Gibt es bei Matschsachen Qualitätsunterschiede

Hallo,

ich bin ja gerade dabei die Dinge für die Kita zusammenzupacken. Wir brauchen noch Matschsachen, haben wir bisher gar keine..

Was habt ihr da, "Qualität" á la Jakoo, Name it, etc. oder reichen da no-name wie Aldi, Tchibo, etc. ?

Danke Euch!

#winke

1

Es kommt darauf an, was du von den Matschsachen erwartest und wie allgemein dein Anspruch an Kinderkleidung ist.

Ich würde Matschsachen von Aldi, Lidl, KiK & Co niemals kaufen. Meistens riechen diese Sachen schon sehr stark chemisch, was mich einfach abstößt. Außerdem musste ich feststellen, dass unser Kind in dieser billig-Matschhose soooo sehr schwitzte, da hätte ich das Kind auch in den Regen stellen können... Wir haben mal so ein Set geschenkt bekommen und als Ersatz habe ich es einmal angezogen und dann eben nie wieder.

Für Frühjahr, Herbst und Winter haben wir inzwischen den Robust-Overall von Jako-O und ersparen uns damit Matschkleidung und Schneeanzüge. Für den Sommer haben wir eine ungefütterte Matschhose von Playshoes, die schnell von den Erziehern über die Jeans/Hose gezogen werden kann.

2

Hallo!

Ja, es gibt da durchaus qualitative Unterschiede.
Bei den Sachen vom Discounter habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Beschichtung sich abschubbert. Dann sind die Sachen natürlich nicht mehr dicht.
Im Winter trägt mein Sohn im Waldkindergarten mittlerweile die Robusthosen von Jako-o, und für den Sommer habe ich die besten Erfahrungen mit BMF oder Ocean gemacht. Erstere haben sogar noch den Vorteil, dass bei jeder Hose / jacke auch Flickzeug dabei ist.

Allerdings geht mein Sohn wie schon geschrieben in den Waldkindergarten. Da sind die Anforderungen an die Stabilität natürlich deutlich größer. Bei meiner Tochter im normalen Kindergarten haben die Discounter-Sachen durchaus gereicht. Allerdings laufen da alle mit den gleichen Jacken / Hosen rum :-p

LG

3

Ich hatte kein Waldkindergartenkind, da hätte ich sicher robuste Marken gekauft.
Meine Tochter trug No-name Matschsachen von Tchibo, Aldi oder anderen Discountern, teilweise sogar gebraucht gekauft. Wir hatten keinerlei Probleme damit.

4

Hallo!

Ich kann zu den Markensachen nichts sagen, hatten wir noch nicht. Für Herbst/Winter nehmen wir den Matschanzug vom KIK. Der ist super, die Jacke gefüttert, hält schön war und trocken. Wir sind viel in Feld und so unterwegs, sogar sehr tiefe Pfützen machen da nix. Ich wasche ihn wöchentlich in der Waschmaschine, auch das ist für das Material kein Problem.
Für den Sommer hab ich jetzt für den Kindergarten den vom Aldi gekauft. Der ist auch ok, sie hat die Hose erst so 3 mal angehabt, Kind ist trocken und sauber geblieben.

Riechen tun beide übrigens nicht. Vom KIK gabs wohl im letzten Herbst einen der zurück gerufen wurde, aber da muß man halt immer schauen.

Ich würde für so ein Produkt nicht viel Geld ausgeben, nach einer Saison sind die Kinder ja raus gewachsen. Später vielleicht mal, ob die günstigen 2-3 Jahre überstehen weiß ich noch nicht, der Langzeittest steht noch aus, die Neffen und Nichten erben die Anzüge :-)

LG
Sunny

5

für den winter hab ich qualität von jackoo gekauft, einfach weil mein sohn da noch sehr jung war (10 monate) und er "gut verpackt" sein sollte.
für die wärmere jahreszeit, wo es eher nur darum geht, dass der hintern nicht nass wird im sandkasten hab ich eine hose von ernstings gekauft und bin damit super zufrieden. sie hält gut und mein sohn, der sehr schnell schwitzt, hat das mit der hose nicht.
denke ich werde es nächsten winter wieder so machen.

6

Im Sommer und der restlichen warmen Zeit nehmen wir die günstigen ungefütterten, das reicht dicke weil selten in Benutzung. Im Winter, wenn es an Wärme/ Komfort geht sind mir die qualitativ hochwertigen Produkte lieber (Jako-O, Finkid). Das Futter ist oftmals nicht so pur Plastik.

7

Wir haben Aldi und Co.

Aber er hatte diese Hose wirklich nur ab und an in der KiTa draußen drüber. Dafür reicht es mMn. Auch konnte ich keinen schlimmen Geruch feststellen. Ich wasche neue Dinge grundsätzlich vor dem ersten Anziehen.

Bei uns hat sich auch nichts ab- oder durchgerubbelt.

Jetzt Im Sommer hab ich nichts in der Kita hängen. Ich will gar nicht, dass mein Kind bei den Temperaturen in Plastik gesteckt wird ;-)

8

Was ich für Herbst und Winter empfehlen kann ist der Softshellanzug von Tchibo. Einfach mega gut. Die KiTa finden diesen auch seit Jahren toll.

Da dieser aber nur bis 98/104 gibt kaufen wir diesen Winter die Robusthose von Jako o. Da drüber trägt er dann seine Killtec Jacke.

Für Hebst und Winter würde ich persönlich immer Einteiler empfeheln. Meiner konnte fen schnell selbst anziehen und war immer gut eingepackt.

Jetzt hat er eine Softhellhose im KiGa wenn mal gemascht wird. Darin schwitzt er nämlich nicht.

Die günstigen Sachen waren bei uns immer für die Tonne.