Hallo liebes Forum!
Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich.
Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat seit ca. 3 Wochen einen starken Juckreiz im vorderen Windelbereich. Sobald ich die Windel ausziehe, fängt er sich stark an zu kratzen, vor allem am Hoden und über dem Penis. Wenn ich nicht aufpasse, kratzt er sich sogar blutig.
Er jammert dabei auch richtig, es scheint ihn also wirklich zu belasten.
Beim Kinderarzt war ich deswegen natürlich schon mehrmals. Die Ärztin hat mir zuerst empfohlen Bepanthen zu verwenden, da der Bereich etwas gerötet ist. Dies hat leider nicht geholfen.
Dann wurde uns eine Antipilz-Salbe verschrieben, da er auch vereinzelt rote Pünktchen über dem Penis hatte. Diese sind dadurch weggegangen, aber der starke Juckreiz ist geblieben.
Nun haben wir Tannolact Badezusatz verschrieben bekommen. Dieser nimmt den Juckreiz wenigstens für einen halben Tag. Danach fängt es aber wieder an
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was das sein könnte bzw. einen Tipp, wie ich meinem Kleinen helfen kann?
Danke schon einmal und viele Grüße
lilly
Starkes Jucken im Windelbereich
Hallo,
jetzt ist es gerade schön warm, vielleicht einfach die Windel weglassen um auszuschließen, dass es von den Chemikalien kommt, die in der Wegwerfwindel verwendet werden? Sind ja nicht gerade wenige
LG Py
Danke für Deine Antwort! Stimmt, das könnte ich mal versuchen. Wohnen ganz im Norden, hier ist es leider noch etwas frisch
Hab auch schon die Windelmarke gewechselt, weil ich dachte, vielleicht hat er eine Allergie gegen irgendeinen Inhaltsstoff...hat nix genutzt.
Gibt es eigentlich evtl. eine Art "Bio-Windel" für allergische Haut?
LG
lilly
Na klar - Stoffwindeln Keine Chemikalien, wenn du die Auswahl des Waschmittels beachtest.
Ansonsten gibt es noch die Natybaby aus dem Bio-Markt. Gehen bis Größe 5 denke ich und sind in großen Bioanlagen auch kompostierbar weil sie ohne Superabsorber auskommen.
Sind eben recht kostenintensiv und man produziert immernoch massig Müll.
Klingt für mich auch eher nach einer Unverträglichkeit. Schonmal die Marke gewechselt?
Ah ich sehs gerade.
Würde wirklich mal im Bioladen schauen und die Windel sehr oft wechseln, wenn nicht gar mal ohne laufen lassen.
Danke für Eure Antworten.
Ich hab es eben mal ohne Windel versucht. In dem Stadium geht das leider nicht gut. Er kratzt sich blutig, egal, wie doll ich ihn ablenke. Erst wenn die Winde wieder an ist, scheint er nach einiger Zeit nicht mehr dran zu denken.
Ich werde es wohl mal mit Bio- oder Stoffwindeln probieren.
Was mich nur wundert...es ist wirklich nur vorne gerötet, weiter hinten ist gar nichts
LG
lilly
Es gibt von Tannolact auch Creme und Tinktur, das würde ich regelmäßig auf die Haut schmieren, wenn ihm das Bad auch hilft.
Nimmst du Feuchttücher? Ich würde ihn, zumindest zu Hause, bei jedem sauber machen den Windelbereich mit klarem Wasser abduschen.
Wenn ihr einen wischbaren Boden habt würde ich ihn auch viel unten ohne oder nur mit Leggins oder Schlüpper/Boddy laufen lassen.
Danke, das mit dem Abduschen ist eine gute Idee! Er liebt Wasser sowieso.
Sauber mache ich ihn seit der Geburt tatsächlich nur mit Wasser. Im KKH wurde gesagt, dass das besser sei. Feuchttücher gibt es nur in Ausnahmefällen und dann auch nur die Sensitiven.
Werde ihn morgen mal eine Weile ohne Windel rumlaufen lassen. Ganz nackig untenrum geht leider nicht, da er sich mit den Nägeln (kurzgeschnitten) sonst arg aufkratzt. Ne weite Jogginghose müsste doch auch ok sein oder?
LG
lilly
Ja klar. Einfach das er ohne Windel ist, aber nicht gleich kratzen kann. Deswegen würde mich noch mal nach den Cremes von Tannolact umschauen. Es gibt eine leichte Creme und eine Tinktur, hatte beides schon, beides gut schau dir an was dir besser gefällt. Die Tinktur ist halt sehr flüssig und "färbt" die Haut weiß. Das wird dann ganz leicht puderig auf der Haut. Verwendet man auch gerne bei Windpocken, es hilft halt gegen den Juckreiz.