Hallo Mädels,
ich weiß bald nicht mehr weiter. Mein Großer ist seit er im Kindergarten ist letztes Jahr fast dauererkältet. War schon 1000 Mal beim Arzt. Nichts zu finden, ist halt einfach immer wieder ein Infekt.
Jetzt hat er schon wieder Husten und Schnupfen. War schon fast alles wieder weg. Seit zwei Tagen wieder voll da. Und besonders schlimm beim Schlafen. Er hustet manchmal Stundenlang durch. Wenn ich dann aber zu ihm gehe, schläft er meistens, obwohl er hustet. Er reagiert gar nicht, merkt nicht, dass ich überhaupt am Bett stehe.
Und jetzt muss ich euch einfach mal so doof fragen: Schlafen die kinder trotz Husten? Das wäre ja für michwirklich sehr tröstend, wenn es so wäre ...
Armer kerl! .(
Schlaf trotz Husten?
Auch Erwachsene können trotz Husten schlafen. Also die mit dem Husten, nicht die die daneben liegen ;)
Husten ist ein Schutzreflex, der auch im Schlaf funktioniert.
Wie erholsam das dann ist ist eine andere Frage. Hast du es mal mit einem Hustenblocker probiert?
ahc ich hab schon Hustenstiller gegeben, thymian nebens Bett, inhalieren, Hustenlöser und alles mögliche! .( Bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt! Aber er hat dann sogar mal 1,5 Stunde ganz ohne Husten am Nachmittag geschlafen. Mal sehen, wie die Nacht wird!
Hallo Katha,
Thymian ist ein Schleimlöser, den würde ich nicht nebens Bett stellen. Man soll auch ca. 2 Stunden vor dem Schlafen keine schleimlösenden Hustensäft geben.
Wenn er schläft würde ich auch keinen Hustenstiller geben. Das abhusten ist ja wichtig. Die Stiller gebe ich meinen Kindern nur, wenn sie wegen des Hustens nicht schlafen können.
Ansonsten kommt Husten nachts oft daher, dass das Nasensekret den Rachen runter läuft und dann eben abgehustet werden muss. Also die Nasentropfen nicht vergessen. Säuglings-Dosierung reicht da. Das ist schonender für die Schleimhäute.
Wenn dein Kind es mitmacht kannst du noch mit Salzwasser inhalieren. Diese Zerstäuber kann man sich vom Kinderarzt verschreiben lassen oder man legt sich selbst einen zu. Bei uns wird der auch von den Erwachsenen genutzt. Bei kleinen Kindern muss man da manchmal ein bisschen tricksen, dass das klappt.
Ansonsten mögen meine Kinder Erkältungsbäder sehr gerne. Von Penaten gibt es eins, dass ist ab 6 Monaten geeignet. Da muss man bisschen aufpassen, weil es auch viele gibt, die erst für größere Kinder sind. Aber das Thymianbad ist wirklich gut.
Gute Besserung
Hallo,
mein Sohn hat im Winter oft und lange Husten, den wir dann auch regelmäßig vom Arzt kontrollieren lassen. Wir gehen daher ab Herbst öfter in eine Salzgrotte, also wirklich 2 bis 3x pro Woche für 45 Minuten. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Zusätzlich versuche ich, das Raumklima zu Hause zu verbessern. Ich tränke immer Handtücher mit Salzwasser, wringe diese etwas aus und hänge sie über die Heizung.
Oft hustet man besser ab, wenn der Oberkörper etwas höher liegt. Also könnte deinem Sohn schon ein Kissen etwas Erleichterung verschaffen. Im Babyalter als meine Kinder noch keine Kissen hatten, habe ich einen Ordner aus dem Büro so unter die Matratze gelegt, dass der Oberkörper etwas erhöht war. Aber leider bewegt sich mein Sohn mittlerweile sehr viel im Schlaf und rotiert mehrmals pro Nacht komplett, sodass dies keine Lösung mehr für uns ist.
Bei Erkältungen kann ich noch einen Erkältungsbalsam empfehlen, den man auf Brust und Rücken reibt. Transpulmin zum Beispiel, den gibt es als Babybalsam und auch für etwas größere Kinder. Oder das Wind-und-Wetter-Helden-Bad von Tetesept. Wir haben keine Badewanne und nehmen dafür dann die Duschwanne.
Für wunde Schnupfennasen und zum Abschwellen der Schleimhäute nehmen wir alle (auch die Erwachsenen) Anisbutter. Sie wird in Apotheken selbst gemischt.
Du merkst schon, dass ich nicht gerne mit der Chemiekeule um mich haue und auch, wenn es so vielleicht etwas länger dauert bis wirklich alle Symptome weg sind, fahren wir gut damit.
Viele Grüße,
lilavogel
Husten und dabei zu schlafen geht auf jeden Fall. Wirklich gut ist dieser Zustand natürlich nicht, aber erholen tut man sich dabei trotzdem. Das ist natürlich ärgerlich wenn die Ärzte nichts finden. Versuch es vielleicht mal mit pflanzlichen Hilfsmittel. Ich bin großer Fan von Salbei, Thymian, Ingwer und Schwarzem Rettich bei Erkältungen. Salbei und Thymian kann man gut als Tee trinken. Dann kenne ich noch einen guten Hustensaft von Dentinox namens Hustagil, der ist auch mit Thymianextrakt und sogar für Babys ab einem Jahr geeignet. Mit schwarzem Rettich kann man sich auch herrlich einen eigenen Saft machen, der wird dann sehr scharf und man findet etliche Rezepte im Internet.
Husten ist Nachts oftmals eine Hausstaubmilbenallergie. Wird oft mit Erkältung verwechselt.
Es kann auch zu viel Magensäure sein. Die Dämpfe reizen die Atemwege.
Frag mal den doc oder Apotheker. Wir haben erstere besiegt und mit rennie (mann) Kinder eher Omeprazol, das auch in den griff bekommen. Das milbopax gibts online aktuell 30% billiger...hab ich grad gesehen...
Achso,
Und bei schleimigem Husten klappts ganz gut bromuc junior unter das Essen zu mengen...dann gibts nicht dieses Chaos mit dem Hustensaftlöffel.