Schnullerproblem

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Hilfe bei folgendem Problem. Unser Sohn ist jetzt anderthalb und wir haben ein großes Schnullerproblem. Gerade nachts ist das wirklich belastend - tagsüber einfach nur nervig. Es geht darum dass er seinen Schnuller ständig wegwirft. Auf die Straße vor das fahrende Auto, in den Wassernapf von unserem Hund, in den Kaminofen, ins Gebüsch, etc. Er ist in dieser Hinsicht sehr kreativ. Das ganze passiert auch mit Schnullerkette. Wenn der Schnuller weggeworfen wird, dann ruft er sofort und möchte dass man ihn wiederholt. Ich versuche dieses Muster dann oft zu unterbrechen indem er ihn nicht wieder bekommt. Er weint dann und macht furchtbares Theater. So hat er dann letztendlich doch wieder seinen Willen bekommen. Die Frage ist, wie verhalte ich mich?? Wahrscheinlich wäre die Konsequenz es gibt keinen Schnuller mehr, aber wie lange lasse ich das Kind hier schreien? Er steigert sich da nämlich furchtbar herein!
Nachts empfinde ich es als noch schlimmer. Es fängt abends beim Einschlafen an. Er wirft zig Mal den Schnuller aus dem Bett und möchte einen anderen Schnuller. Schimpfen nützt alles nichts. Das schafft vllt ein paar Minuten Ruhe und dann geht's weiter. Gestern Abend hatte ich so die Nase voll das ich ihm eine Schnullerkette an den Schlafsack gemacht habe - dann war endlich Ruhe. Nach dem er eingeschlafen war, habe ich sie ihm dann abgemacht aus Angst dass er sich stranguliert.

Auch nachts wirft er im Halbschlaf den Schnuller weg und ich muss ständig zu seinem Bett laufen und ihm einen neuen bringen.

Gerade wenn er wach wird macht er da eine riesen Show von. Zack Schnuller fliegt weg und er möchte einen anderen. Es macht mich einfach nur wahnsinnig und ärgerlich. Da mein anderer Sohn nachts auch gerne ins Bett kommt und somit morgens mit im Schlafzimmer liegt, möchte ich morgens um fünf kein Theater im Schlafzimmer haben, sodass mein Mann und der Große wach werden.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

Bitte helft mir!

1

Hallo
Ich weiß es ist schwer, aber wenn er dwn schnuller wegwirft, ist er weg. Punkt. Wenn er schreit musst du da durch, versuch ihn nach ein paar Minuten abzulenken. Nachts würde ich die schnullerkette dran lassen. Ich hab das immer so in der höhe vom bauchnabel gemacht, da konnte sich das kind nicht strangulieren. Manchmal muss man einfach konsequent bleiben. Die ersten paar male werden hart, aber dann lernt er es.

Liebe grüße

2

Hallo,

Wir hatten solche Probleme nicht also kann ich nicht garantieren das es klappt, aber du sagst er will einen anderen Nuckel.

Ich würd mit ihn in ein Geschäft gehen und dann darf er sich 2 aussuchen. Einen für tagsüber. Einen für die Nacht.

Den für nachts würd ich an die Kette und den Schlafsack machen und tagsüber so geben. Schmeißt er ihn vor ein Auto oder ins Gebüsch ist er weg und hat für tagsüber halt keinen mehr. Da wird er sich ein paar Tage drüber aufregen und dann sollte das erledigt sein. Nachts würd ich es machen wie du. Am Schlafsack lassen bis er schläft und dann lösen. Vielleicht etwas ums Bett rum (diese Polster) damit er nicht rausfallen kann.

Ggf sogar am Schlafsack lassen aber dann mit kurzer Kette die nicht ausreichend lang ist sie in den Hals zu wickeln. Oder soweit unten befestigen das die Strecke auch nicht mehr für um den Hals reicht.

Wenn das nicht funktioniert vielleicht den Nuckel schon ganz abgewöhnen. Nachts zig mal raus weil er den Schnuller umher wirft, da hätte ich keinen Nerv zu.

Vielleicht hat jemand damit Hier ja mehr Erfahrung. So würd ich es jedenfalls probieren. Alternativ halt gar keinen nucki mehr.

LG und viel erfolg

3

Hallo,

Wir haben hier auch so einen Schnuller"fetischisten" daheim ;-)

Zu Hochzeiten hatte er 8 Schnullis im Bett, weil die meisten auch hinterm Bett verschwinden oder kaputt gebissen nix taugen.

Mittlerweile (er ist fast 3) weiß er, dass kein Nachschub mehr besorgt wird-wir haben aktuell noch 3 - davon 2 angebissene - wenn alle kaputt sind, gibt's keine neuen mehr und er akzeptiert es.

Der Weg bis hierher war aber auch nervig und teilweise mit Geschrei unterlegt.

Wir haben im Alter deines Sohnes angefangen die Schnullis tagsüber wegzulassen. Er musste nach dem aufstehen den Schnulli den er im Mund hatte zurück ins Bett werfen. Nach 2-3 x hat er es kapiert. Die Schnullis bleiben im Bett.
Dann irgendwann vor einem halben Jahr haben wir den aus dem Auto weg. Auch hier 2-3 Tage Gejammer, jetzt interessiert es ihn nicht mehr.

DU musst es wollen und dann gibt's eben in gewissen Zeiten keinen Schnulli mehr. Er wird es überleben und du auch ;-)

Wirft er ihn weg, ist er weg. Es macht ihm doch Spaß zu sehen, wie du auf seine Aktion reagierst.

Grüssle

4

Tagsüber würde ich den einfach echt mal liegen lassen! Wenn er was wegwirft, dann is es weg.

Da wir einen Schnullerverweigerer haaben kann ich dir mit nachts nichts raten oder helfen.

5

Ich bin ja nu eh kein großer Schnullerfan und finde in dem Alter braucht das Kind zumindest tagsüber keinen Schnuller mehr zur freien Verfügung.

Und - was weg ist ist weg. Ist bei uns so. Dann gibt es kurz Geschrei, in der Zeit brauch ich auch nicht versuchen ihn abzulenken oder zu beruhigen, das macht alles nur noch Schlimmer.

Ich würde es zum Anlass nehmen, den Schnuller abzugewöhnen.

Es geht hier ja eher darum, ob du sein Spiel mitspielst - und wenn der andere nicht mitspielen will, dann kann man ja schonmal sauer werden.

6

Das es tagsüber keinen Schnuller mehr gibt haben wir erst ab dem zweiten Geburtstag gemacht.
Bei euch würde ich sagen: Nucki wird im Kinderwagen festgemacht und dann kann er ihn auch nicht wegwerfen. Passiert es doch, ist er eben weg. Zumindest kann man einen schmutzigen Nucki nicht mehr in den Mund nehmen. Da muss er dann durch ;-)
Ich denke, dann gibt sich dann Spielchen auch nachts. Hier hast du ja auch schon einen Tipp bekommen. Oder ihr versucht es mit einem Schnullerhasen.
Ich finde schon, dass man in dem Alter noch einen Nuckel haben kann, so ein Spielchen würd ich aber nicht spielen.

7

Wir haben mit 1,5 Jahren den Schnuller abgeschafft. Sie wurden auch nur noch Rum geworfen oder zerkaut. Dauerte 2 Nächte und gut war. Seither geht's ohne und sie vermisst ihn auch nicht.

Wenn er ihn dauernd weg wirft, dann wäre bei mir Schluss. Es gäbe dann keinen mehr. Entweder er behält ihn oder er ist weg. Vor Geschrei solltest du kenne Angst haben, sonst nutzt er es irgendwann aus weil er weiß dann bekommt er was er will.

8

Hallo,
Wir hatten zumindest nachts auch das Problem, dass der Schnuller aus dem Bett geworfen wurde, dann aber direkt zurück verlangt wurde. Haben mittlerweile schon lange für nachts die Schnullerkette am Schlafsack, seitdem ist Ruhe.

Tagsüber habe ich ihn einfach weg gelegt wenn er achtlos herum lag, sie vermisst ihn seitdem auch nur selten und braucht ihn nur noch zum schlafen. So lange sie den Schnuller am Tag nicht sieht, braucht sie ihn auch nicht. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert den Schnuller am Tag nicht im Sichtfeld zu haben??
LG

9

Hallo,

ich gebe dir den dringenden Rat, konsequent zu bleiben, egal worum es geht. Dich wg des Geschreis umstimmen zu lassen, kann harte Folgen für dich haben.

Dank der Inkonsequenz meines Mannes ist es mit unserer Dreijährigen heute oft unglaublich hart zu ertragen. Selbst ich, als konsequente habe oft Probleme, wenn Papa häufiger zu Hause ist. Heute ist das für Ihren Papa kaum nachholbar, sie ist dermaßen ausdauernd in ihren Tobsuchtsanfällen, mit denen sie ihren Willen durchzusetzen versucht.
Abgesehen davon, dass das unheimlich anstrengend und nervig ist, tut sie mir auch sehr leid. Jedesmal, wenn mein Mann deswegen erneut Inkonsequent ist, macht mich das unsagbar wütend, da er so nie diesen ewigen Terror durchbrechen wird. Ich rede mir diesbezüglich echt den Mund fusselig.

Glaub mir, wenn du das aktuelle Verhalten schwierig findest, dann fürchte dich vor der Zukunft!

Tu euch beiden den Gefallen und durchbrich dieses Spiel.

Alles Gute