Wechselkleidung Kita

Guten Abend,

Ich packe gerade die Dinge für die Kita zusammen und jetzt direkt eine ganz praktische Frage an die erfahrenen Mamas hier:

Wie oft wird in euerer Erfahrung die Wechselkleidung gebraucht, bzw packe ich jetzt erst mal nur tshirt und kurze Hose oder auch gleich alles langärmelig.

Nehmt ihr normale Alltags Klamotten oder eher nur altes weil es wirklich nicht oft gebraucht wird?? #schein

Danke euch!

#winke

1

Hallo,

aktuell beim Tagesvater liegen zwei Garnituren - einmal kurz, einmal lang. Demnächst wechselt Junior in die Kita und dort meinten sie, es wären ihnen fünf Garnituren lieber - gerade beim trocken werden geht öfters mal was daneben und sie wären gern vorbereitet.
Zwar ist er bereits seit er 1,5 Jahre alt ist tagsüber trocken, aber ich habe keine Lust wegen so etwas rumzudiskutieren - das hebe ich mir für wichtigere Dinge auf ;-)

LG Py #winke

2

Hallo,
ich habe immer ein:
Unterhemd, TShirt, Langarmshirt, Paar Socken, lange+kurze Hose!
Man weiss ja nie =)

Ich habe nicht die neusten Sachen dort. Eher Kleidung, die für den Spielie sind. Hauptsache bequem! =)

Meiner braucht die Wechselklamotten 1-2x die Woche. Meist, weil er durch irgendwas nass geworden ist.

Grüße
Marta

3

Hallo

Unsere große ist jetzt fast 1 Jahr im kiga.

Sie kam in kiga als sie schon trocken war.

Wechselwäsche wurde 2x in dem Zeitraum gebraucht.

1x weil sie die Regenhose nicht allein aufbekam und in die Hose gepillert hatte, und 1x als sie sich beim Frühstück mit Joghurt eingecremt hatte.

In ihrer Tasche sind immer:
2 Schlüpfer

2 Hemdchen

2 paar Socken

1 Shorts

1 t Shirt

1 la Shirt
1 Jogginghose

1 paar stoppersocken falls die puschen nass werden

Allerdings schwankt das Wetter hier stark. Mo kann man bei 25 Grad und strahlendem Sonnenschein schwitzen. Und di friert man bei regen Wind und 16 grad...

Ich persönlich bin zu faul täglich die Wechselwäsche dem Wetterbericht anzupassen darum hat sie eine Garnitur lang und eine kurz immer vor Ort.

Im Winter Pack ich die kurzen Sachen aus weil sie dann definitiv nicht gebraucht werden, da wird dann t Shirt gegen Sweatshirt getauscht und Shorts gegen dickere Jogginghose.

Es ist normale alltagsklridung da. Also weder etwas besonderes schickes, noch der letzte Schrott der allenfalls zum zerramschen im garten taugt. ABER, meine Kinder haben auch mehr als genug Kleidungsstücke.

Hätten wir kleidungsknappheit, würde ich Sachen die nicht mehr so häufig angezogen werden als ersatzkleidung da lassen, wo ggf Farben etwas vom waschen verblichen sind, flicken aufgenäht etc.

LG

4

Ein T-Shirt, eine Langarmshirt, Schlafanzug, Schlüppi, Unterhemd, kurze und lange Hose.
Hab ich mal bei KIK gekauft, denn es liegt da meist nur rum.
5 Garnituren würden gar nicht in das kleine Fach passen was ich da für ihn habe..

5

Das hängt auch vom Kind und der Ausstattung der KiTa ab. Meine Tochter übergießt sich gerne - auch mehrmals am Tag - von oben bis unten mit Wasser und matscht in allem herum, was sie finden kann (Waschbecken, Wassermatschrinne auf dem KiTa-Spielplatz, Außenwasserhahn, Fingerfarben, Tusche...). Daher haben wir in der Wechselschublade:

3 Langarmpullis
3 bequeme T-Shirts
1 bequeme kurze Hose
2-3 bequeme lange Hosen (im Sommer: inklusive Leggings)
3 Bodies (inzwischen stattdessen auch mal Unterhemden)
1 Schlüpfer (weil notfalls auch "nur Windel" reicht)
1-2 Paar Socken
3 Strumpfhosen (im Winter)

Durch den Riesen-KiTa-Wechselwäsche-Umlauf unterscheide ich inzwischen auch nicht mehr nach 'schönen' und Alltagsklamotten; nur bei den Hosen achte ich darauf, dass sie wirklich bequem sind, damit das Kind sich beim Herumtoben gut bewegen kann.

6

Hallo,

naja, bisher hat der Sommer hier nicht so viel hergegeben - da war bisher selten kurze-Hosen-Wetter dabei (meine Kleine ist eher eine Frostbeule und friert schnell, wenn es um 9 Uhr morgens in den Garten geht).

Daher befinden sich in ihrem Wechsel-Beutel im Moment eine lange Jeans, eine Capri-Hose, zwei Unterhöschen, Socken, ein Unterhemd, ein kurzärmeliges T-Shirt und ein Langarm-Shirt.

Wir haben, gerade bei der zweiten Tochter, eh immer zu viele Klamotten. In den Wechselbeutel kommen daher Sachen in einwandfreiem Zustand, die zwar schon nett sind, aber einfach nicht zu den Lieblingssachen gehören, und daher im Kleiderschrank nicht vermisst werden.

Viele Grüße
Angel08

7

Meine Tochter geht jetzt sein knapp einem Jahr zur Krippe und die Wechselkleidung haben wir vielleicht 3 mal gebraucht.

Ich hab immer für zwei Jahreszeiten Wechselklamotten dort. Also im "Frühjahrsommer" lang und kurz (gibt ja auch im Sommer kühlere Tage) und im Winter/Herbst "dünn und dick".

Die Wechselklamotten in der Krippe sind bei uns Sachen die mir nicht so gut gefallen oder jetzt nicht so mega-schick sind, dass ich traurig bin, dass sie nur 1-2 mal im Jahr getragen werden.

8

Wir haben in der KiTa immer mind. einen kompletten Satz Wechselkleidung inkl. Wäsche und Socken. Momentan liegen dort z.B. langärmeliges und kurzärmeliges Shirt sowie lange und kurze Hose und eine Strumpfhose. Aufgrund des unbeständigen Wetters habe ich eben derzeit auch lange Kleidung in der KiTa liegen.

Ich schaue sie immer dann durch, wenn das Kind eine Größe gewachsen ist oder sich das Wetter ändert. Im Winter muss ja z.B. kein T-Shirt dort liegen.

Als Wechselkleidung nehme ich "alte" Kleidung von Basaren, Flohmärkten, Geschenktes oder ich kaufe bei Bedarf (asúsnahmsweise!!!) etwas bei KiK.

9

Huhu!
Wir haben zwei komplette Kleidungssätze in der Wechselwäsche (von Socken über Unterwäsche bis zu T-Shirt/Zipper und Hose lang/kurz). Im Winter brauchen wir ganz selten was, weil er dort draußen immer Schneezeug oder Matschsachen drüber hat. Im Sommer brauchen wir fast jeden Tag was davon, weil er draußen beim Spielen mit Wasser nass wird oder durchgeschwitzt war :).
Als er noch kleiner war und noch viel gesessen ist bzw. gekrabbelt ist (obwohl er schon laufen konnte), habe ich eher "alte" Sachen genommen (Sachen, die ich aus der Verwandtschaft gebraucht bekommen habe), mittlerweile kaufe ich bei Neuanschaffungen immer zwei Sets günstig mit (die dann vielleicht nicht sooo schick sind), die primär für die Wechselwäsche gedacht sind.