Huhu ihr lieben. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und schläft ausschließlich mit der Brust ein. Nun bin ich wieder schwanger (noch ganz frisch in der 6. ssw) und mache mir so meine Gedanken wie das mit dem Stillen weiter geht wo ich ja wieder schwanger bin. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit und wie habt ihr eurem Kind die Brust dann entwöhnt? Oder gibt es hier auch welche die trotzdem weiter gestillt haben? Tandemstillen zum Beispiel? Freue mich über eure Antworten. Liebe Grüße
15 Monate altes Kind abstillen da wieder schwanger
Hallo,
Ich habe normal weitergestillt und hätte auch in Betracht gezogen Tandem zu stillen. Mein Sohn hat sich dann aber 6 Wochen vor der Geburt selbst abgestillt. Da war er etwas über 2.
Lg
Ich war zwar nicht in der Situation, aber wenn es dir damit gut geht gibt es keinen Grund abzustillen.
Alles Gute!
Hallo,
Mein Sohn ist 20 Monate wird wird teils auch noch in den Schlaf gestillt.
Ich sehe das locker und nehme wie es kommt. Ich werd jetzt nicht komplett abstillen. Hat vielleicht neben einigen Nachteilen, wenn das Baby da ist auch Vorteile. Wie man es halt betrachtet :D.
Du musst für dich wissen was dir und deinem Kind wichtig ist. Hör auf deinen Bauch und auf dein Kind.
VG
Ach ja bin auch in der 13. Woche schwanger :D
Oh ja! Ich hätte mir beim Milcheinschuss beim Kleinen ein großes Stillkind gewünscht, dass mal eben alles wegtrinkt.
An die TE: Ich selbst hab keine Erfahrung, aber meine Schwägerin hat die zweite Schwangerschaft durch gestillt. Ihr war es dann aber nach der Geburt irgendwann zu viel und dann hat sie das große Kind abgestillt.
Ich würde da ganz nach meinem Gefühl gehen und mir keine Gedanken machen.
Alles Gute!
Jelinchen
Hallo, mein erstes Kind war 15 Monate alt als ich wieder schwanger wurde. Es schlief auch nur mit der Brust ein. Ich habe in der Schwangerschaft einfach weiter gestillt, das war kein Problem. Die Große war 24 Monate alt als die Kleine geboren wurde. Ich habe dann noch ne Weile beide gestillt, die Große eh nur noch zum einschlafen und manchmal morgens. Klappte super, abends legte ich mich mit beiden Kindern hin und beide schliefen beim stillen ein, damit schauten sie sich an und hielten manchmal Händchen. Für die Große war es schön, nicht vom Busen vertrieben zu werden nur weil das Baby da ist. Liebe Grüße
Vielen lieben Dank für die Zahlreichen antworten. Das mit dem Tandemstillen war für dich dann nicht anstrengend? Wie hast du es gemacht als du im Krankenhaus wegen der Entbindung warst mit dem Großen Kind gemacht? Hat es vorher geklappt das dein Mann dein älteres Kind ins Bett gebracht hat? Und trinkt der große nicht dieses Kolosum also diese wichtige neue Milch dann dem kleinen weg oder ging das ganz unproblematisch? Vielen lieben Dank für deine Antwort im Voraus
Hallo mmmm ob es sehr anstrengend war weiß ich nicht mehr genau. Die beiden sind jetzt fast zehn und fast acht... aber die Zeit als beide klein waren war allgemein recht anstrengend... aber das ins Bett bringen ging dank dem Tandemstillen immer gut. Habe beide lange in den Schlaf begleitet aber mittlerweile schlafen sie alleine ein . Wegen dem Kolostrum: Die Kleine wurde nachts geboren und dann gleich gestillt und die Große kam dann nachmittags ins Krankenhaus und wurde wohl dann gestillt. Gab aber wohl keine Probleme, die Kleine wurde vom stillen bald kugelig. Dass ich im Krankenhaus war war schrecklich. Ich musste von DO bis MO bleiben weil die Kleine am Montag noch eine Spreizhose wegen der Hüfte bekam. Die Große schlief bei meiner Mutter. Aber es war furchtbar für sie, dass ich solange nicht heim konnte. Ich war jung und hatte nicht den Mut einfach zu gehen. Aber ich würde nie wieder im Krankenhaus entbinden. Mein drittes Kind habe ich vor einem Jahr im Geburtshaus bekommen (bzw. im Auto davor ). Wir waren dann noch ein paar Stunden im Geburtshaus und dann zu Hause. Es war so schön dann gleich zu Hause zu sein . Die Großen sahen ihr Geschwisterchen gleich in ihren zu Hause, sie konnten mit ihm im Bett kuscheln usw. Vielleicht würde eine ambulante Geburt für dich in Frage kommen? Liebe Grüße
Ich hatte den gleichen Abstand und habe dann leider mit 15Monaten abgestillt. Grund war (neben schmerzenden Brüsten) das mir sooo übel war dass ich vomex und agyrax nehmen musste und da würde stillen nicht empfohlen. Das Abstillen ging schnell, innerhalb von 3 oder4 Tagen. Ich war zwei Nächte mit einer Freundin verreist und meine kleine hat eine Milchflasche bekommen. Sie hat sich gut beruhigen lassen und Papa hat sie immer getröstet.
Es ging gut und einfacher als ich dachte, allerdings musste ich die nächsten Monate 3mal nachts ne Flasche machen roll
Also wenn du Abstillen willst/musst dann gewöhn nicht zu sehr die Milchflasche an!
Ich hab das stillen danach übrigens schon sehr sehr vermisst und es etwas bereut so früh abgestillt zu haben. Aus Prinzip hätte ich auch gerne tandemgestillt (wurde selbst über 2jahre gestillt, auch Tandem und hab keinen Schaden davon!)
Als das zweite Baby da war wollte meine große auch immer Milch probieren und sie durfte auch, aber sie kann jetzt gar nicht mehr saugen und sagt immer "Milch alle".
Huhu,
Also ich habe die Schwangerschaft durchgestillt, anschließend eine Zeit lang Tandemgestillt, und mittlerweile sind wir bei nacheinander Einschlafstillen (fast 2 und 3,5 Jahre)
Solange es dir gut dabei geht, und du möchtest, kannst du weiterstillen
Lg
Hallo,
ich stille seit 14 Monaten 2 Kinder (Altersabstand 3 Jahre) und würde es unterm Strich immer wieder so machen.
Ja, manchmal nervt es, aber es hat mich nie ausgelaugt oder körperlich extrem belastet.
Die Milch blieb bei mir ungefähr Mitte der Schwangerschaft aus. Das war meiner Tochter ganz egal.
Meine Kinder werden beide zum einschlafen gestillt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann (bei meiner Tochter mit ca. 20 Monaten) auch mal problemlos ohne Brust geht.
Ich hatte nie das Gefühl, dass die Große dem Kleinen was wegtrinkt. Meine Schwiegermutter war allerdings tief entsetzt und besorgt, als ich meine Tochter am Tag nach der Geburt stillte
Meiner Meinung nach, hat sie zusätzlich den Milcheinschuss angeregt.
LG und alles Gute
Ich habe ganz normal weiter gestillt. Mein Sohn war 18 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde und hat auch vor allem abends und nachts noch die Brust gebraucht. Um die 24. Woche rum ging die Milch zurück und war ein paar Wochen lang auch ganz weg, das hat ihn aber überhaupt nicht gestört! Als das Baby da war, haben wir im Tandem gestillt, das war für uns alle drei eine ganz wunderbare Erfahrung. Inzwischen ist der Große knapp über 3 und stillt nur noch ganz selten mal beim Kuscheln mit. Ist völlig okay so, ich würde es immer wieder so machen.
Ach ja, ein dickes Fell solltest du dir auf jeden Fall zulegen, wenn du dich fürs Weiterstillen entscheidest! Bei mir hat auch v.a. die Schwiegermutter seeehr komisch geschaut und den ein oder anderen blöden Kommentar losgelassen, wenn der Große sich auf meinem Schoß zum Stillen eingerollt hat und ich die Kleine darüber gelegt hab. Aber was solls! Ich hab großzügig alles überhört und mir meinen Teil gedacht!