Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Zweitkindersitz für Oma&Opa. Sie fahren meinen 16-monate alten Sohn nicht regelmäßig. Nur im Notfall mal vom Kiga abholen oder ähnliches.
Er sollte folgende Kriterien erfüllen:
- vorwärts gerichtet
- kein Isofix
- am besten kein Fangkörper (den mag mein Sohn nicht)
- gut wäre auch, wenn er etwas länger halten würde (also > 18kg) bzw. auch für ein weiteres Kind (2,5J.) genutzt werden könnte
- nicht zu teuer, ist ja nur für seltene Fälle
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Viele Grüße,
Sternchen
Kindersitz für Oma
Unsere Großeltern haben einen günstigen Folgesitz, wobei mir das eigentlich auch nicht recht ist. Mit 16 Monaten wäre es mir wichtig, dass es ein ordentlicher Sitz ist, ist ja noch Fünfpunktgurt. Da würde ich, für solche Gelegenheiten, wohl eher auf einen guten Gebrauchten zurückgreifen als auf einen billigen Neuen. Für's zweite Kind dann, je nach Alter des Gebrauchtsitzes, wieder einen anderen.
Wir haben momentan noch den Römer Safefix Plus (mit Standbein). Den (mit und ohne Standbein) haben auch sehr viele Leute und man bekommt ihn gut gebraucht, habe ich gesehen. Isofix kann man ja einklappen und dann normal ins Auto einbauen.
Danke für deine Antwort! Ja ich hatte durchaus auch an einen gebrauchten gedacht. Wir haben für unser Auto einen Reboarder von Römer und hatten auch die Babyschale von Römer. Waren damit immer sehr zufrieden, den Safefix Plus schau ich mir mal an, Danke!
Schau dir mal den Römer Evolva an. Das ist der einzige Sitz, der mir gerade einfällt und deinen Kriterien entspricht (obwohl es von Recaro auch einen gibt, wenn ich mich recht erinnere).
Einbau ohne Isofix, 5 Punktgurt in Gruppe 1, nutzbar als Gruppe 2/3 Sitz mit 3 Punktgurt und unter 200€.
Grüße great
Wir haben bisher auch beide Autositze von Römer, damit waren wir sehr zufrieden. Ich schau mir den Evola mal an, Danke!
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden. Meine Mum hat einen Sitz mit deinen Kriterien bei eBay neu für unter 100€ gekauft.
Mein Sohn wird jetzt mit fünf Punkt gegurtet und wenn er die nächste Stufe erreicht wird drei Punkt gegurtet.
Der Sitz ist stabil und für die paar mal im Jahr wo er bei ihr mitfährt für mich ok.
Bei einem fremd gekauften gebrauchten Markensitz hätte ich mehr bedenken, man kann den Leuten nunmal nur vor den Kopf schauen und es gibt ja nicht immer offensichtliche Mängel nach dem einem Unfall.
Nach der Marke müsste ich nochmal schauen wenn du magst.
Gruß
"Der Sitz ist stabil und für die paar mal im Jahr wo er bei ihr mitfährt für mich ok"
Es ist aber nicht mehr ok, wenn deine Mutter bei den paar Mal im Jahr fahren in einen Unfall verwickelt ist. Sie muss ja noch nicht mal Schuld sein. Aber das kann so schnell passieren. Und da beißt man sich doch den Arm ab, wenn man am falschen Ende spart.
Wir suchen derzeit auch einen Zweitsitz aber nie im Leben würde ich einen Noname Sitz bei Ebay kaufen. Es gibt doch auch schon recht günstige gute Modelle von Römer, Cybex, Maxi Cosi... Das ist es mir allemal wert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sitz unter 100 € qualitativ an die günstigen Markensitze rankommt.
Durchstöber mal einige online-Shops, da werden oftmals Vorjahresmodelle günstiger verkauft. Wir haben den Zweisitz für Oma gebraucht geholt.
Meine Schwiegereltern haben den MaxiCosi Tobi gekauft. Der ist super !