Geht euch das irgendwie auch so, dass ihr momentan niemanden mehr kennt, der in letzter Zeit nicht krank war?
Meine Maus (1,5 Monate) war ein Glück weitestgehend verschont gewesen, hatte aber vor zwei Wochen auch mal wieder Fieber und war matt. Aber sie schlug sich ganz gut und es artete nicht zu einer Bronchitis, Angina, Sinusitis oder sonstiges aus, womit Freunde und Familie sich bei uns momentan rumplagen. Ich hingegen hatte im Anschluss zwei Wochen lang die Grippe.
Jedenfalls schnieft sie nun wieder, Nase ist zu, und sie hüstelt immer mal. Ich habe letztes Jahr Hustensaft und Co. vom KiA bekommen, woraufhin sie einen unheimlich bösen wunden und offenen Po bekommen hat aufgrund der Zusätze in den Medis.
Fieber hat sie ein Glück noch keins.
Ich möchte mit diesem Thread einfach mal eine Art Sammlung machen, was ihr für Hausmittelchen bei Erkältung kennt.
Ich habe bisher angewandt:
- mit Salzlösung inhalieren (macht sie gut mit - Nachahmungsinstinkt sei dank! )
- Zwiebelsaft mit Honig herstellen
- dem Kind Salbei-/Thymiantee einflößen soweit sie mag
- warm baden (mit Kräutern) vorm Schlafen
Ich bin gespannt ob ihr noch weitere Ideen habt oder vielleicht ein "Patentrezept", was immer funktioniert.
"Was Oma noch wusste..." Hausmittel gegen Erkältung
Ähm....Wie alt ist dein Kind? 1,5 oder 15 Monate? Wundere mich nur gerade wg Honig und Kräutern.
Man kann eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett legen nachts. Das riecht zwar wie in ner Dönerbude aber hilft bei uns gut.
Oh nein!! Das war ein Tippfehler!!! Natürlich 1,5 Jahre.
Das mit den Zwiebeln unterschreibe ich hilft bei uns auch immer richtig gut
Hallo,
bei meiner Mama gab es immer selbst gemachten Hustensaft.
Einen schwarzen Rettich (rund) oben etwas aushöhlen und mit einem Spieß durchstechen. Den Rettich oben mit Kandiszucker auffüllen und auf eine große Tasse legen, mit Klarsichtfolie abdecken.
Der Saft sammelt sich nach ein paar Stunden unten in der Tasse.
3-4x am Tag ein EL - hilft super gegen Reizhusten!
Lg
Nö, eigentlich gehts mir nicht so, obwohl hier in Berlin wohl gerade eine Grippewelle grassiert.
Meine Kleine hatte letztens eine Angina, aber sonst sind wir - toi, toi, toi - alle gesund.
Zwiebelsaft setzen wir mit Zucker an, nicht mit Honig.
Unser Patentrezept gegen Erkältungen: Viel trinken (völlig egal was, Hauptsache, die Flüssigkeitsmenge stimmt), viel Ruhe, viel frische Luft. Bei Bedarf erhöht schlafen. Wir nehmen nur dann Medikamente, wenn es wirklich nötig ist, und zum Glück ist das bei uns sehr selten der Fall. Höchstens mal ein Nasenspray, wenn die Kinder sonst nicht schlafen können. Bei mir reicht auch Nivea-Creme, ich sollte ohnehin kein Nasenspray benutzen, weils die Schleimhäute langfristig eher schwächt.
Warm baden lassen wir bei starken Erkältungen schön bleiben, weil das mit etwas Pech den Kreislauf komplett herunterhauen kann, vor allem wenn man schon kurz vorm Fieber stand (gibt ja keine Fieberwarnleuchte an Kindern).
Nach meiner Erfahrung ist es ziemlich gleichgültig, womit man die Erkältung behandelt. Wenn man sich damit wohl fühlt und glaubt, dass es hilft, dann ist es auch gut.
-Feuchte Tuecher im Schlafzimmer aufhhaengen
-Den Oberkoerper ein wenig hochlagern
- einfach eine Zwiebel nebens Bett. Stinkt, hilft aber, die Nase bleibt frei.
Heilen tut das alles nicht, lindert aber die Symptome. Die Erkaeltung dauert so lang wie sie dauert. :)
Hallo liebes Milchmonster,
Wir plagen uns die letzten Wochen auch mit Schnupfen und Husten rum.
Ein befreundeter Apotheker hat uns aus der Bahnhofsapotheke Thymian-Myrte-Balsam empfohlen, das schmiert man auf die Brust oder Rücken und das hilft den kleinen mit verstopfter Nase besser zu schlafen und ist echt wahnsinnig angenehm, hab's selber auch mal versucht :)
Es ist rein pflanzlich. Ansonsten gibt's bei uns auch Zwiebeltee oder auch anderen Tee, den er gerne mag. Schlafzimmer immer gut lüften... und dann muss man da wahrscheinlich einfach durch, ist eben echt ne doofe Jahreszeit, gerade wenn die Kleinen in die Krippe oder eben zur Tagesmutti gehen.
Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung und euch ein starkes Immunsystem :)
Diekleene90
Hallo an alle,
wie seht ihr es denn mit den Nasensaugern? Die Kleinen können ja noch nicht richtig schnauben und bevor ich über Nasenspray nachdenke, würde ich erst einmal versuchen abzusaugen. Da ich allerdings noch keine eigenen Kinder habe, ist das eine reine interessehalber gestellte Frage!
Und dann auch gleich noch die Wadenwickel...?
Das mit dem nasensauger ist bei uns nicht so angesagt. Da gibt es nachts lieber Nasentropfen. Geht schneller und ist Quälerei genug. Bei offenem Fenster schlafen hilft am besten. Wadenwickel soll man bei solch ganz kleinen Kindern ni unbedingt machen, weil die Temperatur unkontrollierbar und zu schnell runter gehen könnte.
Wenn sich unsere Tochter quält, gibt es konventionelle Medis. Da Fackel ich auch nicht lange.Es ist einfach nicht sinnvoll, wenn sie da ohne alles durch müssen. Davon werden sie auch nicht abgehärtet oder so was. Es brennt sich einfach nur ins schmerzgedächtnis.
Ansonsten hilft frische Luft, heiße Zitrone und Zwiebelsaft, wenn sie es denn trinken.
HI
wir hatten beim ersten so einen 0815 Nasensauger ... einmal probiert ... nicht funktioniert ... und dann einfach immer den rotz weggewischt wenn er draussen war und für Nachts gabs Nasentropfen wenn gar nichts mehr ging.
Kind 2 ist schon mit dem Schnupfen aus dem KH heimgegangen und wir haben uns dann nach 8 Wochen oder so einen Nasensauger für den Staubsauger gekauft ... das funktioniert super
Mittlerweile sind wir übergegangen die Nase mit Salzwasser zu spülen ... mit dem 0815 Nasensauger von damals ... funktioniert genauso gut (wie beim Ostereierauspusten fast ... ) nur das ich nicht ständig den Staubsauger holen muss
VG
Hallo,
gute Idee dein Tread
Wenn meine Mäuse oder selbst wir mit Erkältungen gesegnet wurden durchgehe ich folgendes Prozedere:
1. Eine halbe Zwiebel unter das Bett legen. Die ätherischen Öle der Zwiebel beruhigen den Hustenreiz und helfen beim Durchatmen
2. Mit Salzlösung inhalieren - ausgezeichnet!
3. Thymian-Erkältungsbad. (Aber nicht bei Fieber!!!)
4. Feuchte Handtücher über die Heizung hängen. Die feuchtere Luft ist eine Wohltat
5. Salbeitee mit Honig
Gute Besserung