Kraxe ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

wir gehen gerne in den Bergen zum Wandern und haben letztes Jahr immer unseren TFK Twist und auch unsere Frl.Hübsch Trage benutzt.

Aus der Trage ist der Kleine mittlerweile herausgewachsen und für den Alltag brauchen wir eine Trage nun nicht mehr wirklich.

Nun dachten wir, für die Berge wäre eine Kraxe sinnvoll. Hab nun aber auch gegenteilige Meinungen gelesen und bin mir nun nicht sicher, was am.sinnvollsten wäre: Kraxe, größere Trage (zB Ergobaby) oder halt einfach nur unseren TFK.

Was habt ihr für Erfahrungen? Und wie lange kann man denn eine Kraxe überhaupt verwenden,bzw wann wird sie zu schwer?

LG tiini

1

Hi,
ich bin eher einer der gerne schob.

Wir hatten den TFK Joggster III. Und lieber gut geschoben, als schlecht getragen.

Da auch ein groß gewachsener 4 Jähriger noch gut Platz hatte, bzw. Rucksack noch auf die Sitzfläche, Körbchen beladen, Rucksack an die Schiebestange. Da war der Rücken frei, und für mich viel angenehmer zu wandern.

Wir sind hier im Vorderen Taunus, Loreley. Es geht hoch und runter. Mit richtigen Bergtouren kenne ich mich nicht aus, und das was ich in Österreich erlaufen bin, möchte ich weder mit Jogger noch mit Kind in Kraxe machen :-D

Gruß Claudia

2

Ich kanns nur empfehlen! Wir waren im letzten Jahr such mit Tragetuch oder Ergobaby unterwegs und haben nun eine Kraxe. Schieben könnten wir nie, dafür wandern wir zu "wild". Unsere Tochter fühlt sich wohl, weil sie gut gucken kann, du kannst zusätzlich noch was drin verstauen und die Kraxe samt Kind auf den Boden stellen.
Wann eine Kraxe zu schwer wird, ist wohl ziemlich individuell. Unsere Tochter wiegt so 10kg und das geht plus Zusatzgepäck gut. Ich selbs kann erfahrungsgemäß mit 12-13kg noch gut den ganzen Tag wandern, alles drüber ist eher für Kurzstrecken bzw zum abwechseln :)

LG

3

Hallo :)

Ich möchte eine Stimme für die Trage abgeben :)

Meine Tochter ist jetzt bald 14 Monate und wir waren erst vor ein paar Tagen aufm Berg und gehen sonst auch regelmäßig (wohnen in Oberbayern direkt an den Alpen).

Wir haben eine Ergobaby 360° und die ist sowohl für mich, als auch meinen Freund, sowie für unsere Tochter (soweit ich das beurteilen kann) sehr bequem, sie sitzt zumindest gerne drin. Sie ist vielfältig verstellbar, ich kann vorne und auf dem Rücken tragen und es wäre sogar möglich das Kind nach vorne schauend zu tragen, was wir nur in kurzen Ausnahmefällen nutzen. So trage ich die Kleine beim bergauf gehen gerne auf dem Rücken, wenn sie schläft oder beim bergabgehen gerne vorne, wobei sie dafür demnächst mal zu groß wird denke ich.. aber ein paar Monate geht's sicher noch. Auf dem Rücken wirds bestimmt noch sehr lange gehen, eine Freundin trägt ihre dreijährige immer noch in der selben Trage den Berg hoch :)

Kiwa fällt für uns sowieso weg, da 90% unserer Bergwege über Steige führen. Was für mich ausschlaggebend war pro Trage und contra Kraxe, war in erster Linie der Schwerpunkt beim Tragen. In einer Kraxe sitzt das Kind ziemlich weit oben hinten, so dass sich der komplette Körperschwerpunkt verlagert, was in schwierigerem Gelände wie auf holprigen oder steileren Wegen nicht so fein ist wie ich finde. Zudem ist die Kraxe riesig, ich hätte immer Angst irgendwo hängen zu bleiben, bzw die Maus irgendwo anzuschlagen ^^. In der Trage hab ich sie schön nah am Körper, sie kann sich an mich kuscheln wenn sie müde wird und ich habe durch den direkten Körperkontakt ein Gefühl dafür ob ihr warm oder kalt ist.

Einziger Nachteil, es wird ein bisschen schwieriger Gepäck mitzunehmen wenn man allein ist, das wäre in einer Kraxe besser zu verstauen. Aber wenn man zu zweit ist muss eben einer das Kind und der andere den Rucksack tragen. Alleine gehe ich nur Touren bei denen mir eine größere Bauchtasche reicht.

Wie alt ist euer Kleiner denn?

Viel Spaß in den Bergen,

marlibur

5

Bis wie viel Kilo geht den eure Trage? Ich bin gerade am Suchen für meine Tochter. Sie hat so um die 11-12 Kilo und die Manduca geht ja nur bis 15 oder so.

7

Bis ca 15 Kilo geht die, die wir haben. Aber meine Maus ist eher auf der leichten Seite, ich denke die 15kg knackt sie niemals vor ihrem dritten Geburtstag.
Haben übrigens die cool air.. die ist aus so Netzmaterial, man schwitzt also auch nicht zu sehr.. bloß weil ich das weiter unten gerade irgendwo gelesen hab :)
Einfach mal googlen.. "Ergobaby 360° cool air"

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wie alt ist denn euer Kind und wer wird es tragen? Wir haben eine Kraxe und ich finde zum Wandern ist sie super! Ich bin auch schon mit TH gewandert, aber wir waren total verschwitzt (beide, also richtig klatschnass), das ist bei der Kraxe viel besser. Das Kind sieht auch mehr (da es ja weiter oben sitzt) man kann die Kraxe mit schlafendem Kind "abstellen" und hat noch Stauraum, auch vor der Sonne ist das Kind mit dem Sonnendach ganz gut geschützt. Ich selbst kann die Kraxe auch eine Weile tragen, finde sie aber schon schwer, wiegt ja ohne was schon 3 (?) kg, dann mit Kind, Proviant usw. kommt was zusammen. Aber meinem Mann macht das wenig :-p. Wir waren letztes Jahr wandern, da trug er auch die Mittlere (damals 3J4M) noch und ich den Kleinen - wäre ohne Kraxe nicht gegangen, wir musste ja unser Zeug wo unterbringen! Aber denke es kommt aber auch sehr aufs Gewicht an ;-) also wie lange man die Kleinen darin tragen kann / will / darf (gibt ja auch eine "Gewichtsgrenze"), unsere Kinder sind eher Leichtgewichte, in diesem Fall mal ein Vorteil #schein Bei uns in der Ferienregion konnte man umsonst Kraxen leihen und im Hotel in GAP, wo wir mal waren auch, frag doch mal nach, bevor ihr euch eine kauft und probiert sie auf jeden Fall aus!

Viel Spaß!

6

Huhu,

Also wir wohnen in den Bergen und haben eine Kraxe von Deuter und eine Ergobaby Trage :-)
Die Kinder laufen ganz gerne, aber wenn es doch mal weiter ist, trägt einer den Großen (3,5) in der Kraxe und einer den Kleinen (22 Monate) im Ergobaby auf dem Rücken, das geht noch recht gut....
Vorteil Kraxe ist halt, dass das Kind nen besseren Ausblick hat, Fußstützen, Gepäckfach, und ein Dach für Regen/Sonne :-)
Ergobaby findet der Kleine kuschliger, und kann man auch mal so mitnehmen.....
Wir haben auch nen Tfk, aber da wo wir so wandern, würde ich den nicht mitnehmen wollen :-p
Lg