ist es doch auffällig?

Normal vertrete ich die Meinung jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Natürlich habe ich gemerkt, dass meine Tochter vor allem was Bewegungsabläufe angeht anderen Kindern hinterher ist. Meine kleine wird Ende September 2 und saß erst mit einem Jahr, krabbeln kam danach. Frei gelaufen ist sie mit 15 Monaten.

Sie versucht seit ca 2 Monaten zu klettern und bekommt jetzt Interesse daran. Auf nen Kinderstuhl klettern und hinsetzen ist alles noch sehr wackelig und unsicher. Freihändig eine Stufe runter gehen auch. Rennen oder hüpfen weder noch.
Insgesamt ist sie aber eher ein zurückhaltendes und vorsichtiges Kind.

Dafür hat sie grad ne Sprachexplosion und plappert irre viel nach. Nicht immer verständlich aber sie quasselt den ganzen Tag teilweise auch jetzt als Zweiwortsätze.

Soweit so gut....jetzt waren wir heute bei Verwandten eingeladen und alle Nase lang kam nen Spruch...z.B.

"Ist die immer so langsam?"

"Wird ja auch Zeit, dass sie alles nachplappert"

Jetzt bin ich verunsichert obwohl ich vorher wusste dass solche Sprüche kommen.

Jetzt frage ich mich ob sie bewegungsmäßig nicht doch auffällig hinterher ist.

Den Kinderarzt kann ich grad nicht fragen, haben grad den Arzt gewechselt und Termin für U7 ist Ende September.

1

wenn sie mit 15 monaten frei laufen konnte, glaub ich nicht, dass ihr irgendwas fehlt. das ist ja sogar recht normal bis früh mit 15 monaten.

denke der rest gehört eher zum charakter und sie ist eben eine vorsichtige. jedes kind hat da ja auch sein eigenes tempo. ich hab hier das genaue gegenteil. einen echten kamikaze. er stand mit 5 monaten und ist geklettert lang bevor er laufen konnte. er hat aber einfach null angst und denkt gar nicht daran, dass etwas passieren könnte.
ich bekomm dafür von der lieben verwandschaft zu hören, dass es ja nicht normal ist, dass er noch nicht durchschläft. einfach ohren auf durchzug! jedes kind ist anders!

2

Hallo,

mein großer Sohn (4) war genauso.
Er war immer sehr vorsichtig und irgendwie tapsig.

Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. In der Kinderkrippe wurde dies aber von den Erzieherinnen "bemängelt".

Es kamen aber noch andere Sachen dazu.
KiA hat nie etwas bemängelt und sagte auch jedes Kind hätte sein eigenes Tempo.

Wir ließen trotzdem Augen und Ohren untersuchen und es stellte sich heraus, dass er stark weitsichtig ist und ganz minimal schielt.

Das muss bei deiner Tochter natürlich nicht der Fall sein, aber es könnte ein Grund sein. Ich würde das im Rahmen der U mit dem KiA besprechen.

Liebe Grüße

3

Hey also ich finde auch das hört sich ziemlich normal an. Das was du erzählt hast erinnert mich so an meinem Neffen, er war auch Mega vorsichtig und er ist erst kurz vor seinen zweiten Geburtstag gelaufen. Er hat aber immer heimlich in seinem Zimmer geübt doch so bald er gemerkt hat das in einer zu guckt hat er sich fallen gelassen. Manche Kinder müssen sich einfach erst sicher genug sein.
Ganz liebe Grüße

4

Moin,

das was Du schreibst erinnert mich an meine kleine Tochter. Mit 16 Monaten sagte sie Dinge wie: Darüber muss ich erstmal nachdenken. #schock Aber auf einen Stuhl klettern oder auf die Eckbank war ein unüberwindbares Hindernis.

Wie sich später herausstellte ist sie sehr weitsichtig ist. Ich würde Dir daher den Tipp geben sie beim Augenarzt vorzustellen.

Obwohl sie die Brille jetzt schon lange trägt hat sie nicht alles aufholen können. Sie wirkt manchmal immer noch etwas "tapsig". Ihre stärken liegen eindeutig im kognitiven Bereich.

Wie gesagt geh zum Facharzt und nicht zum Kinderarzt.

LG dore

5

Hallo
Für mich als Laie hört sich das normal an.
Ich musste gleich an das Kind einer Freundin denken.
Referiert schon seit sprechen kann in einer Art und Weise bei der man denkt man redet mit einem Professor. Was aber die Motorik und so angeht sieht das noch anders aus.

Problem an der Sache ist das sie wegen dem sprechen oft um einiges älter geschätzt wird.
Laut den Kinderarzt und dem Kindergarten aber nichts Besorgnis erregendes.
Die Sprache war halt um einiges schneller.

LG

6

Hallo,

da ist aber doch das einfa hste, dass du dir irgendwelchen Entwicjlungsrstgeber zulegst und dann selber vergleichst, wo dein Kind stehen sollte, dann brauchen dich solche Quatschen nicht zu verunsichern.
Und es ist schön und gut, dass dein Kind brabbelt, die motorik isg aber genauso für die Entwicklung wichtig.
Wie oft erlebe ich Eltern, die sogar das Bauchgefühl hatten, dass das Kind ja doch hinterher ist. und die Ujgebung sie noch bestätigte zu warten.

Der Sommer ist jetzt aber super geeignet um auf einfschste Art und Weise genug Übungen für die Motorik zu bekommen.

#winke

7

Moin,

Verwandte denken immer dass das Kind entweder zu spät dran ist oder außergewöhnlich früh, "normal" scheint es nicht zu geben ;-) Unser Lütte ist bewegungstechnisch etwas voraus verglichen mit Deiner und der Kinderarzt sagt dass er ein Frühstarter ist also könnt ihr nicht wirklich hintendran sein ;-)

Bei der U7 ist zum Beispiel die Frage ob sie die Treppe laufen kann wenn sie sich einhändig abstützen kann, wenn sie schon freihändig erste Stufen geht ist sie da doch im Plan. Klingt eher nach ner etwas Vorsichtigen.

Was machst Du denn mit ihr, geht ihr z.B. zum Eltern Kind Turnen? Das hilft vielen Kindern wenn sie sich da was abschauen können und die Leiterinnnen haben oft viel Erfahrung wie man sie vorischtig an Dinge heranführen kann.

Auch die Zweiwortsätze sind schon gut, eine Erzieherin hat mir mal gesagt dass man sich selbst mit 2 Jahren noch keine Gedanken machen muss wenn sie nicht reden, 2 Jahre ist da so die Marke wo sie langsam anfangen sollten. Wohlgemerkt mit einzelnen Worten.

Also ich finde das total normal,

LG
pikku

8

Hallo,

meine Tochter ist erst mit 18 Monaten gelaufen.

So richtig mit dem Reden angefangen hat sie erst mit über 2 Jahren.

Alles im Rahmen.

Ich würde mich da gar nicht verunsichern lassen.

GLG

9

Meine Mama, mein Mann, und mein Sohn - alle sind erst mit 18 Monaten gelaufen. Mein Sohn fängt gerade an! Ich selbst mit 12 Monaten - und ich bin der größte Motoriktroll überhaupt. Aber mir geht's prima, und den Spätläufern nach.

Hach. Alles pathologisch heutzutage ..