Gehirnerschütterung oder doch nur Magen Darm?

Hallo, unser kleiner (wird im September 3) ist gestern in der Krippe um kurz vor 12 von einer Holzbank auf den Rücken gefallen. Gestern war alles normal und es ging ihm gut. Er hat dort wohl auch nur kurz geweint. Heute war er auch in der Krippe und danach waren wir noch auf dem Spielplatz. Er war genauso wie immer. Als wir eben zum Auto gelaufen sind, fing er ganz bitterlich an zu weinen und hat sich dann plötzlich mehrmals übergeben. Fieber hat er anscheinend auch. Er ist ziemlich warm, lässt mich allerdings momentan noch nicht zum messen ran. Er st sich jetzt beruhigt und kuschelt mit dem Papa auf der Couch. Könnte es denn so spät noch eine Gehirnerschütterung sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Liebe Grüße

1

Da die ersten 48 Stunden noch nicht rum sind, wäre natürlich auch eine Gehirnerschütterung möglich.

War er denn ohnmächtig? Ist er wackelig oder wirkt sonst irgendwie wesensverändert?

Bei so kleinen Kindern ist das natürlich immer schwer, weil sie sich öfter übergeben. Nicht nur Magen-Darm, auch Erkrankungen wie Scharlach fangen bei kleinen Kindern häufig damit an, dass sie erst mal allen Ballast über Bord werfen.

Zum Messen vielleicht mal ein Ohrthermometer anschaffen? Wobei die genaue Temperatur ja eigentlich fast nur für Fieberkrampf-Kinder wichtig ist.

Wenn Du unsicher bist, lass es lieber einmal zu viel abklären als einmal zu wenig.

2

So wirkt er schlapp und ruhig, was er sonst nicht ist. Er hat normal keine 5 Minuten Ruhe im hinteren, außer eben wenn er krank ist mit Fieber

3

Tja, das kann jetzt wirklich alles sein.

Ich war mit der Großen mehrfach nach Stürzen im Krankenhaus, um eine Gehirnerschütterung ausschließen zu lassen. Da wurde mir gesagt, dass das zum Glück selten ist und meist die Kinder auch ohnmächtig werden oder so etwas, man das also merken würde. Andererseits wollten die mich aber beruhigen, weil ich sehr ängstlich war, insofern ist das kein Freifahrtschein.

Mit der Kleinen war ich übrigens nicht ein einziges Mal mehr im Krankenhaus, ausser bei einer tiefen Platzwunde am Kinn. Und bei ihr kann ich mir nicht mal die Pupillen anschauen, weil sie so dunkle Augen hat, dass ich eine Formveränderung einfach nicht bemerken würde.

Aber ich möchte Dir jetzt auch nicht sagen "da ist nichts" und dann war doch etwas...
Letztlich musst Du entscheiden, wie Du die Situation einschätzt.

4

Hey, puh es könnte eine Gehirnerschütterung sein, die 48h sind noch nicht um...es könnte aber auch ein Sonnstich sein...
Ist immer schwierig wie man handeln soll.. wenn er völlig anders ist als sonst, würde ich persönlich wahrscheinlich ins KH fahren oder wenigstens mal anrufen..

LG u alles Gute

5

Hallo,
war er denn bekomme oder sonstwas? Hat das Fallen von der Bankdirekg jemand beobachtet? Innerhalb der 48h Frist kann das schon ggf. eine Gehirnerschütterung sein. Ist er denn irgendwie anders drauf? War es bei euch heute denn auch sehr heiß? Sonnenstich bzw.Hitzschlag kann auch mit Erbrechen einhergehen. Da kann dann auch mal die Temperaturhöher sein als normal. Scharlach und andere Infekte bei Kleinen auch...
Wahrscheinlich würde ich bei eurer Kombi doch kurz zum Bereitschaftsdienst und schauen lassen.
Liebe Grüße und schnell gute Besserung

6

Also mittlerweile ist er wieder so wie immer, außer das er warm ist und Fieber hat. Aber er spricht und trinkt und verhält sich mittlerweile wieder wie sonst. Ich werde aber wahrscheinlich doch nochmal gleich fahren Ubd drauf schauen lassen

7

Dann euch alles Gute :-)
Bei sowas lieber einmal zu viel geschaut als was übersehen.
Liebe Grüße

8

Hallo,

Ist er denn auf den Kopf gefallen? Was war es für ein Untergrund?

Ich schreibe und frage hier ja auch medizinische Dinge, aber in eurem Fall hätte ich direkt mal in der Kinderambulanz angerufen und dort dirket gefragt. Ich weiß, dass Anzeichen für Gehirnerschütterung noch 48 Std nach dem Sturz kommen können
..Müdigkeit, Fieber, erbrechen, Verhaltensänderungen, Pupillen reagieren nicht gleichzeitig oder versetzt auf Lichteinfall...
Ich würde in die Klinik gehen. Es muss nicht sein, aber das restrisiko wäre mir zu groß. Eine Gehirnblutung zb kann ganz übel ausgehen. Daher habe ich meine Kinder nach stürzen immer besonders im Blick die zwei Tage danach.

Lg