Sohn 4 1/2 Jahre und nur 102cm

Hallo zusammen,

Ich mache mir irgendwie Gedanken um die Größe meines Sohnes. Er liegt zur Zeit auf P10, also sind 90% der gleichaltrigen Kids größer. Er war nie der Größte, lag immer leicht unter P50, aber seit dem 2. Geburtstag geht es eigentlich nur bergab ????
Mein Mann ist 186cm und ich bin 166cm. Meine kleine Tochter ist jetzt im Alter von 20 Monaten schon 86cm groß. Sie ist das Gegenteil von unserem Sohn ????
Unsere Kinderärztin ist nicht sehr kompetent, hat vieles bei unseren Kids schon übersehen.

Sollte ich das abklären lassen? Was meint ihr?
Danke .

1

Hallo,

warum machst du dir so große Sorgen?

Mein Sohn war mit 4 1/2 genau 103 cm groß und jetzt mit 5 Jahren 105 cm.

Ich bin 1,60m und mein Mann 1,87m.

LG

2

Wie groß war er denn mit 2?

Als Richtwert sagt man, so groß wie sie mit 2 sind, mal 2, das ist dann die ungefähre Endgröße.

Ich würde mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Mein Bruder war auch eher immer im Mittel und dann kam die Pubertät und er hat einen rießen Schub gemacht. Im Endeffekt ist er 1,87 geworden, was wunderbar zu seiner Größe mit 2 Jahren passte.

Es kann aber auch einfach sein, dass er eben klein wird, wenn er mehr von dir geerbt hat.

3

Hallo,

also ich finde, das kann eigentlich keiner wirklich sagen, wenn du dir Sorgen machst, dann wäre es vielleicht eine gute Idee, es mal abklären zu lassen. Unsere "Große" ist auch sehr klein, war sie schon immer, wird wohl auch immer so sein. Ich bin allerdings auch klein, hat sie wohl von mir. Wir waren aber auch mal beim Kinderendorinologen, vielleicht wäre das ja auch mal eine Idee für dich. Was denkt denn dein Mann, macht er sich auch Sorgen? Mein Man ist übrigens auch 186, aber ich bin nochmal gut 10cm kleiner als du ;-)

LG

4

PS. mein Mann war aber auch bis zur 7. Klasse oder so, immer der allerkleinste in der Klasse, nun ja, die anderen haben dann aufgehört zu wachsen und er ist noch bis zur 10. oder so gewachsen. Es gibt halt auch Kinder, die schon mit 10 ausgewachsen sind und andere erst mit 16 oder so ...

5

Warum meinst du das es nicht paßt? Was will man den in dem Alter machen?

Wie groß war er denn mit 2 Jahren? Das soll ja ziemlich genau 50 % der Endgröße ausmachen.

Viele Jungs wachsen irgenwann richtig. Eine Kollegin jammert, das die Hosen die sie im Dezember als zu lange gekauft jetzt schon wieder Hochwasser sind. Der Kerl ist jetzt 13.
Wir hatten mal einen Praktikanten der war so klein und schmächtig mit 14 Jahren das wir uns überlegt haben ob er den Beruf überhaupt ausüben kann. Neja mit 19 wurde er vom Werkstattleiter liebevoll mein Auslegerkran genannt. 2 Meter groß, richtig breite Schultern.

Würde mir einen anderen Kinderarzt suchen, wenn du unzufrieden bist.

6

Das kann mein Sohn unterbieten er wird im Juli 5 und ist 96 oder mittlerweil 98cm groß/klein.

Mein Töchterlein ist 14 Monate und irgendwas um 74/80 cm.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst dann lass vom Endokirnologen abchecken was die Schilddrüse und die anderen Wachstumshormone machen.

7

Hallo,

ob ihr es abklären lassen wollt, könnt nur ihr entscheiden. Holt euch doch erstmal eine Zweitmeinung.

Mein Sohn war mit 4 Jahren 99,5 cm groß, mit 5 Jahren 106 cm und jetzt mit fast 6 Jahren 112 cm. Also im Prinzip wie euer. Nur wir sind "bloß" 165 und 175 cm groß. Daher passt das schon.

Im Bekanntenkreis gibt es einige Geschichten, die unterschiedliche gehandhabt werden.

Bei 2 Bekannten ist der Sohn ziemlich klein, gerade im Vergleich zu den Eltern. Z.B. ist der eine Sohn mit 8,5 Jahren gerade mal 128 cm (?) groß. Die Eltern sind 178 und 190. Sie wissen aber, dass der Vater mit 15 Jahren so sehr gewachsen ist, dass seine Beine eingegipst werden mussten. Also kann man davon ausgehen, dass es auch dem Sohn so ergehen wird.

Bei anderen Bekannten wiederum ist der Sohn genauso groß gewesen wie unserer, die Mutter ist so groß wie ich, der Vater 5cm größer als mein Mann.

Sie haben es testen lassen, ob alles ok ist. Das ist kein angenehmer Weg. Im Krankenhaus, mit Braunüle und während das Kind schläft, wird jede Stunde (?) Blut abgenommen um zu schauen wie die Hormone aussehen.

Die Wachstumshormone waren grenzwertig und sie haben sich dazu entschieden, Hormone zu spritzen. D.h. jeden Abend eine Spritze und dass bis er 18 Jahre alt ist. Das muss man sich echt gut überlegen.

Ich finde aber grundsätzlich, dass viele Jungs die ersten Jahre im Vergleich zu den Mädchen größer sind. War schon zu meiner Grundschulzeit so. Ich hörte dann aber auch schon mit 14 auf zu wachsen, die Jungs fingen da erst an.

Ich finde auch, so lange es nichts krankhaftes ist, d.h. dein Sohn z.B. mal gerade 90 cm groß wäre, tue ich mir schwer mit dem Gedanken in die Natur eingreifen zu wollen. Es muss nicht jeder 1,80 + werden.

LG