Schlafsack im Familienbett

Hey :)

Die Maus wächst langsam aus ihren Schlafsäcken raus. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ihr neue hole oder gleich eine eigene Decke und Kopfkissen.

Vorteil Schlafsack: etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit, was das abendliche Einschlafturnen im erträglichen Rahmen hält.
Nachteil Schlafsack: ebenfalls die eingeschränkte Bewegungsfreiheit, weil sie damit nicht unfallfrei vom Bett runter kommt.

Vorteil Decke: kein permanentes Schlafsackneukaufen.
Nachteil Decke: wird bestimmt oft weggestrampelt und ob es dann noch warm genug ist?

Wie habt ihr das gemacht? Ab wann gab es eine eigene Decke und wieso? Und könnt ihr mir Bettzeug empfehlen? Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit so Schlafsäcken mit Füßen - die könnten ja ein Kompromiss sein... Fragen über Fragen. Ich freue mich auf Antworten :)

LG

1

Hallo,

wie alt ist eure Tochter denn?

Unser Sohn (14 Monate) schläft noch im Schlafsack. Wenn es nach mir geht, bleibt das auch noch eine Weile so - aus den von dir genannten Gründen. Kommt aber natürlich auch immer etwas auf das Kind an...

5

Ach vergessen: sie ist knapp 15 Monate alt.

2

Unsere schlief noch laaange im Schlafsack. Bis sie reichlich 2,5 Jahre war. Dann wollte sie einfach nicht mehr. Ihr das Ding anzuziehen war eine Tortur. Also haben wir dann Decke und Kissen gekauft, mit dem Erfolg, dass ich sie entweder gefühlte 400x nachts zudecke oder ich keine Decke mehr habe. ..xD

6

Oje xD das ist ja dann ein eindeutiger Nachteil der Bettdecke. Zur Zeit will sie nachts immer weniger gestillt werden. Das genieße ich glaub zu sehr, als dass ich es gegen Aufwachen wegen Zudecken eintauschen will ;)

15

Meine Schwiegermutter hat aus dem Grund damals bei ihren Jungs Bändchen an die Decke genäht, um sie dann an den Schultern zu verknoten. Mischung aus Schlafsack und Decke quasi

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir machen zwar kein Familienbett (nur wenn wir mittags zusammen ein Schläfchen machen #rofl#rofl), aber mein Sohn hat seit Frühjahr einen Schlafsack mit Füßen (von Schlummersack). Ich find die super :-D Er ist einmal tatsächlich beim aus dem Bett steigen abgerutscht und etwas unsanft gelandet, aber mittlerweile kann er das super. Man muss halt immer schauen, dass die Füßchen wirklich aus dem Schlafsack rausgucken, wenn das Kind damit rumläuft (ich schlag die Bündchen unten um, mein Sohn ist aber auch eher klein) und wenn es eingeschlafen ist, einfach die Füßchen reinstecken. Bei den heißen Temperaturen lasse ich sie auch rausgucken.

Nogarya mit Kilian, 17 Monate #verliebt#verliebt#verliebt

19

Ja bei Schlummersack hab ich die Schlafsäcke mit Füßen auch gesehen. Hört sich immer mehr nach ner lohnenden Anschaffung an.

4

Mein Sohn hat schon sehr früh keine Schlafsäcke mehr gehabt! Ich glaube er war so 7-8 Monate alt! Seit er unter meine Decke krabbeln kann, tut er das auch! Klar liegt er auch manchmal frei aber dann decke ich ihn einfach wieder zu! Wenn es ihm zu kalt würde, würde er unruhig werden oder einfach an mich ranrutschen! Probier es doch einfach aus?!

20

Ganz ehrlich? Seit ca 1 Monat dreht sich die Maus nach dem Stillen konsequent von mir weg...und ich genieße den Platz, den ich auf einmal habe :D mehr als 1 Jahr lang hab ich nämlich auf ca. 50cm geschlafen, während die Maus die restlichen 2m Familienbett zum Rollen benutzt hat und sich zum schlafen doch wieder gaaaanz eng an mich gekuschelt hat...wirklich schön kuschelig, aber erholsam schlafen geht anders ;)

7

Hallo,
Mein Sohn (2J) hat schon lange keinen Schlafsack mehr. Das Anziehen war nur ein Kampf.
Er schlief lange unter meiner Decke, hat dann eine eigene bekommen. Er deckt sich selber auf und zu.
Ich finde es gut, im Sommer mit der Decke zu starten, denn es ist warm genug, dass man auch ohne Decke schlafen kann. Mein Sohn trägt einen Kurzarmbody und eine dünne Schlafanzughose.
Das Rumwühlen und -Hampeln hat man mit und ohne Schlafsack oder Decke. Das gehört wohl einfach zum Einschlafen dazu. Bei uns werden die Kuscheltiere sortiert, noch was getrunken, noch Bücher gelesen.

LG

21

Ja im Sommer starten war auch mein Gedanke. Vielleicht kauf ich einfach Schlafsack mit Füßen und Decke und probiere einfach mal aus. Decke bekommt sie irgendwann ja eh und schlecht werden die ja nicht, falls es doch noch nicht klappt.

8

Hallo
Wir hatten nur in der Anfangszeit einen richtigen Schlafanzug, wir selbst und auch unser Kind fanden den aber irgendwie doof :-(
Erst waren wir beim Strampelsack, dann haben wir es nur mit Decke versucht was nicht klappte, und jetzt sind wir beim Schlummersack. Ein Schlafsack mit Füßen :-)
Das klappt!

Grüße

9

Huhu,

wir sind auch überzeugt vom Schlafsack mit Füßen. Spätestens ab Lauflernalter, aber mein Großer hatte sie auch davor, weil er damit einfach mehr Bewegungsfreiheit im Bett hatte. Er braucht soviel Bewegungsfreiheit, dass er erst jetzt mit fast vier langsam anfängt die Decke auf sich liegen zu lassen. Er hatte echt lange Schlafsäcke.

Allerdings machen wir hier kein nächtliches Füße rein und raus. Wenn es kühl ist (Winter), gibts dicke Stoppersocken über den Schlafanzug.

LG Jelinchen

10

Hätte eine gegenfrage: können die sich die decke nicht mejr "unbewusst" über den Kopf ziehen und ersticken? Ich habe auch schon drüber nachgedact, aber ich bin ein mega angstHase was das angeht... oder können die das jetzt besser regulieren?

11

An mich oder die TE?

Wie alt ist Dein Kind denn?

Also ich würde nach Beobachtung meiner Jungs sagen, dass sie auf jeden Fall mit nem Jahr in der Lage waren nachts ihren Kopf/Gesicht frei zu bekommen aus Nestchen, Decken oder Kuscheltiere. Was mein Großer (fast 4) bis heute nicht macht, ist sich im Schlaf wieder zudecken. Vielleicht erfordert das Übung, die er durch das lange Benutzn des Schlafsackes halt nicht hat.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
12

WIr haben jetzt mit 3 Jahren immer noch einen Schlafsack (in 130cm Länge...). Alles andere wird weggestrampelt und ich mag´s nicht wenn mein Kind dann so ohne alles daliegt.
Ich will nicht wissen wie viele Schlafsäcke wir in allen Größen und Sommer- und Winterausführung haben.......

23

Da sagst du was. Wir könnten auch bald nen Schlafsackladen aufmachen..gefühlt zumindest ;)

14

Unser Sohn wird morgen 3 und hat immer noch einen Schlafsack. Er läuft damit auch von seinem Zimmer in unseres. Das kann er schon sehr lange. Ein Schlafsack mit Füßen wäre für uns daher überflüssig gewesen. Eine Decke strampelt er immer weg, das klappt überhaupt nicht. Er kommt dann auch nicht gut zur Ruhe.