Hallo,
ich habe heute meine Zusage bekommen für das Betreuungsgeld. (Ich weiß es ist ungerecht dass es das nur in Bayern gibt...)
Im Kontakt mit anderen (studierten!) Müttern ist mir aufgefallen, dass die meisten das Betreuungsgeld falsch beantragt haben und die Hinweise nicht gelesen haben!
Vielen Freundinnen von mir entgehen 300€!!
Darum wollte ich euch hier unbedingt einen Tipp geben!!!
Wenn nämlich Mann und Frau das Elterngeld schon in den ersten 12 Monaten aufgebraucht haben (z.B. Frau hat die Monate1-12 und Mann Monate 1-2 genommen) dann kann man schon ab dem 13. Lebensmonat Elterngeld beziehen und nicht erst ab dem 15.Monat!!!
Genauso: Wenn man 13 Monaten Elterngeld bezogen hat, bekommt man Betreuungsgeld ab dem 14.Monat.
Und der Bezug endet erst nach dem Lebensmonat in dem das Kind die Krippe besucht (und wird nicht anteilig gekürzt.)
Durch diese Regelung bekomme ich immerhin 450€, obwohl meine Kleine mit 14 Monaten und 11 Tagen in der Krippe anfing!!!
Viele Grüße
Lattemachiatto
Tipp bzgl. Betreuungsgeld für die Bayern unter uns!!!
betreuungsgeld + betreung in der krippe ?
wir bekommen auch 150 euro betreuungsgeld, aber nur, wenn das kind nicht staatl. betreut wird. unser betreuungsgeld plus etwas mehr geht für die spielgruppe drauf...
vg
Ja ich bekomme eben nur Betreuungsgeld für die Zeit vom 1. Geburtstag bis zum Krippenbesuch. Also für die Lebensmonate 13-15.
Das ist ja interessant! Aber was muss man tun, um das Betreuungs Geld ab dem 13. Monat zu bekommen? Ich habe den Antrag gerade erst ausgefüllt und weggeschickt, mir fehlt also noch der Bescheid allerdings dachte ich man bekommt es frühestens ab dem 15. Monat!
Ich hab das Antragsformular jetzt nicht mehr vor Augen aber irgendwo konnte man den Besugszeitraum eintragen.
Da hab ich einfach ab dem 13. Lebensmonat eingetragen.
Trotzdem kann man das Elterngeld nur max 22Monate beziehen, also endet es vor dem 3.Geburtstag aber es ist ja trotzdem relevant wenn das Kind z.b. mit 2jahren in die Krippe kommen soll. Ich häng nochmal ein Bild dran.