Gleicher Name - Hilfe!

Hallo,

Vorab ich habe mir mit der Namenswahl für unseren Zwerg sehr schwer getan, ich wollte was besonderes was nicht jeder hat.

Der Name unserer Wahl ist zugleich der Name meines Vaters von daher perfekt. Für unsere Region ist es also ein eher seltener, alter deutscher Name ich weiß aber sehr wohl das er in manchen Regionen Deutschlands gerade sehr im Kommen ist.

Nun ruft mich gestern meine hochschwangere beste Freundin an und gesteht mir dass sie keinen Namen für ihren Knirps finden und "unser" Name die einzigste Lösung für beide wäre. Sie hat zwar zugesichert ohne meine Zustimmung den Namen nicht nehmen zu wollen mir aber gleichzeitig eben gesagt dass es eigentlich keine Alternative für sie beide gibt und sie daher auf mein Verständnis hoffen. So und nun bin ich im Dilemma: wir wohnen in unterschiedlichen Bundesländer, die Jungs hätten also bis auf einige Besuche im Jahr wenig Berührungspunkte - dennoch ist es doch "unser" Name und ich fühle mich irgendwie "betrogen". Andererseits welche Grundlage habe ich denn das einfach abzulehnen, es würde ja sicher auch unsere Freundschaft belasten.

Ach Mensch...helft mir mal....#schmoll

1

hallo,
ich gebe zu, mich würde das sehr stören! und ich würde sie bitten, nach einem anderen namen zu schauen bzw. ich würde hoffen, dass meine beste freundin (!!) von selbst auf diese idee kommen würde. es gibt 1 mio. alternativen......
lg

2

Wir waren/sind 6 schwangere Pärchen. .keiner hat den Namen verraten sodass es da im Vorfeld schon Diskussionen gibt.

2 Mädels haben vor mir entbunden. .da hatten wir bereits unsere Namen. .ich hätte diese nicht mehr geändert.

Aber wenn sie den Namen ohne dich nicht "kannte" finde ich es doof von ihr..

3

Nein, so außergewöhnlich ist er eben doch nicht und dort wo sie wohnt recht beliebt...

4

Hallo,

jeder kann sein Kind den Namen geben, den er mag. Vornamen sind nicht urheberrechtlich geschützt. Es mag Deine Gefühle verletzen, weil "Dein" Name von der Freundin genommen wird, aber ich sehe nichts Schlimmes dran. Ihr wohnt weit auseinander, es wird keine Verwechslungen in der Kita oder in der Schule geben.
Sieh es doch so - Du hast einen so guten Namen gewählt, daß sogar Deine Freundin ihn ihrem Kind schenken will.

LG
Lexy

5

Mich würde es nicht stören.Woe du schon sagst,so viele Berührungspunkte gibt es nicht.
Und selbst wenn.Der Name gefällt euch beiden und sie hat dich ja auch gefragt.

6

Es ist ein Name, auf den ich nicht das alleinige recht habe.

Mir wäre was völlig egal, wenn meine Freundin "meinen " Namen nehmen würde, nicht einmal wenn sie im gleichen Ort wohnen würde.

Es ist "nur" ein Name #kratz

7

Mich würde es nicht stören. An sich ist es ja auch nicht "dein" name, wenn man es so sieht sondern der deines vaters. Und auch bei ihm werden die eltern ihn wohl irgendwo gehört haben und er hat ihnen gefallen und so weiter :-)

Jeder nimmt seine namen und seine ideen irgendwo her sei es aus filmen, bekanntenkreis oder sonst wo.und der name sollte einem ja gefallen und wenn es halt grade dieser name ist, den auch euer kind hat dann ist das für mich einfach so.

Ist aber nur meine persönliche meinung und man sieht ja das es hier jeder anders sieht ;-)

LG

8

Also da ihr ja recht weit von einander entfernt wohnt würde mich das überhaupt nicht stören und ich würde ihr meine Einverständnis geben. Warum auch nicht es ist ja im Prinzip nur ein Name und es laufen in Deutschland ja zig Menschen mit dem gleichen Namen rum.

9

Hallo
Also mir persönlich würde es nicht in den Sinn kommen ausgerechnet den Namen des Kindes der besten Freundin zu nehmen aus all den Namen.
Meinen Freundinnen ebenso.
Auch die, die weit weg wohnen haben viel Kontakt mit uns und auch die Kinder untereinander...
Aber das musstesz für dich wissen.

LG

10

Genauso denke ich auch...ich selbst habe soviel Namen nicht im Betracht gezogen aus Genau diesen gründen...

11

Ich persönlich würde den Namen meiner Freundin nicht "weg genehmen" sofern ich den Namen weiß. Ich finde es einfach nicht in Ordnung und würde nicht mal auf die Idee kommen das zu machen. Ich habe nicht mal den Favoritennamen meiner Kollegin in Betracht gezogen obwohl sie noch nicht mal schwanger ist und unsere Kinder nichts miteinander zu tun hätten. Und dabei gefällt mir der Name sehr. Wir haben im Allgemeinen keinen Namen aus Freundes- oder Bekanntenkreis genommen, was die Suche sehr erschwert hat. Meine Cousine hat ihrer Tochter den Wunschnamen meiner Schwester geben wollen und meine Schwester war sehr sauer darüber. Meine Cousine hat ihn dann zwar minimal abgewandelt aber die Freundschaft der beiden war trotzdem sehr angeknackst danach. Ich kann also verstehen, wenn man enttäuscht darüber ist.