4.geburtstag - Eltern melden sich mit an!!????

Meine Tochter wird übernächste Woche 4 Jahre alt und 4 Tage nach ihrem eigentlichen Geburtstag, den wir m der Familie feiern, folgt der kindergeburtstag. Ich hatte die Eltern auf der Einladung gebeten, mich zu kontaktieren ob ihr Kind kommt, und einige schrieben jetzt "wir kommen gerne"! Ich habe aber keine Lust hier noch zig Eltern zu haben und die auch noch zu bewirten, ein befreundetes Ehepaar sollte eigentlich kommen, da beide auch wie wir Urlaub haben, aber ansonsten ist mir das ehrlich gesagt zu viel (es kommen insgesamt 6 Kinder). Wie verhalte ich mich da am besten ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen? Ich weiß dass zwei der Mütter immer davon ausgehen, dass wenn ihre Kinder feiern, auch Eltern mit dabei sind, aber das automatisch anzunehmen finde ich dreist, zumal da teilweise noch kleinere Geschwister dabei sind, die sicherlich nicht alleine zu Hause bleiben...sprich es würden sogar noch mehr Kinder kommen...!????????habt ihr nen Tipp wie man das evtl elegant lösen kann?
Wäre sehr dankbar!

Diskussion stillgelegt

1

Vorweg - ich hab noch keine Erfahrung mit Kindergeburtstagen, finde jetzt aber einen 4. Geburtstag mit 6 Kindern ohne Eltern eher ungewöhnlich und sehr stressig. Ist das neu euch so üblich?

Aber gut, du wirst dir ja was dabei gedacht haben.

Ich würde den betreffenden Müttern schreiben: " Damit keine Missverständnisse entstehen, es ist ein Kindergeburtstag ohne Eltern". Kann natürlich sein, dass das ein oder andere Kind dann nicht kommen darf. Ich finde das schade, scheint aber der Trend zu sein :-(

Diskussion stillgelegt

2

Wie hast du denn die Einladung formuliert?
Ich habe ausdrücklich nur das Kind angeschrieben und in "Du"-Form formuliert.

Ich würde mal ganz unschuldig nachhaken, wer denn "wir" ist.
Wenn dann wirklich die gefühlt halbe Familie kommt, würd ich klar sagen, dass es aber ein Kindergeburtstag sein soll, ohne Eltern.

Je nach Wohnung würd ich vielleucht noch anmerken, dass die Bude dann viel zu voll ist ;-)

Hier ist es übrigens normal, dass 4-jährige ohne Eltern kommen. Bei 3-jährigen würd ich's nicht ohne Eltern machen, aber 4-jährige geht schon gut.

Diskussion stillgelegt

3

PS: was ich einer der Mütter angeboten habe war, dass wir es einfach mal zwanglos versuchen, dass Kind hier zu lassen und wenn es je nicht gehen sollte, sollte sie dann dableiben bzw. wieder kommen.
Der Rest blieb völlig problemlos da (4 4-jährige und 1 5-jähriger).

Diskussion stillgelegt

4

Wir haben zwar gerade erst den 3. Geburtstag gefeiert und da waren die Mütter alle mit dabei. Ich war selber auch bei den Geburtstagen mit. Einfach weil mein Kind sonst nie geblieben wäre, weil sie noch nie bei den anderen Kindern zu Hause war. Wie der 4. Geburtstag sein wird bleibt abzuwarten. Bei einem Kind bei uns aus der Nachbarschaft waren aber definitiv die Mütter noch dabei. Finde ich auch nicht schlimm. Wenn man es vorher weiß, dann plant man halt entsprechend. Was ich allerdings komisch finde. Bei dem einen Kind ist es für dich in Ordnung, dass die Eltern kommen weil sie ja wie ihr Urlaub haben. Aber alle anderen dürfen nicht kommen. Das finde ich geht gar nicht und aus der Nummer kommst du ohne Gesichtsverlust nicht raus. Wenn du jetzt den anderen Eltern sagst, dass es nur für Kinder ist und die erzählen dann nach der Feier zu Hause. Die Eltern von xy waren dabei. Also ich würde jetzt mit so vielen planen und davon ausgehen, dass es beim 5. Geburtstag anders sein wird bzw ggf auch anders einladen.

Diskussion stillgelegt

8

Es macht aber schon einen Unterschied, ob ein befreundetes Elternpaar auch anwesend ist oder ob alle Mütter sich zum Kaffeeklatsch selber einladen.

Ich hatte anfangs auch immer eine Mutter gebeten, da zu bleiben und mir zur Hand zu gehen, weil ich ansonsten mit der Rasselbande völlig auf mich allein gestellt gewesen wäre.
Sie ist aber auch eine sehr gute Freundin von mir. Die anderen Kinder haben sie als zusätzliche "Betreuerin" empfunden, nicht als Gast.

GLG

Diskussion stillgelegt

5

Hier in unserer Gegend ist es auch üblich, dass die Geburtstage ab dem 4. generell erst mal ohne Eltern gefeiert werden. In Einzelfällen kommen Eltern (einzeln) mit, z.B. wenn das Kind unsicher ist, aber normalerweise sind nur Kinder da.

Ich würde es auch direkt sagen. Also nach dem "wir" nachfragen, erklären wie es gemeint ist und (bei Bedarf, du kennst die Kinder ja vermutlich) anbieten, dass die Eltern auf Abruf bleiben, falls etwas ist.

LG
bluemerle

Diskussion stillgelegt

6

Tja, also für viele ist der 4. Geburtstag der erste richtige Kindergeburtstag. Ich kann schon verstehen, dass eventuell davon ausgegangen wird, dass zumindest ein Elternteil mitkommt.
Das hättest du direkt auf der Einladung klarmachen sollen a la "wir planen, dass die Gäste ab so und soviel Uhr abgeholt werden können".

Diskussion stillgelegt

7

Hallo,

das Thema hatten wir jetzt auch gerade.

1. Entweder du schreibst klipp und klar in die Einladung, dass die Kinder bitte ab (19)... Uhr abgeholt werden können. Und einen kleinen Satz á la: "Elternfreier Nachmittag".

oder

2. du schreibst in die Einladung rein, dass die Eltern gern mitkommen können, aber dann bitte mit Beteiligung, Z.B. Nudelsalat, Getränke, Grillzeug, Spießer .....

So wird es bei uns gehandhabt. Und das klappt auch ganz gut.

Wir hatten jetzt am Wochenende beides. Am Freitag war meine Tochter allein bei Freunden zum Geburtstag, am Samstag war dann große Runde mit den Müttern und Vätern, aber jeder brachte irgendetwas mit.

Ich finde, das gehört sich einfach.

LG

Diskussion stillgelegt

9

Hi,

mach nächstes Mal direkt in der Einladung deutlich, dass es sich um eine Kinderparty handelt ohne familiären Anhang, wenn Du dies so wünschst.
Da gibt es sehr gute und eindeutige Formulierungen. Wenn Kinder deswegen dann absagen, ist es eben so.

Für dieses Mal könntest Du die Eltern freundlich ansprechen, Dich artig für das Angebot bedanken und sagen, sie müssten aber nicht mitkommen, Du bräuchtest keine Hilfe; würdest gerne ihre Ohren schonen und ihnen einen kinderfreien Nachmittag gönnen. ;-)

GLG

Diskussion stillgelegt

10

Also bei uns war der 4. Geburtstag ohne Eltern. EIne Mutter hat angerufen und meinte ihre Tochter war noch nie alleine bei einem Kindergartenfreund und da sie sowieso noch nie bei uns war, hab ich ihr gesagt, sie soll schauen, wie es passt und wenn sie dabei bleibt, wäre es kein Problem. Noch ein weiteres Kind war auch zum ersten Mal alleine bei uns, wobei sie vorher schon oft mit Mama und kleiner Schwester da war. Hat super geklappt.

Hatte in den Einladungen das Kind angeredet und alles auf Du/Dich geschrieben.

Ich würde einfach sagen, dass es eine Kinderparty sein soll. Bei uns kamen die Mütter zum Abholen gerade als die zweite Pizza fertig waren und saßen dann noch mit am Tisch und haben auch was zu trinken und noch ein Stück Pizza bekommen, das war nett, aber so nachmittags war es ohne andere Mütter für mich einfacher.

Diskussion stillgelegt