/Abteilen/.. wenn es unterschiedliche Sachen mitgibt.
Mich gruselt es nämlich richtig wenn das Brot zerfällt und dann der Apfelschnitz darin liegt. Nur mal als Beispiel.
An Brotdosen haben wir mittlerweile einige. Angefangen von den billigen aus der 1€Abteilung bis hin zu teureren.
LG
Hallo!
Beim Rucksack stellt sich zunächst einmal die Frage, ob der Kleine ihn von Anfang an selbst tragen soll, oder ob du ihn trägst (in dem Alter haben meine Kids noch nicht selbst getragen). Wenn er ihn selbst tragen soll, muss er natürlich von der Größe her zum Kind passen, da wären dann eher 4,5-6 oder maximal 8l Rucksäcke sinnvoll (wobei gerade in die 4,5l Rucksäcke nicht wirklich viel hinein geht). Da ist es dann aber auch wichtig zu schauen, wie der Rucksack sitzt.
Wenn du den Rucksack ohnehin zunächst selbst trägst, würde ich gleich einen größeren wählen.
Unsere Kinder haben den Deuter Waldfuchs bzw. den Vaude Puck10 jeweils mit 3 bekommen. Die Große ist jetzt 7, und der Rucksack wird nach wie vor zu Ausflügen, zum Schwimmen oder auch bei Familienwanderungen genommen. Der Kleine ist 4 und nimmt den Rucksack täglich mit in den Kindergarten.
Beide Rucksäcke haben von Anfang an gut gesessen und halten sich auch gut. Beide haben - im direkten Vergleich - Vor und Nachteile, aber soweit bin ich mit beiden zufrieden.
In die engere Wahl gekommen war für unseren Sohn noch der Ergolino (jetzt Ergobag Mini), letztlich ist es aber der Puck geworden, weil er 1. eine Sitzmatte dabei hat (Waldkindergarten), 2. von unten wasserdicht ist und 3. ein Schutzüberzug dabei war.
Und zur Brotdose: Wir haben einige von Jako-o, die wir hauptsächlich nutzen. Hier gibt es einen Trennsteg, den man an mittig oder in Drittelung einsetzen kann. Damit trennen wir immer das Brot bzw. trockene Sachen von den feuchteren Speisen (geschnittenes Obst). Dann haben wir Sigikid Brotdosen, die haben einen Einsatz, sind mir persönlich aber zu wuchtig und zu schwer, daher werden sie kaum genutzt. Die Trennung ist zwar schon sinnvoll, wenn wir allerdings Obst mitgeben, was auch gerne mal matschig wird (v.A. Beere, aber auch Birne...), gebe ich auch gerne eine separate kleine Box mit.
Joghurt, Quark oder Obstmus gebe ich bis heute - auch der Großen noch - in den Avent-Bechern mit.
LG
Wir nutzen einfach die Dosen die wir haben/hatten und trennen die Lebensmittel je nach Bedarf durch Silikon-Muffin-Förmchen. Für meinen Mann habe ich von IKEA eine schöne in der EInsätze zum Unterteilen drin sind.
Rucksack habe ich noch keinen, die Tagesmutter hat keinen Platz um Kleidung für sämtliche Eventualitäten für alle 8 Vertragskinder zu lagern und deswegen müssen wir je nach Wetter halt auch mal mehr Kleidung einpacken und deswegen gibts entweder die Brotdose in der Hand oder ein Jutebeutel mit allem drin. Aber einer Freundin mal einen von Skip-Bo geschenkt den sie total klasse findet.
Hallo
Also bei meiner Tochter musst das Essen strikt getrennt sein. Sonst isst sie nicht.
Kann ich aber auch nachvollziehen.
An Boxen nutzen auch wir einfach die Boxen die wir schon hatten..
Wir sind mittlerweile bei einem Rucksack von Lässig hängen geblieben.
Mir war wichtig das es eine Tasche ist die sie potenziell auch selbst öffnen und schließen kann.
Ein Kind das mit ihr zur Krippe geht zum Beispiel hat so eine Umhängetasche mit futzeligen Schnallen. Das finde ich eher kontraproduktiv.
GLG
Hallo:)
Ich geb von jeher irgendeine Brotdose,Klarsichtfolie ums Brot den Apfel etc.und es ist egal denn es berührt sich nichts und bleibt frisch.
Rucksack den was das Kind sich wünscht,die nehmen den noch keine Std.zum Tragen und auch die billigen funktionieren ohne Rückenprobleme oder ähnliches!
Nicht so kompliziert denken;)
Lg lilahand
Hatte das gleiche "problem" und habe ewig gegoogelt.
Mich dann für eine bento kids box entschieden (30€). Die hat 5fächer in einer box und ist gummiert so dass sie nicht wegrutscht.
Meine kleine (14mon) wird frühstücken und nachmittags brotzeit in der Krippe machen müssen. Sie isst kein belegtes brot (kratzt nur belag ab, darum wollte ich viele Fächer für obst,Gemüse, Würstchen, käsewürfel)
Die box ist aber recht schwer (500g) und eher groß.
Als rucksack hab ich einen kleinen 5l von deuter gekauft.
Blöd : die brotdose passt grad mal so mit ach und krach rein....
Hab auch erfahren dass die Kinder in der krippe noch gar keine tasche/Rucksack bei uns brauchen... ich dachte die müssen die brotzeit z.b. mit zum Spielplatz /Ausflug mithehmen.
Also informier dich und mach nicht die gleichen fehler wie ich )
Wir haben einen Rucksack von Sigikid, der bislang aber noch nicht zum Einsatz kam. Eigentlich sind die Rucksäcke bei uns nur dazu gedacht, dass die Brotdose dort rein kommt und die Kinder stellen sie dann in der KiTa ins Fach. Also ich nehme die Brotdose immer einfach so mit.
Brotdosen haben wir eine von Dawanda ohne Unterteilung und eine von Sigikid mit Unterteilung. Ich finde mit natürlich praktischer als ohne. Zusätzlich haben wir diverse kleine Lock&Lock Dosen, in die z.B. Joghurt kommt, den ich morgens selbst anmische.