Dieser Druck mit dem trocken werden!

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mal meinen Frust loswerden und hoffe vielleicht auch auf einen guten Tipp oder Erfahrungsberichte.

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht in die Krippe und kommt ab neuem Schuljahr in die Kindergartengruppe. Nun habe ich schon von meiner Mutti erfahren (sie ist auch Erzieherin in der Kita) dass es bei den großen Kindern, also im Kindergarten, keinen Wickeltisch mehr gibt und demnach die Kinder trocken sein müssen. Bisher gab es dort wohl auch so gut wie nie ein Kind, was tagsüber noch in die Windel gemacht hat. Klar gibt es auch mal kleinere Unfälle...aber im großen und ganzen sind die Kinder alle trocken.

So und genau da sehe ich bei uns schwarz! Mein kleiner hasst das töpfchen oder die Toilette. Er weigert sich da drauf zu gehen und will eine windel. Erst dachte ich, das er einfach noch nicht so weit ist. Ich hab uns da auch gar keinen Stress gemacht und zwinge ihn auch nicht. Ich frage ihn immer mal wieder ob er nicht aufs töpfchen gehen möchte und sofort kommt die ansage “nein“!

Bestechungen oder sonstiges hilft nicht. Ich habe ihm das töpfchen auch schon neben unsere Toilette gestellt und mich aufs klo gesetzt, dass wir gewissermaßen zusammen gleichzeitig gehen können. Nein, will er nicht.

Ich sag ihm dass die großen kinder doch schon auf Toilette gehen und er doch jetzt auch schon groß ist. Da kommt “nein, Elias nicht groß“.

Er weiß aber auch schon ganz genau wann er mal muss. Manchmal sagt er mir sogar dass er mal AA muss und ich hole sofort das töpfchen und animier ihn drauf zu gehen, aber nein. Er will nicht und macht lieber in die windel. :(

Langsam verzweifel ich. In seiner Gruppe sind alle Kinder bereits trocken (nur Mädels) und dort geht er alle2h auf die kindertoilette ohne Diskussion mit Erfolg.

Ich hab Angst das wir es bis August nicht schaffen. Und meine Familie meckert auch schon rum dass er mit fast 3 Jahren längst tagsüber trocken sein müsste und ich härter durchgreifen soll.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

1

HI

nur weil es keinen Wickeltisch gibt, muss es doch nicht heißen das ALLE trocken sein müssen!

Stress einfach nicht ... das funktioniert von alleine irgendwann ...

Meiner hat kurz vorm 3. Geburtstag (!) gesagt er will keine Windel mehr, ging dann den Sommer lang gut - im Winter wieder nicht :-( ... den Sommer drauf ging es wieder gut .... im Winter wieder nicht :-[ (bei Urbia wurde mir auch gesagt ich soll deswegen zum Psychologen gehen) ... und was is ... wir haben immernoch Winter und seit aktuell 6 Wochen hatten wir nur einen Unfall!

Und selbst wenns im KiGa passiert ist, dann wurde einfach die trockene Hose angezogen und gut wars ... da hat nie jemand was gesagt.
Auch wenn die neuen KiGa Kinder noch Windel haben, sagt keiner was ....

VG

10

Das ist ja interessant... Wir haben das Phänomen nächtliche Winter/Sommer Trockenheit auch jetzt schon den dritten Winter.. Hast Du rausbekommen, woran das lag?

Ich vermute kalte Füße oder zu tiefer Schlaf im Winter... organisch ist bei meinem alles ok...

LG

2

Was will der Kindergarten den machen wenn er nicht trocken ist bis dahin? In in seiner vollen Windel rumlaufen lassen?

Lass Dich nicht unter druck setzten. Probier es immer wieder aber es ist auch o.k. wenn er nicht will. Das ist halt das Problem der heutigen Gesellschaft. In einer Windel merken die Kinder es einfach nicht. Dann dauert es eben etwas länger. Meiner war mit 4 tagsüber trocken (zuhause etwas früher als im Kiga) und nachts mit 5. Lt. Ärzten vollkommen im Rahmen.

3

Meine tochter ist auch 2,5 Jahre alt. Sie wird im August 3 und kommt auch in den Kindergarten, aktuell geht sie zur Tagesmutter.
Meine macht auch noch überhaupt keine anstalten trocken zu werden. Das ist halt so. ich mache mir oder besser gesagt uns da keinen Stress.
ich hoffe auf den Sommer und wenn sie dann eh viel ohne Windel rum läuft, dass es dann klappt.
Bei der Tagesmutter sind alle im selben Alter, von denen ist noch keiner Trocken.
Bei manchen klappt es halt eher andere sind später dran.

Also Tipps habe ich nicht außer vielleicht versuche einfach etwas gelassener mit dem Thema umzugehen.

4

Moin,

ich finde den Artikel leider nicht mehr neulich gab es erst in der SZ einen tollen Artikel eines Kinderpsychologen der sagte man solle zur Not klagen, dieser ganze Druck ist schädlicher als alles andere für die Kinder und meist werden sie dann erst recht nicht trocken.

Belese dich mal zu dem Thema und schieß zurück, härter durchgreifen ist das Schlimmste was du tun kannst! Trocken werden ist ein Entwicklungsschritt den kannst Du nicht beeinflussen.

LG
Pikku

5

Hallo!

Ich bin jetzt kein Experte was das trocken werden angeht, da meine Tochter erst 1,5 Jahre alt ist und wir auch noch nicht so richtig voran gekommen sind mit dem Thema.
Was heißt denn “härter durchgreifen“ für deine Familie? #augen Oh man, ich liebe solche Aussagen...

Wenn es in der Krippe gut klappt, liegt es vielleicht am Töpfchen? #kratz Habt ihr stattdessen schon mal einen Toilettenaufsatz probiert? Das würde mir jetzt ganz spontan einfallen. Ansonsten würde ich da aber echt drüber stehen was die Kita angeht. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass dein Sohn dort der Erste ist, der noch nicht trocken ist in seinem Alter. Zum wickeln braucht man ja auch nicht zwingend einen Wickeltisch mit 2,5! ;) Und vielleicht funktioniert es ja bald ganz schnell in der Kita durch zu- und abgucken!

Liebe Grüße!

6

Vielen Dank für die Antworten,

Also mit härter durchgreifen meinen sie zwingen. Meine oma hat sogar gesagt am töpfchen festbinden!!! Aber sowas überhöre ich natürlich sofort.

Ich bin ja auch der Meinung dass alles von allein irgendwann klappt. Aber die Erzieherin ist auch bekannt dafür auszurasten, wenn etwas nicht klappt. Ich mach mir einfach nur Gedanken, was ist wenn es nicht bis dahin klappt.

Toilettenaufsatz haben wir auch probiert. Ich hab sogar so ein töpfchen mit musik gekauft was er vom weihnachtsmann gekriegt hat. Selbst zu ihm sagte er dass er nicht aufs töpfchen geht

8

Hey,
bei meinem Großen ging es irgendwie einfach so, plötzlich war er tagsüber trocken mit gerade mal 3. Aber zum großen Geschäft wollte er noch lange eine Windel. Und auch nachts hat es sehr lange gedauert...da war 7/8 Jahre alt. Mein Mittlerer wollte zu Hause auch nie aufs Töpfchen. Aber im kiga kein Thema. Dort haben Sie dann mal gesagt, dass das Töpfchen zum Reinigen muss und das dauert. Solange müsste er auf die Toilette. War gar kein Problem; -).und das Töpfchen war vergessen. Dann waren Ferien.. ich dachte, danach können wir im kiga neu anfangen. Aber nein. Schon nach 2 Tagen wollte er auch zu hause das Töpfchen :-)

Das Wichtigste ist, dass du ihm die zeit gibst, die er braucht und keinen Druck ausübst.

Irgendwann gehen alle auf Toilette. Und es gibt nur noch wenige Kindergärten, die nur trockene Kinder nehmen.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Dein Post könnte von mir sein. Ganz genau so ist es bei uns auch.

Unser Kind sagt sogar manchmal, dass es gerade pinkelt. Aber Windel ausziehen oder aufs Töpfchen gehen, auf gar keinen Fall!!!

Es ist schonmal morgens und abends gegangen aber jetzt will es nicht mehr...

Beim Kindergarten wurde uns dazu nichts gesagt. Ich meine, dass das was deine Mutter sagt von früher ist. Bei uns früher war es auch so, dass nur trockene Kinder in den Kindergarten konnten. Jetzt gibt es ja aber den Betreuungsanspruch. Es ist ja nciht so, dass der entfällt wenn ein Kind noch eine Windel braucht. Dann gehen die Erzieher halt eben in den Krippenraum zum Wechseln.

Ich habe auch schon überlegt ob unser lockerer Ansatz, bei dem wir unser Kind selber entscheiden lassen wollen wann es Zeit ist keine Windel mehr zu haben, wirklich der richtige ist. Aber ich denke schon. Druck wird es nur noch schlimmer machen.

9

In unserem KIGA haben sie auch keinen Wickletisch mehr. Trotzdem hatte meiner bis er 3.5 war in die Windel gemacht und sie haben ihm auch die Windel gewechselt. Einzig das "große G'schäft" haben wir schon morgens auf Toilette gemacht, weil er immer zuverlässig und nur einmal am Tag nach dem Aufstehen musste.

Aber Deiner hat ja auch noch ewig Zeit und bis zum neuen Schuljahr kann noch viel passieren.

Ich würde mir und ihm keinen Stress machen.

Tipps habe ich keine, außer dass Du locker bleiben kannst ;-)

11

Ich sag ihm dass die großen kinder doch schon auf Toilette gehen und er doch jetzt auch schon groß ist. Da kommt “nein, Elias nicht groß“.....na bitte, reicht doch. Dein Kind hat den Durchblick.

Je mehr Druck du aufbaust, desto weniger wird es klappen.

Irgendwie liest sich dein Beitrag, als wenn du, deine Familie und deine Umgebung in einem Zeitloch (ca 30 Jahre zurück) festhängen. Das Gelaber von der alten Generation kann ich ja noch verstehen, war halt früher alles anders. Den Rest kann ich kaum glauben, arbeitet deine Mutter da wirklich zur Zeit oder hat sie dort mal vor vielen Jahren gearbeitet? Ihn alle 2 Stunden auf den Pott setzen hat nichts mit Erfolg zu tun, das ist doch alles längst überholt.

Hier erntet man höchstens ein müdes gähnen, wenn jemand mit 3 noch nicht Trocken ist, auch in allen Kitas ist das hier kein Problem.
Einen Tipp? Entspannt zurück lehnen, dem Kind nicht weiter so einen Druck aussetzen und zur Not eine Kita suchen, die zumindest in diesem Jahrtausend angekommen ist. Lies dir mal die Satzung durch, steht da wirklich irgendwo, das nur trockene Kinder genommen werden? Und auch du selber solltest dich dringend mit dem Prozess des Trockenwerdens auseinandersetzen und nicht "auf ewig gestrige" hören.

12

Hallo,

also im KiGa meiner Mittlere gibt es keinen Wickeltisch, was aber nicht heißt, dass alle Kinder trocken bzw. ohne Windel sind, von den 4 die im September neu dazu kamen, trugen bis vor kurzem 2 noch Windeln, ein Mädchen und ein Junge, das Mädchen wurde im Juli drei, der Junge im September.

Zum anderen, jetzt ist der 1.3, bis August sind es doch noch 5 Monate, das ist doch noch ewig hin! Also durchatmen und mach DIR nicht so einen Stress.

Wenn es wärmer wird, lässt du ihn mal ein paar Tage unten ohne (keine Hose, keine Unterhose) und schaust, was passiert, wenn er pieselt, setzt du ihn gleich aufs WC/Töpfchen, so hat es bei meiner Mittlere gut geklappt, habe mich an die "Anleitung" hier http://www.windelwissen.de/topfchentraining-trocken-werden/ gehalten und es hat super geklappt, meine was auch ca. 2,5 zu dem Zeitpunkt und nach ca. 1 Wochen hat es schon wirklich gut geklappt!

Alles Gute