Was alles für die Krippe markieren?

Hallo,

Sohnemann kommt im August in die Krippe. Jetzt sollen wir alle Sachen markieren.
Ich frage mich nur, was bedeutet denn "alles".

Was habt ihr alles markiert?
Hausschuhe, Gummistiefel und Regensachen, Wechselwäsche sollen in der Krippe bleiben.
Mittagsschlaf macht er dort, wird er also wohl einen Schlafsack benötigen. Trinkbecher und Brotdose kann ich auch mit Aufklebern versehen.

Wollte ihm Stoppersocken anziehen, normalerweise ziehe ich ihm morgens nach Lust und Laune ein Paar an. Wird sowas alles dann auch markiert.
Und markiert ihr jedes Kleidungsstück, also alles was sie morgens anziehen?

Markiert ihr auch das Paar Schuhe, dass euer Kind morgens trägt?
Wenn eure Kinder dort schlafen, habt ihr ein Kuscheltier auch markiert?

Liebe Grüße

ChaosSid

1

Rucksack Regensachen haben Namen und die Lätze ansonsten nix

2

Ich markiere Dinge die er dort auszieht: Jacke, Mütze, Hose, Shirt, Hausschuhe (wobei wir nur Stoppersocken haben, die sind nicht markiert), Wechselsachen.

Schuhe nur wenn sie neu sind, dann klebe ich einen Aufkleber auf die Innensohle, irgendwann wissen die Erzieher es dann bzw. erkennen es die Kinder dann selbst. Ich erneure den abgelatschten Aufkleber dann also nicht mehr.

Unterwäsche, Socken - markiere ich nicht, weil er das idR nicht auszieht oder wenn das mal gewechselt werden muss, dann ja meist individuell, so dass die Erzieher das im Blick haben.

Wir habe Vollverpflegung und Bettwäsche von der Kita.

Wir haben die Aufkleber von gutmarkiert, ich schau einfach ein bisschen was wirklich schade wäre, wenn es weg kommt: Jacken, Schuhe etc. sind zB teuer und es ist auch im Winter doof, wenn man nach Hause will und es hängt keine Jacke da.

Wir hatten das letzten Winter: Sohnemann und ein Kind aus seiner Gruppe hatten die gleiche Jacke. Nur war die von Sohnemann 2 Nr. größer. Bei ihm ist der Aufkleber abgegangen, beim rein kommen wurden die Jacken wohl vertauscht und der andere Junge bekam die vom Sohnemann. Der Mama ist das beim abholen nicht aufgefallen und wir standen dann da mit einer Jacke die zu klein war, es war um Null und ich mit dem Fahrrad. Das ist schon ärgerlich.
Sonst kommt bei uns wenig weg.

3

Grundsaeztlich alles, was Junior regelmaessig gewechselt bekommt: Hose, Shirt, Pullover, Sonnenhut, Muetze, Handschuhe. Unterwaesche nicht, die geht ja nicht direkt "unter" wobei er da zur Zeit oft wechselbedarf hat #augen Schuhe, Gummistiefel und Jacke auch nicht, die stehen bei allen Kindern an einem festen Platz. Teller, Becher usw stellt die Kita, ebenso Bettzeug. Junior schlaeft nicht im Schlafsack, also entfaellt dieser.

Das einizge, was uns schon massenhaft weggekommen ist, sind Sabberlaetzchen, die Junior die ersten Monate noch trug. Ja, er kam schon manchmal im falschen Pulli heim, aber es ist alles irgendwann wieder aufgetaucht.

Wir kaufen eh nur guenstige Sachen fuer die Kita, er hat jeden Tag irgend einen Kleber, Farbe, oder Tomatensosse auf dem Pulli, da wuerden mich teure Sachen nur aergern.

4

Hallo
Alles.
Nicht unbedingt weil es ums verschwinden der Sachen geht sondern auch um den Erzieherinnen ihre Arbeit zu erleichtern. Die können sich ja auch nicht immer merken was alles zu welchem Kind gehört. Gerade bei ständig wechselnden Sachen.
Kind schüttet sich trinken über, Erzieherin 1 hängt die Hose ins Bad und nach dem schlafen zieht Erzieherin 2 das Kind an und darf dann erstmal das Rätsel lösen.
Solche Kleinigkeiten eben.

LG

5

Ich markiere ALLES, außer Socken.

Dennoch sind schon zwei Schlüppi (im Sommer wars warm und draußen durfte gematscht werden) und ein paar (unmarkierte) Socken verschwunden.

Eine zunächst verirrte Jeans hat den Weg zu uns zurück gefunden.

6

Hallo

Hier ist alles markiert inkl Socken Schlüpfer und cappys. Haarbänder und Spangen jedoch nicht.

Die große schläft nicht dort. Die kleine kommt auch im August rein und wird da schlafen. Wie ich das Kuscheltier beschrifte weiß ich noch nicht. Schlafsäcke/ Bettwäsche wird bei uns gestellt. Essen und trinken auch.

Aber bei uns tragen alle Kinder puschen.

Die der großen sind wie Gummistiefel und steaßenschuhd innen beschriftet. Die kleine wird Lederpuschen bekommen da lass ich direkt den Namen drauf sticken.

In der gesamten Kleidung sind Bügelettiketten. Ich hab mal 500 Etiketten bei eBay bestellt. Aber nur die Kleidung für den kiga markiert. Gartenkkleidung die sie zu Hause zum rummatschen anzieht sind nicht markiert weil sie die nie in den kiga anziehen würde.

Bezüglich Kuscheltier (ein Pferd) wird es wohl ein Halsband mit gravierter marke bekommen. Aber da bin ich mir noch unsicher.

LG

7

Ich markiere ALLES (überwiegend mit Permanent-Markern, das muss allerdings - gerade bei 'Kochwäsche' - gelegentlich erneuert werden) bis auf normale Socken und Haarspangen. Insbesondere Stoppersocken, Halstücher und Mützen verschwinden gerne mal, wenn sie nicht markiert sind. Aktuell überlege ich sogar, die Haarspangen auch noch zu kennzeichnen, weil ich nicht jede Woche ein neues Paket kaufen mag. (In der KiTa-Fundgrube liegen zwar immer - wechselnde - Haarspangen herum, aber unsere waren bisher leider nie dabei. #augen)

8

Ach ja, unser Kuscheltier ist TROTZ aufgenähter Markierung verschwunden. Dafür ist eine unmarkierte Kuscheldecke nach mehreren Monaten wieder aufgetaucht.

9

Hallo!

Ich habe auf die Brotdose ihren Namen geschrieben, Geschirr nimmt sie dort, das ist für alle. Auf ihrem Rucksack steht ihr Name und meine Telefonnummer, die Jacken die innen ein Feld dafür haben hab ich auch beschriftet. Ich wollte am Anfang so Namensetiketten zum einbügeln kaufen, war aber nicht nötig. In die normale Kleidung schreib ich nix, die Wechselkleidung liegt in einem Beutel mit ihrem Namen. Die Sonnenmützen will ich noch beschriften, für so was hab ich einen Textilstift.

LG
Sunny