Es eskaliert, wir brauchen dringend einen guten Rat!

Mein Mann und ich sind gerade echt am verzweifeln, so wie es jetzt ist geht's echt nicht mehr weiter.

Unsere Motte (15 Monate) hat schon immer ein bisschen mit dem einschlafen zum kämpfen gehabt. Das war bis jetzt allerdings kein Problem weil wir sie in ihrem Zimmer auf einem Schaukelstuhl immer in den Schlaf gekuschelt haben. Seit vier Wochen gibt's jetzt aber Probleme. Es hat damit angefangen, dass sie ab und zu nicht mehr kuscheln wollte und sich weg gedrückt hat. Wir haben sie dann einfach ins Bett und (meistens) ist sie dann einfach von allein gleich eingeschlafen. Mittlerweile will sie aber überhaupt nicht mehr kuscheln. Sobald man sich mit ihr in den Stuhl setzt drückt sie sich weg und schreit wie am Spieß. Sie will nicht gestreichelt werden, nicht herumgetragen, keine Spieluhr, kein trinken, nichts. Auch wenn wir neben dem Bett sitzen und ihre Hand halten schreit sie und schlägt alles weg. Dass wir ihr was vorsingen möchte sie auch nicht. Wenn sie dann so schreit bleibt uns meistens einfach nichts anderes übrig als sie schließlich ins Bett zu legen. Wir gehen dann zwar alle paar Minuten rein aber sie schreit als würde man sie gleich abstechen. Wir wissen uns einfach nicht zu helfen, was sollen wir denn noch machen wenn sie so schreit? Sie ist so hundemüde aber sie schreit bis sie vor Erschöpfung einschläft, das ist doch kein Zustand :(

Hat jemand einen guten Tipp oder eine Idee? Wir kriegen hier wirklich noch die Krise...

Lg, bienighone

1

Und wenn ihr sie ohne kuscheln, ohne singen, ohne tralala einfach wach ins Bett legt, was passiert dann?
Unsere Kinder wurden von Geburt an einschlafbegleitet, unser Zwerg schlief sogar monatelang auf uns bzw. im FB und irgendwann kam bei beiden die Zeit, dass sie das nicht mehr wollten. Sie drückten sich weg. Also legten wir sie einfach so ins Bett und sie schlafen seitdem alleine ein :-). Zwerg (21 Monate) wird bettfertig gemacht, ins Bettchen in unserem Schlafzimmer gelegt, bekommt noch eine Gute-Nacht-Geschichte, ein Lied gesungen, die Spieluhr angemacht und gut ist es :-)). Mittags wird er nur hingelegt und die Spieluhr angemacht...er dreht sich um und schläft.

Vielleicht möchte eure Tochter abends einfach ihre Ruhe ohne großartiges Drumherum?

Alles Gute!

8

Danke für den guten Tipp, das werden wir morgen auf jeden Fall mal ausprobieren! :-)

2

P.S. Ich meine natürlich ins Bett legen, bevor sie sich in Rage schreit.

3

Hallo,
Was auch immer ihr Problem ist, ich denke es ist keine Lösung sie schreiend alleine in ihrem Zimmer zu lassen. Dann setzt ihr euch halt neben sie (ohne Berührung) und wartet bis sie eingeschlafen ist.(auch wenn sie schreit)

Schläft sie vielleicht im Kinderwagen oder Auto ein? Dann könnte man mal noch eine Runde drehen. Gerade jetzt im Sommer muss man ja keine Jacke oder ähnliches anziehen.
Die Phase geht sicher auch vorbei. Vielleicht zahnt sie ja und hat schmerzen?

Lg

4

Hast du es mal auf einem Gymnastikball versucht. Bei uns schläft unser 7 Monat älter Sohn nur so ein. ?

9

Da würde ich dann aber gerne wissen wie du es hinbekommt 1 1/2 Stunden neben einem schreienden und kreischenden Kind zu sitzen. Keine Mutter der Welt kann mir erzählen dass sie da nicht früher oder später die Nerven verliert...
Im Kinderwagen herumschieben oder im Auto umher fahren ist für uns absolut keine Option, ich möchte mir doch kein Kind heranziehen dass man dann jeden Abend eine halbe Stunde durchs Dorf fahren muss damit es schläft. Vor allem hat es ja bis jetzt auch so geklappt...
Gegen mögliche Zahnschmerzen haben wir ihr schon globuli gegeben, daran liegt es nicht...

weiteren Kommentar laden
5

Dann legt sie doch einfach ins Bett, wünscht ihr eine gute Nacht und geht aus dem Zimmer?!

6

Hallo.

Vielleicht hilft es, das bisherige Muster vollkommen zu durchbrechen.

Wie schon gesagt wurde - hinlegen und in Ruhe lassen. Und das natürlich bestenfalls, bevor sie sich so in Rage schreit.

Überprüft doch auch nochmal die Schlafenszeit. Ist es vielleicht schon zu spät?

Unsere Kleine ist auch 15 Monate alt und vor kurzem hat sich ihre Schlafenszeit um fast eine Stunde vor verschoben.

Viel Erfolg!

LG, sapf #blume

7

Für mich lest es sich auch so, als ob es ihr zu viel ist. Sie wird einfach nur extrem müde sein. Da reagiert meine maus auch so. Da will sie das ganze “programm“ nicht, oder maximal die kurzfassung.

Ich würde mal ein kurzes programm versuchen, ohne großes kuscheln oder so. Vielleicht nur zu ein par sachen im zimmer gute nacht sagen, nen kuss geben und ins bett legen. Gute nacht wünschen, licht aus und raus. Ich glaube, sie regt sich aktuell über irgendwas auf, ist aber auch schon müde und dann kommt ne schlechte kombi raus.

Wenn sie dann trotzdem weint, vielleicht braucht sie nen begleiter im bett. Kuscheltier, spieluhr oder so was.

11

HI

vielleicht einfach früher ins Bett gehen?

Meiner (14 Monate) heult und kreischt nur rum wenn er hundemüde ist - weil wir unterwegs waren und er nicht pünktlich im Bett ist.

Selbst mein Großer fängt teilweise noch immer an zu heulen und sagt "ich bin müde und will ins Bett" wenn er einfach durch ist.

Der kleine liegt meistens um 18 Uhr im Bett ... und schläft dann auch alleine ein.

VG

12

vllt ein neues Ritual?
Oder früher hinlegen? Eventuell ist eure Motte früher müde und will dann einfach schlafen, statt kuscheln?
Vor dem Schlafen ein Bilderbuch anschauen?

Ich erzähle wie es bei uns abläuft, so als Anregung:
Bei uns ist es so, dass wir irgendwann sagen, dass wir jetzt ein Buch lesen und dann schlafen gehen. Wir schauen uns zu dritt mit dem Papa Bilderbücher an, dann mache ich noch mal ein Fläschchen. Dann Zähne putzen und Umziehen. Alles im Wohnzimmer. Wir spielen noch eine gaaaanz kurze Runde mit Beinchen und Finger, was uns alle drei zum Lachen bringt. Wir haben irgendwann herausgefunden, dass Kuscheln nicht so viel Freude bringt, wie Spielen. Kuscheln geht halt nur mit einem Elternteil. Beinchen und Fingerspiel geht mit Mama und Papa gleichzeitig. (Vllt so was ausprobieren?) Dann wird Zwerg einfach ins Schlafzimmer getragen, hingelegt und das wars.

13

Hatte ich hier auch. Er hat sich weggedrückt und gewunden. Ich war völlig ratlos, weil es mit allen Beruhigungsversuchen schlimmer wurde. Dann habe ich ihn hingelegt und dachte jetzt würde die Brüllerei losgehen, aber stattdessen war er zufrieden. Seitdem mache ich das immer so. Ich setze mich noch ein paar Minuten neben das Bett und erzähle mit ihm, das findet er super. Er möchte dann nicht mal gestreichelt werden, höchstens mal ganz kurz.

Anfangs fand ich das ein bisschen schrecklich, dass mein Baby mich jetzt nicht mehr so braucht. :D Er war erst kurz vorher aus dem Familienbett ausgezogen, hatte ein knappes Jahr einen 2h-Rhytmus, konnte ewig nur an der Brust schlafen - und dann plötzlich das!

Also mein Tipp: Versucht das mal ganz entspannt. Macht sie wie immer fertig und dann gleich ins Bett. Vielleicht will sie dann noch etwas Programm, aber mit „Abstand“, vielleicht will sie einfach schnell ihre Ruhe. Das werdet ihr ja an ihrem Verhalten merken. Ich soll hier manchmal ganz schnell gehen, und manchmal muss ich länger als normal dabei sitzen, sonst gibt's Gemecker.

Liebe Grüße,
Maulheld