Hallo Mädels,
wir waren heute mit unserem Sohn ( fast 3 Jahre) beim Arzt, weil er fast die ganze Nacht gehustet hat. Schnupfen ist fast weg, nur der Husten verschwindet einfach nicht, sondern wird eher schlimmer.
Sie hat uns nun für die Nacht Salbutamol gegeben, damit er endlich mal schlafen kann.
Hatte das schonmal jemand von euch??
Danke
katha
Husten - Salbutamol
Es wirkt, keine Frage, allerdings sind die Nebenwirkungen heftig! Wir haben es 2 mal nur kurz genommen und auch nur absolut niedrig dosiert, weil meine Tochter extrem drauf reagiert hat. Schlafen war da nicht, lag dann allerdings an der aufputschenden Wirkung und weniger am Husten.
Ja, das mit dem Aufputschen meinte sie, also besser schon eine Stunde vor dem schlafengehen inhalieren, so sagt sie.
Aber ich bin so bewirrt, weil überall steht, es wird nur bei Asthma und Bronchitis gegeben, aber von beidem hat sie bei der Diagnose nichts gesagt. ...
hach, man sollte nicht soviel lesen!!
Hallo,
ja, hatten wir. Hat uns nichts gebracht, weil der Husten nicht aus der Lunge kam
Aber ansonsten google doch mal nach Salbutamol, da findet man viele Informationen. Habt ihr es als Inhaltionslösung bekommen?
LG Py
Ja zum inhalieren ist es.
Hab schon gegoogelt, aber die schreiben bloß alle , dass es super hartes Zeug ist. ;) Also beruhigt dann auch nicht wirklich!
Durch die Inhalation wirkt es lokal und kommt auch nur dorthin, wo es gebraucht wird. Es belastet den Organismus nur in geringem Maße.
Wir mussten damit über einen längeren Zeitraum zweimal täglich inhalieren und von einer aufpuschenden Wirkung oder anderen Nebenwirkungen kann ich nichts berichten. Da wirkt Zucker ganz anders (inklusive Verengung der Pupillen, aufgedrehtes Verhalten und kurz danach dann der Totalabsturz begleitet von Schreianfällen).
LG Py
Hallo, ich musste im Januar selbst Salbutamol nehmen. Ich hatte eine spastische Bronchitis und meine Bronchen sind so zu gegangen, wie bei einem Asthma Anfall. Das Salbutamol erweitert die Bronchen und ich konnte wieder normal durch atmen. Am Anfang waren die Nebenwirkungen schlimm, ich hatte Herzrasen, hab gezittert, hatte eine Unruhe in mir, also schlafen kann man danach nicht. Aber nach paar Tagen sind die Nebenwirkungen komplett verschwunden und ich hab nichts mehr gemerkt. Also gewöhnt sich der Körper wohl dran.
Also wenn dein Kind nur hustet und normal durchatmen kann, also keine Atemnot hat, würde ich das nicht geben. Es ist kein Hustenmittel sondern ein Bronchenerweiterer. Was bei mir gegen denn Husten geholfen hat, war ein Cortison Spray
Lg
Uns wurde es mal verschrieben, aber ich habe es nicht genommen. Wir haben ein Inhaliergerät und inhalieren immer nur mit Kochsalzlösung.
Die Begründung unseres KiA damals war, dass sie schon seit vielen Wochen husten hatte. Salbutamol macht die Luftwege weit, so dass man besser abhusten kann. Sie bekam allerdings damals auch schlecht Luft.
Ich selbst habe Asthma und nehme auch Salbutamol. Unter den Asthmamedikamenten gilt Salbutamol als ein eher milderes Mittel in Vergleich zu andren. Ich würde aber bei Kindern auch vorsichtig sein.
Alles Gute!
Wir mussten es mal geben, als unsere Tochter bereits Atemgeräusche entwickelt hatte durch eine Erkältung. Aber ich habe es so kurz wie möglich gehalten, denn ich finde die Nebenwirkungen schon echt heftig.
Hallo,
wie schon geschrieben, erweitert Salbutamol die Bronchien. Ich würde davon ausgehen, dass man beim Abhorchen Geräusche gehört hat, die bei verengten Bronchien entstehen. Dagegen ist es ein Routinemedikament und wird ambulant häufig zu niedrig dosiert. Die Nebenwirkungen des Salbutamols wie erhöhte Herzfrequenz und Erregtheit können andererseits auch bei erschwerter Atmung auftreten. Außerdem kann bei verengten Atemwegen Schleim schlechter abtransportiert werden, der Husten hält sich länger, das Risiko von weiterer Ansiedlung von gefährlicheren Keimen ist erhöht (>Lungenentzündung), abgesehen davon dass leichte Atemnot nervt, wenn sie schlimmer wird auch irgendwann gefährlich wird. Man muss regelmäßig abhören und beendet die Inhalationen, wenn keine Verengung mehr vorliegt.
Gute Besserung!
Danke dir. Also im Befund steht nur "Rasselgeräusch rechts, aber gut abhustbar"
Alles andere eben dann ohne Befund.
Und sie meinte 3-4 Tropfen in die Kochsalzlösung. kannst du was zu der dosierung sagen? Also ob das hoch oder tief dosiert ist?
Wenn ich so lese und rumhöre, scheint ja niemand begeistert davon zu sein und die meisten sagen, bloß nicht abends machen ....
Nur Rasselgeräusche sind jetzt nicht das Typische für verengte Atemwege. Entweder sie hat noch was gehört, was sie nicht aufgeschrieben hat, oder vermutet, dass im Tagesverlauf noch so eine "Obstruktion" dazukommt, denn manchmal schwankt das tatsächlich ein bisschen, oder ich weiß auch nicht, warum sie das verschrieben hat.
So blöd es ist, kannst du dich dann eigentlich nur entscheiden, darauf zu vertrauen, dass sie sich was Schlaues dabei gedacht hat und mit Salbutamol inhalieren oder nicht. Jetzt hab ich dich also mehr verwirrt als vorher, tut mir leid. Die Dosis ist leicht niedrig, wie gesagt ist es üblich so. 3 ODER 4 Tropfen lustig, sollste würfeln?
Aber sicher tust du deinem Kind nichts Schlimmes an, wenn du es gibst. Oder du lässt morgen noch mal abhorchen. Meine Meinung: BEI Obstruktion Inhalation mit Salbutamol, wenn nicht , dann nicht.
Tut mir leid , für meine Irgendwie-gar-nicht-Hilfe.
Hallo, mein Sohn hat mit knapp zwei seine erste obstruktive Bronchitis bekommen..und der sind leider noch einige gefolgt, zweimal sogar mit Krankenhausaufenthalt..also wenn der Arzt, dieses Rasseln gehört hat, würde ich es auch geben..bei meinem Sohn konnte das schlimmstenfalls von einem Nachmittag mit Husten in Atemnot am abend übergehen..und das Salbutamol ist dann das einzige was geholfen hat..mein Sohn hat es immer gut vertragen und nie irgendwie darauf außergewöhnlich reagiert. In diesem Winter haben wir es nur einmal gebraucht , mittlerweile ist er vier und es scheint sich wirklich ausgewachsen zu haben bei ihm..
Gute Besserung!
,,Wenn ich so lese und rumhöre, scheint ja niemand begeistert davon zu sein und die meisten sagen, bloß nicht abends machen"
Dieser Satz ist erwchreckend und zeigt mir mal, wie gefährlich so ein Forum sein kann.
1. Ich habe zwei Kinder, die beide mit Salbutamol aufwuchsen, Ich nahm es selber. Nie hatten wir eon Peoblem.
Wenn man inhalieren soll, dann nimmt man es nicht nur in der Nacht. Am Anfang kann je nach Husten es alle 4 Stunden zum inhalieren sein, spöter verlängert man es auf 6 Stunden und noch spöter auf morgens und abends.
Salbutamol gejört zu einer ansoluten Grundmedikation. Und wenn dein Kinx TSTSÄCHLICH ein aproblem hat, dann hältst du das Kind schlafend in deinem Arrm und inhalierst mit ihm.
Danek dir für deine Meinung!
Wieviel Tropfen musstest du denn nehmen bzw. deine Kinder?
Hi,
wir haben einen Fertiginhalat von Ratiofarm. In der einen Ampulle sind etwa 2Ml NaCl und ungerechnet 5 Tropfen Sambutamol. Wenn du Tropfen hast, sagt man 2 Tropfen pro Jahr maximal 10. Bei sehr sehr starkem husten 8, normal 5. Aber die 5 haben wir seit Söuglingsalter gegeben,
LG
Hallo,
erstmal gute Besserung.
Auch wir haben seit ca. 2,5 Jahren regelmäßig mit Salbutamol (und manchmal zusätzlich Adrovent) inhalieren müssen. Die erste obstruktive Bronchitis inkl. Krankenhausaufenthalt mit Beatmung hatten wir, als mein Sohn 10 Monate war.
Salbutamol hilft recht gut und mein Sohn hat noch nie Nebenwirkungen gezeigt.
In der Medikation zu Hause hatten wir bisher als Höchstdosis 10 Tropfen auf 1ml Kochsalz aller 4 Stunden. Normalerweise bekommt er 5 Tropfen.
LG