Tochter hat Katze wohl geschlagen

Meine Tochter ist 2 und mit unseren beiden Katzen aufgewachsen. Eigentlich macht sie mehr oder weniger sanft Ei Ei womit sich die Fellnasen ganz gut arrangiert haben. Sie füttert sie, Darf sie manchmal sogar Bürsten, eigentlich ein sehr harmonisches Zusammenleben. Heute war ich auf Toilette und mein Mann hat Wäsche gemacht. Die kleine hatte so einen Ballon am Stock und ich hab die Katze nur laut aufschreien gehört. Seitdem ist die Katze völlig verstört, faucht und schreit uns alle an wenn wir uns ihr nähern. Meine Tochter hat auf Nachfrage dann berichtet sie hat der Katze aua am Popo mit dem Ballon gemacht. Wir fragten wieso: Weil die Katze dann laut Miau macht. Tja wir haben ihr erklärt dass man der Katze nicht aua machen darf und ich denke sie versteht es auch. Sie hat gesagt sie macht es auch nicht mehr. Aber die Katze ist jetzt völlig verstört. Ist das denn normal dass die so krass reagiert. Ich hab im Moment selbst Angst an ihr vorbei zu laufen weil sie da sitzt als ob sie einen gleich anspringt, faucht, knurrt. Weiß jemand wie man sich entschuldigen kann?

2

Vielleicht hat sie die Katze aber auch verletzt?

Alle meine Katzen haben mit Frauchen und knurren reagiert als sie schmerzen hatten! Würde es beobachten und ggf morgen mal zum Tierarzt fahren.

1

Da wird euch nur Geduld bleiben..lasst die Katze komplett in ruhe. Die Katze muss von sich aus auf euch zukommen. Je mehr ihr jetzt versucht, desto mehr verschreckt ihr sie. Lasst sie in ruhe und wartet, bis sie von sich aus wieder auf euch zu kommt. Dann streicht sie vorsichtig oder gebt ihr leckerlies. So zeigt ihr der Katze, dass ihr nichts böses im Sinn habt und sie euch vertrauen kann. Keine ruckartigen Bewegungen oder von oben greifen, das wiederum macht ihr angst und schürt das Flucht verhalten. Ansonsten einfach zeit geben.

3

Hallo,

entweder hat sie eure Katze sehr erschreckt/verunsichert oder sie ist verletzt.

Ich würde es mal abchecken lassen, wenn es morgen immer noch so schlimm ist. Da du es nicht gesehen hast weißt du ja auch nicht was deine Tochter angestellt hat.

Vielleicht kannst du dir mal in einem Rollenspiel von deiner Tochter zeigen lassen was sie gemacht hat. Dann kannst du es besser eingrenzen.

Zeige der Katze das ihr sie beschützt, versuche es mal mit einem Lieblingssnack und gehe ganz langsam dabei vor.

VG

PS.: Es ist kein Vorwurf! Nur ein guter Rat. Tiere und kleine Kinder nie alleine lassen. Nicht mal 1 Minute...

4

Ich vermute die Katze hat Schmerzen, also ab zum Tierarzt.

Das sie das eurer Tochter extrem übel nimmt, das kann ich nachvollziehen. Fremd ist mir aber, das dann alle Familienmitglieder von ihr "bestraft" werden. Das habe ich noch nicht erlebt.

5

Jedes Tier ist anders. Unser schwarzer wäre da auch schnell auf Abstand wenn er etwas gröber wäre. Unser Nackikatzi dagegen... den könnte mein Sohn trangsalieren vom anderen Stern, mehr als weglaufen tut der nicht. Der steht eh drauf wenn er gehauen wird. Aber wir sagen ihm auch "nur aufm Popo hauen, nicht auf den Kopf" und dann haut er auf die Flanken und das ist ok, weil wir wissen das das für den Kater wie für andere Katzen ne Streicheleinheit ist. Aber letztens hab ich Junior (15 Monate) auch zur Seite genommen und gesagt "das machen wir nicht, das tut dem Nelly weh!" er will uns immer zeigen wenn irgendwas Augen hat, auf seinem Teppich wo viele Tiere sind ist das ja ok auf die Augen zu grabschen und wir sagen "ja das ist ein Auge und wo ist die Nase" und er zeigt auf die Nase. Am Samstag steht er vor Nelson und schaut mich an ala "ich will dir was zeigen" und nimmt seinen Finger und bort ihn zwischen die geschlossenen Augenlieder ins Auge... Katze keine Reaktion außer schlaffdeppert die Augen halb zu öffnen als wolle er sagen "hääää ich bin waccccccch.... schnarch" und ist wieder eingeschlafen. Aber ich hab trotzdem gesagt "nein" weil das soll er sich genausowenig angewöhnen wie mit Spielzeug auf die Katzen zu schlagen... da gibts eine Verwarnung und wenn er nicht hört wird das Spielzeug weggenommen... da kann er heulen wie er will... da muss er durch.

Klingt so als hätte deine Tochter der Katze den Stil vom Ballon in den Po gesteckt... das tut natürlich weh. Und es gibt Katzen oder Tiere im Allgemeinen die sind nachtragender als andere.