extremes fremdeln mit 18 monaten??

hallo alle zusammen,
meine tochter ist nun fast 18 Monate alt und seit ca 1 Monat fremdelt sie extrem stark. muss dazu sagen bisher hatten wir noch keine großartige fremdelphase bzw es ist mir nicht aufgefallen. sie braucht bei fremden schon immer etwas zeit um sich an sie zu gewöhnen bbis sie "auftaut". seit 1 Monat allerdings ist es so extrem das sie in Anwesenheit von fremden Personen keinen mux mehr macht, klemmt sich an mir fest und versucht sich in meinen armen zu verstecken. nehme ich sie nicht auf den arm fängt sie sofort an zu brüllen. das ganze hört dann erst auf wenn die fremde Person weg ist. danach ist sie wie ausgewechselt, lacht brabbelt vor sich hin und springt rum. von fremden rede ich wenn wir zb zu jemandem zu besuch fahren wo sie die leute noch nicht oft bzw garnicht gesehen hat. beim einkaufen zb ist es wieder anders, da grinst sie teilweise sogar fremde menschen an. was meint ihr dazu? was kann man dagegen tun? Öfter in solche Situationen bringen damit sie sich draran gewöhnt oder lieber lassen? ich danke euch jetzt schon für eure Meinungen :)
#winke

1

Huhu, dass ist ganz normal. Mein Großer (4) hat sogar vor den Großeltern gefrem

2

Zu früh abgeschickt, sy, mein großer hat vor den Geoßeltern gefremdelt, da muss man durch aber nicht in Watte packen und das Gefühl vermitteln das alles nicht so schlimm ist. Lg

3

Das gehört zur kindlichen Entwicklung mit dazu, dagegen oder dafür kannst Du nichts tun, außer die Angst des Kindes ernst nehmen, es nicht zwingen irgendwas zu tun, den Leuten erklären, dass sie sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen sollen.
Zeit geben, je lockerer und entspannter Du mit "Fremden" umgehst, desto schneller wird Dein Kind auftauen.