Egal um welche Zeit wir sie ins Bett bringen. Ich bin echt am verzweifeln. Im Moment schläft sie von (heute) 21:45 - ca. 7 Uhr früh. Mittagsschlaf macht sie eine Stunde,dann wecke ich sie. Wir sitzen beim einschlafen neben dem Bett, sonst weint sie derzeit. Spieluhr will sie nicht anhaben. Jemand ne Idee??
Das einschlafen dauert 60 min...
Hab dir leider auch keine Idee. Aber wir haben das selbe Problem. Bei uns dauert es 1, 5 h und das auch wenn sie (22 Monate)keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Wir liegen daneben bis sie schläft. Bin auf Ideen gespannt...
Hier ist es derzeit dasselbe. Mein Sohn schläft nur sehr schlecht ein am Abend. Egal ob mit, ohne, kurzem oder langem Mittagsschlaf. Bin auf Antworten gespannt.
Ja ich habe auch den Eindruck, als ob der Mittagsschlaf nicht ins Gewicht fällt...
Abend....hey ideen habe ich zwar nicht wie man es weg bekommt aber ich kann ea versuchen euch zu erklären...meine tochter ist 3jahre und nach wie vor will sie an der seite von mama einschlafen...seit baby will sie das schon....dann hatten wir 1 jahr ein familienbett und nun schläft sie in ihrem eigenen großen bett ohne probleme aber mama muss noch am anfang dabei sein...sie ist gott sei dank auch in dem alter das sie es erklären kann und ich mich selber damit beruhige...bei mama fühlen sie sich nun mal geborgen und kommen somit besser in den schlaf und träumen viel schöner als wenn sie durch Erschöpfung vom weinen, weil man sie allein lässt, einschlafen und nachts schlecht träumen und munter werden.
Zudem haben sie auch angst allein in so einem raum zu sein egal ob dunkel oder mit Licht. Die mama ist nun mal sie schützende hand und je mehr sie merken mama ist da desto mehr vertrauen bekommen sie und es kommt der tag wie gestern das sie dann die mama raus schickt und sagt ich will allein schlafen...nach 5 min kam sie zwar wieder und sagt mama angst...aber sie hat es versucht von sich aus und ich weis iwann werde ich es vermissen zu zu schauen wie sie einschläft.
Bei mir dauert es auch manchmal 1 stunde kommt drauf an wie aufgekratzt sie noch vom tag ist.
Also haltet durch ich gebe euch viel kraft dafür weil es wirklich manchmal anstrengend ist und einem zu mute ist einfach nur die Türe zu zu knallen...gibt nicht auf...das wird schon...von tag zu tag werden sie groß und brauchen iwann unsere Hand nicht mehr wo wir dann in der ecke sitzen und weinen.
Schönen abend und daum drücken am euch :)
Wir hatten diese Phase auch. Wir haben dann das Buch vom Kaninchen das so gerne Steinschlafen möchte gelesen. Das dauerte so 20-25Minuten und dann war sie eingeschlafen. Nach einer Woche schlief sie schönes Fü Seite zwei spätestens wir ein Stein. Mittlerweile bleiben wir nur noch kurz bei ihr, machen ihre Spieluhr an und können gehen.
Ich meinte....sie schlief nach zwei Seiten wie ein Stein
Das klingt ja interessant, habe gerade mal bei Amazon geschaut. Meinst du das geht bei 21 Monaten? Mit vorlesen hat sie es bisher gar nicht...
Hallo!
Diese Phase hatten meine Kinder beide (immer mal wieder, aktuell kann der große schlecht einschlafen).
Nach meiner Erfahrung ist es völlig egal was du machst, sei es neben ihr sitzen oder vorlesen oder singen oder streicheln oder oder oder.Sie wird früher oder später wieder schneller einschlafen, wichtig finde ich persönlich nur, dass du das, was du zur Begleitung tust, auch ungenervt durchhälst.
Meine Schwägerin hatte ganz schreckliche Verspannungen, weil sie immer ganz still und steif bei meiner Nichte am Bett gesessen hat (konnten schon mal 2 Stunden werden) die Hand unbedingt in einer bestimmten Art und Weise auf Kindkopf liegen musste. Ich könnte das nicht.
Meine Tochter wollte eine Zeit lang, dass ich mich neben ihr Bett setze und stricke (da schaut sie schon immer gern zu)....
Zur Zeit hört sie zum einschlafen Musik, ich bin bei ihr ( dauert aber nur max 5 min)..
Mein Sohn braucht(e) zum Einschlafen schon immer seine Ruhe (er schläft schon immer allein ein)...
Lg
Hallo, es gibt verschiedene Möglichkeiten.
-sie ist noch nicht müde genug / braucht wenig Schlaf (eventuell Mittagsschlaf mal weglassen - unser zweiter Sohn ist ein "Powernapper" gewesen, sobald er auch nur 5 min mittags geschlafen hat mittags ging er abends 2 Stunden später schlafen ....)
- sie kommt schwer runter, dann mindestens eine Stunde vor Schlafengehen nur noch ruhige Beschäftigung, kein Toben mehr, Vorhänge schon mal schließen - zum Schlafen braucht der Körper Melanin und das wird bei Sonnenschein leider nicht gebildet - daher das Zimmer schon "dunkler" machen, etwas vorlesen, gerne mit schön monotoner Stimme (kann mein Mann zur Perfektion), leise etwas singen, keine große Kommunikation mehr, wenn das Licht dann aus ist
- sie ist nicht ausgepowert - Tag überdenken, Runde Spielplatz
VG
B
Wir hatten auch gerade so eine Phase bei meiner Tochter, 23 Monate.
Seit 3 Tagen ist es besser, dass sie abends wieder schneller einschläft und nachts wieder durchschläft.
Aber wir hatten jetzt über Wochen, dass das einschlafen total schwierig war, egal ob neben dem Bett sitzen oder ob ich mich mit ihr in unser Bett gelegt habe, es dauerte einfahc lange bis sie einschläft.
Meine Erfahrung ist, das es solche Phasen immer gibt und wir haben grundsätzlich ne gute Schläferin. Da hilft nur es sich so angenehm wie möglich machen, nicht aufregen, Augen zu und durch und von einen auf den anderen Tag ist es dann auch wieder vorbei als wäre nichts gewesen.
Wir haben auch immer wieder mal so Phasen. Dabei ist es auch relativ egal, wie der Tag war. Ob wir viel draußen waren, Mittagsschlaf gemacht wurde, es vor dem Zubettgehen nur ruhig war oder wild...
Bei uns half nur aussitzen. Mein großer (3) kuschelt sich bei mir in den Schlaf. Wenn er so gar nicht einschlafen kann, kann er sich ruhig bei mir beschäftigen.
Wir haben auch so ein Snoozle Tier, damit wird er oft zumindest ruhig.
Und ganz ruhig. Dafür kommen auch wieder Phasen, da schlafen sie in zwei Minuten ein.
Wir haben vor einigen Wochen 6-7 Stunden täglich damit verbracht unsere Tochter zum schlafen zu bekommen und am aufwachen/aufstehen zu hindern. Geholfen hat abwarten und in gewisser Weise auch das Ritual deutlich zu straffen und früher zu beginnen.
Jetzt braucht sie Abends immernoch min 1 Stunde, aber die verläuft friedlich wenn sie nicht total übermüdet ist.
Hallo,
ist eine Phase, geht auch wieder vorbei. Was mir in solchen Phasen geholfen hat ist vor allem für mich etwas zur Beschäftigung dabei zu haben. Entweder ein Hörspiel mit Kopfhörern hören oder was auf meinem Smartphone lesen oder spielen oder jetzt im Sommer wenn es noch relativ hell ist auch mal ein Buch lesen. Sonst hallte ich das rumgesitze nämlich nicht aus, mir wird langweilig, ich werd genervt, meine Kinder merken das und schlafen dann erst recht nicht ein.
LG