Hallo,
Meine Tochter (26 Monate) malt seit einiger Zeit nur mit links,essen,spielen,werfen,Puzzlen etc macht sie alles mit rechts...
Mir ist es egal,ob die Rechts - oder Linkshänderin wird,wäre nur interessant zu wissen,ob das mit links malen schon eine Tendenz darstellt?
Wie ist das bei euren Zwergen?
Lg
Malen mit links, alles andere mit rechts?
Meine Tochter (27 Monate) macht alles mal so, mal so. Allerdings habe ich im Moment schon das Gefühl, dass einiges mit links besser klappt.
Hallo, mein Sohn ist Linkshänder (war es auch mit 2 Jahren schon eindeutig). Er malt und schreibt mit der linken Hand. Trotzdem wirft er rechts. Er ist jetzt 8 Jahre.
Man sollte irgendwann mal schauen, welche Hand die "stärkere" ist. Um nicht zu beeinflussen wurde uns bspw. geraten, das Besteck und Stifte mittig zu platzieren. Echte Linkshänder nehmen die Sachen direkt mit der linken Hand.
VG
B
Ok danke für den Tipp. Das probiere ich mal aus beim essen.
Lg
Ich bin selbst Linkshänderin. Mittig und stifte selbst nehmen lassen ist eine gute Idee. Aber ich denke auch Linkshänder sollten Besteck richtig verwenden, Gabel links, Messer rechts. Beim löffel kann man wohl die Wahl lassen.
Das kann schon auch so bleiben. Ich z.B. habe schon immer mit rechts gemalt und geschrieben, mit links kann ich überhaupt nicht schreiben. Aber ich bin Linksfüßer, das heißt früher beim Roller fahren hatte ich den linken Fuß auf dem Roller und habe mich mit rechts abgestoßen. Aber es gibt auch einige Dinge, die ich ausschließlich wie ein Linkshänder mache, wie Flaschen öffnen oder wenn ich ein Brötchen esse halte ich es meistens in der linken Hand. Umerzogen wurde ich nicht, Stifte, Schrere usw habe ich schon immer in der rechten Hand gehalten. Wichtig wäre mir dabei auch, dass Messer und Gabel in der richtigen Hand gehalten werden, LG
Also sie isst mit der Gabel in der rechten Hand, da sage ich das dann noch nicht. Wenn es später Richtung Messer und Gabel geht,dann sage ich was. Allerdings hält mein Mann die Gabel auch rechts und das Messer links. Das macht er schon immer so,seine Schwester auch. Ist halt nicht üblich,aber naja,so lange sie so essen können ^^
Lg
Hallo, lass sie so essen, wie sie es bevorzugt - ansonsten wäre es doch auch ein umerziehen ....
Die Händigkeit und die Füßigkeit ist übrigens nicht aneinander gekoppelt. Es gibt Rechtshänder die einen starken linken Fuß haben und viele Linkshänder, die mit rechts den Ball schießen oder abspringen. Mein Linkshänder-Sohn ist Rechtsfüßer ....
Es kann auch sein, dass sie die Hand zum Malen und Schneiden noch mehrmals wechselt. Im Vorschuljahr sollte man (falls sie sich bis dahin noch nicht eindeutig festgelegt hat) dann doch herausfinden, welches die starke Hand ist und diese beim Schreiben und Malen unterstützen. Es gibt Ergotherapeuten, die sich auch auf Händigkeit spezialisiert haben - dort kann man dann testen lassen. Aber das ist wirklich noch weit weg ....
VG
B
Hallo!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade in dem Alter deiner Tochter viel ausprobiert wird, was die Händigkeit angeht.
Bei meinem Sohn (5) hätte ich lange darauf gewettet, dass er Linkshänder wird/ist. Er hat immer sehr viel mit links gemacht, von Anfang an. Vor wenigen Wochen habe ich ihn beim Malen gefilmt: Er hat die Äpfel eines Apfelbaumes mit beiden Händen gemalt. Den Stengel mit links, den Apfel mit rechts. Bei der letzten U Untersuchung 3 Wochen später hat er dann auf einmal fast ausschließlich mit rechts gemalt.
Mir war es auch immer egal, niemand hat ihn umtrainiert oder so.
VG,
stef
Hallo,
ich kann mal von mir erzählen.
Ich habe auch den Stift immer in der linken Hand gehabt, aber Dank DDR-Schulsystem musste ich dann mit rechts Schreiben lernen (linker Arm musste auf dem Rücken bleiben).
Heute bin ich 33 Jahre alt, schreibe nach wie vor mit rechts, mache aber viele andere Dinge mit links (Fußball spielen, das Messer links halten, Flaschen mit links aufdrehen .....).
Meine Eltern haben mich auch einfach immer machen lassen.
Meine Tochter (4 Jahre) macht auch viele Dinge mit unterschiedlichen Seiten. Sie malt zwar mit rechts, aber dafür isst sie mit links.
Mich hat es im Leben nicht beeinträchtigt, und meiner Maus schadet es bis jetzt auch nicht.
Lass dein Kind einfach machen.
Eine Tendenz wird sich erst ergeben, wenn dein Kind in die Schule kommt.
Versuch aber bitte nicht, es zu ändern.
LG