Hallo,
wir gewöhnen momentan unseren Sohn in der Kita ein. Er ist jetzt 19 Monate alt. Leider habe ich nur noch diese Woche zur Eingewöhnung, danach muss ich wieder arbeiten gehen.
Seit heute ist bekannt das ein Kind in einer anderen Gruppe von Kopfläusen befallen ist.
Der KiGA tut alles damit sich das nicht ausbreitet.
Trotzdem hab ich echt den Horror davor. Wir hatten schon Flöhe dank unserer Katze im letzten Jahr und die Mücken und Schnacken lieben uns auch (meinen Sohn und mich).
Kann man das irgendwie vorbeugen?
Kopfläuse im KIGA
Wir hatten schon 5Mal das Schild mit dem Hinweis. Bisher hat er noch nichts heimgebracht. Detto bei Scharlach und Feuchtblattern.
Vorbeugen kann man da nicht. Du kannst nur dann beim Haarebehandeln dich vorbeugen
Ist ne Lotterie mit den Kigagruppen. Jetzt im Sommer gibts bei uns nur eine Gruppe, weil viele nicht da sind. Ist also gemischter aber viel weniger Kindies.
Wie sich das auswirkt, werden wir erst sehen
Hallo
Was ist feuchtblattern?
Ich kenne leider seit kurzem die mir bis dahin unbekannte Hand Mund Fuss Krankheit.
Aber feuchtblattern kenn ich nicht.
Okay, will ich wahrscheinlich gar nicht kennenlernen
Lg
Windpocken heissen die in andren Regionen. Kannst ja googlen, wenn du ne Krankheit niht kennst. Oft heissen sie regional einfach anders.
Hand Mund Fuss kannte ich vorm Kind auch nicht habs aber noch nie in Person gesehen
Wir waren bisher von Läusen verschont, wenn diese im KiGa oder (aktuell) Schule rumgingen.
Sobald die Info an uns Eltern raus ist, untersuche ich die Haare meiner Tochter, wasche sie mit Weidenrindenshampoo (mögen die Viecher anscheinend nicht), flechte stramme Zöpfe (ok - bei Jung schwierig) und nebel die Haare mit Läuse-Abwehr-Spray ein.
Vorsorglich habe ich aber aus der Apotheke das Läusemittel NYDA geholt, bisher aber noch nie gebraucht.
Hallo,
ich weiß, wenn man das hört denkt man erstmal "ohgottohgott", aber bei uns gab es das alle naselang im KiGa und meine Große hatte es nur 1x in 4 Jahren. Klar war das etwas ätzend, aber es gibt echt viel viel viel schlimmeres! Man muss halt das Haarzeugs drauf machen (wir hatten Nyda (?) aus der Apo), Bett abziehen und waschen, Kuscheltiere (aus dem Bett) usw. habe ich 2 Wochen in den Keller in einem Müllsack, das war es. Ja, besser er kriegt sie erst gar nicht, aber selbst wenn, das ist kein Drama! Schau jeden Abend danach, dann siehst du sie gleich und kannst schnell handeln.
LG
Hallo!
Bei meiner Tochter im Kindergarten hatten wir bis zu 6 Mal in der Saison (also eher im Winter) Läusealarm. Meine Tochter ist 3 Jahre lange in den Kindergarten gegangen und hat nicht einmal Läuse gehabt. Allerdings hab ich sie grundsätzlich nur mit geflochtenen Haaren in die KiTa geschickt. Das ist in meinen Augen der Hauptansatzpunkt. Läuse übertragen sich in Kindergärten so gerne, weil die Kinder ihre Köpfe beim Spielen gerne zusammenstecken und dann die Läuse quasi von Haar zu Haar krabbeln können. Und dafür müssen die Haare in direkten Kontakt kommen (die Dinger springen nicht!). Das Risiko kann man verringern, indem man die Haare entweder sehr kurz schneidet oder eben flicht. Ein 100%iger Schutz ist das allerdings auch nicht. Es ist wohl auch so, dass Läuse bestimmte Haartypen bevorzugen. Manche Kinder sind bei Läusefreiheit ständig betroffen, andere nie. Die Tochter einer Bekannten hatte einmal Läuse, die Mutter hat sie behandelt, da sie aber nicht berufstätig war, hat sie das Kind vorsichtshalber 2 Wochen nicht in die KiTa geschickt. In dieser Zeit war das Kind läusefrei. Am ersten KiTa-Tag wurde die Kleine dann nachmittags wieder untersucht, und die Mutter hat doch glatt wieder eine Laus gefunden... Die Kleine hats wirklich ständig erwischt.
LG
Hallo
Es gibt ein Laus Abwehr Spray aus der Apotheke.
Da bei uns die viecher im Winter umgingen haben wir auch die Mütze in der Garderobe mit eingesprüht.
LG
Weidenrindenshampoo beugt vor denn das mögen Läuse nicht. Gibt's in der Apotheke. Riecht beim waschen etwas komisch aber danach nicht mehr. SoBald ich das in der kita lese wasche ich meiner Maus auch damit die Haare.
Hallo
Sobald das schild mit den Läusen an der Tür hängt,,sprüh ich meine Tochter und meinen Sohn mit einem Läuse Abwehrspray ein.
Also nicht die kompletten Kinder, nur die Haare
Meiner Tochter mache ich einen strengen geflochtenen Zopf.
Ich hab so ein spray im Kindergarten deponiert, damit wir sofort handeln können, wenn das schild dort hängt.
Gibts in der Apotheke.
Zu Hause haben wir auch eines.
Das ist zwar eklig, Haare sehen fettig aus, hat aber immer gut geholfen. Meine Kinder hatten noch nie Läuse, obwohl ich sie trotz des schildes nie zu Hause ließ.
Toi toi toi aufholzklopf dass es so bleibt
Lg
Achja...und täglich zweimal bis dreimal kopf genau absuchen mit einem Läusekamm...
Vier Wochen lang.
Das sollten alle Eltern machen, um.sicher zu gehen, dass das Läuse Problem vorbei geht