Gibt's hier noch mehr Kleinkinder die bei den U Untersuchungen nicht mitmachen?

Hallo.

Frage steht ja schon oben. Sobald wir zum Arzt rein gerufen werden geht nix mehr.

Heute hatten wir einen Zweittermin für den Sehtest, aber mein Kleiner weigert sich mitzumachen.

Jetzt haben wir noch einen dritten bekommen. Aber ich glaube nicht, dass es dann besser läuft?!

Was wird denn dann unternommen?

Vg Miriam

1

Um welche U-Untersuchung handelt es sich denn genau? Und in welchem Bundesland lebst du? So weit ich weiß sind einige U-Untersuchungen in einigen Bundesländern verpflichtend. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dich jemand zur Rechenschaft ziehen will, wenn der Kleine bockt und ihr deshalb den Test nicht machen könnt.

Wird für den Sehtest ein bestimmtes Gerät benötigt oder geht es nur darum auf eine bestimmte Entfernung irgendwelche Gegenstände zu erkennen? Wenn ja könntest du dir vielleicht den Test erklären lassen und ihn zu Hause unter ähnlichen Bedingungen machen, wenn der kleine gute Laune hat. Klar ist dieses Ergebnis nicht "offiziell", aber du kannst zumindest sicher(er) sein, dass mit den Augen alles OK ist.

Im Kleinkindalter funktioniert das Geben-und-Nehmen Prinzip schon ziemlich gut... "Wenn du mitmachst bekommst du hinterher ein Tütchen Gummibärchen" #huepf

3

Hallo.

Der Sehtest der zur U7 gehört.

Ich bin ganz sicher das mein Kleiner gut sieht, aber es fällt ihm einfach schwer sich einzufügen und zu tun was verlangt wird.

Er sollte mit Abstand stehen bleiben und dann sagen auf welchem Bild das Auto kaputt ist. Er wollte sich die Bilder gleich schnappen.

Beim anderen Test sollte er mit Abstand Dinge erkennen. Aber wieso ein Abstand und warum diese Aufgabe. Er ist da unbestechlich. Leider!

Ich denke nicht das er sich diesbezüglich ändern wird. Jedenfalls nicht in 3 Monaten. Mh.

Lg Miriam

2

Sohnemann hat sich bei seiner U7 nicht wiegen und vermessen lassen. War halt so...ich war froh, dass er an dem Tag selbst gelaufen ist ;-)
Gibt es denn bei euch einen Grund für einen Sehtest oder wird das bei euch als Routine gemacht?
Wenn es letzteres ist, würd ich es einfach lassen. Bei uns wird sowas zum Beispiel nicht gemacht.
Wenn es bei euch Grund zur Sorge gibt, dann würd ich mal googeln ob man das ein bisschen üben kann. Wa gibt wohl auch Tricks für den Zahnarzt vielleicht auch für den Sehtest.
Wie alt ist denn dein Kind? Vielleicht geht auch Bestechung ;-)

4

Achso, bei uns meldet der Kia dem Jugendamt auch ob wir bei der U waren, aber nur, das wir da waren, nicht ob das Kind kooperiert hat ;-)

5

Hej.

Wiegen und messen war bei uns auch ein Drama!

Ne also Bedenken habe ich nicht das er schlecht sieht und er ist auch sehr schlau, er macht halt einfach nicht mit.

Bestechung zwecklos.

Glaube der Sehtest wurde beim Großen erst bei der U8 gemacht. Mit gerade mal 3 finde ich es schon sehr früh.

Lg Miriam

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Mein großer hat sich bisher bei jeder U gewährt und nie kooperiert. Jede andere Untersuchung bei Krankheit oder so macht er prima mit. Bei uns in RLP muss der KiA einen Zettel ausfüllen und an das Gesundheitsministerium oder so schicken. Allerdings steht da auch nur ob wir da waren.
Letztes Jahr haben wir die U8 verpasst (haben das echt total verpeilt wegen Jobstart nach EZ und Umzug), prompt kam einige Wochen später ein Brief vom JA, dass sie 4 Tage später bei uns aufschlagen und sich mit uns darüber unterhalten möchten. Soweit kam es aber nicht, wir haben dann mit denen telefoniert und auch mit dem Kia. Wir haben die U dann komplett weggelassen und versprochen an die nächste zu denken. Zumal der KiA auch glaubhaft darlegen konnte, dass er uns in der Zeit häufiger wegen versch. Infekte gesehen hat und unser Kind für normal entwickelt hält. Also, wenn dein Kind nicht mitmacht, ist das vermutlich nicht so tragisch, die wirklich wichtigen Sachen werden ja eh eher abgefragt als untersuch. Ich würde einfach mal den nächsten Termin abwarten und dann ggf einen anderen Arzt aufsuchen, vll mag dein Kind diesen Arzt nicht und ein anderer schafft die Untersuchung spielend. So geschehen bei uns. Der große wollte nie in den Mund gucken lassen, Ohren war auch schwierig. Der HNO durfte sofort. Seitdem darf auch der Kia.

LG

8

Hi Miriam,
mein 1. Sohn hat immer mitgemacht. Er wollte dem Kinderarzt gefallen, obwohl ich merkte, das er ihn nicht leiden kann.

An meinem 2. Sohn hatte der Kinderarzt einen Narren gefressen, aber ab der U, 2. Lebensjahr, hat TJ nicht mehr mitgemacht. Er konnte ihn überhaupt nicht leiden.

Aber auch die "Spielereien", die ja die Helferinnen im Vorfeld machen, oh Graus. Er lag auf dem Boden, und benannte Farben und Formen, aber dafür auf den Stuhl sich setzen, im Leben nicht

Gepuzzelt wurde auch auf dem Boden :-(

Hausarzt und HNO Arzt gehen sehr gut. Kinderarzt und meine super nette Zahnärztin gehen überhaupt nicht.

Die Schuleingangsuntersuchung hat er TOP mitgemacht, trotz Magen-Darm, und erbrechen in den Mülleimer der Ärztin.

Jetzt ist er 6 Jahre alt, und wir brauchen Gott sei Dank zu keiner "U" mehr.

Wegen jedem Schiß sind wir aber auch nicht zum Doktor. Und wenn dann zum Hausarzt, 6 km. Der Kinderarzt ist 35 km entfernt und da muss man eeewig warten, auch mit Termin. Beim Hausarzt wird man mit kranken Kind vorgelassen, und ich kam mir auch immer gut aufgehoben vor. Nur er macht keine "U".

Außer, geht öfters zum Kinderarzt, damit er sich dran gewöhnt, oder wechseln, kann ich leider keine Tips geben. In dem Bereich hat sich unser Kleiner aber auch nicht bestechen lassen.

Alles Gute
Claudia

9

Mein Sohn hat damals den Hörtest komplett verweigert.Der war bei unserem Kinderarzt aber auch anders.Er hatte Kopfhörer auf ubd allein das hat ihn total fasziniert. Dann hörte er darüber eine Geschichte und sollte immer,wenn ein bestimmtes Wort gesagt wurde,auf das Bild zeigen.Pustekuchen.Junior hat ne Minute zugehört und auf nichts gezeigt.

Wir waren dann beim Kinder-Hno die den Test auf übliche (oder mir bekannte) Weise durchgeführt hat und da hat er prima mitgemacht.

Ich denke,zur Not wird man zum Augenarzt überwiesen,vielleicht macht er da besser mit.
Er ist garantiert nicht das erste Kind,das sich verweigert :-)

12

So war es bei uns auch, nicht dass sie den Kopfhörer so faszinierend fand, aber sie war eher total verschüchtert ... hat nix gesagt. Mussten dann auch zum HNO, sie hört überdurchschnittlich gut ... Klar war es gut, aber ein bisschen ätzend schon, extra zum HNO usw. Naja, mit der Mittleren habe ich jetzt wieder das gleiche ... aber natürlich, es muss danach geschaut werden! Immerhin scheinen wir nicht allein zu sein ;-)

10

wenn es sich nicht um generelle Verweigerung geht, würde ich beim dritten sagen. Schliß jetzt.

Sei aber so nett, folge nicht dem Rat, die Untersuchung gänzlich sein zu lassen. Diese Kontakterei seitens des Gesundheitsamtes wäre für dich sonst sehr lästig.

#winke

11

Hat hier nicht einer geraten... Außerdem waren sie bei der U...

13

Huhu,

mach dir doch den Stress nicht wegen dem Sehtest.
Mach einen Termin bei einem Augenarzt der auch Kinder behandelt. Da geht es auch wenn der kleine "bockt" ;-)
Unsere KiÄ macht gar keinen Sehtest, die schreibt gleich eine Überweisung ;-)