Hallo, schon sehr lange belastet mich ein Thema, nun brauche ich dazu doch mal Rat. Erstmal zu den Randbedingungen. Ich lebe in einem zweiparteien haus. Oben leben meib mann, meine zweieinhalbjährige tochter und meine zweite tochter (halbes Jahr) und ich. Unten leben meine Eltern, ihrerseits Rentner, keine hobbys, ziemlich viel Geld. Ich habe zu meiner Mutter eigentlich ein gutes Verhältnis zu meinem Vater nicht. Mein mann arbeitet sehr viel, leider hauptsächlich abends. Ich arbeite ab und an mal ne Stunde (selbstständig), dann passt entweder mein Mann auf die kids auf oder Oma.
Zum Problem: meine große Tochter liebt oma und Opa. Zunächst mal kein Problem, eher schön. Aaaber sie will schon immer nicht zu mir wenn ich sie abhole oder sie gebracht wird. Dann schreit sie teilweise so schlimm dass sie spucken muss. Seit sie reden kann fragt sie auch ständig ob sie zu dem Großeltern darf. Wenn sie da schläft fragt sie nie nach uns und will auch nach zwei Tagen nicht zurück. Mir bricht es das Herz, denn ich habe mein Kind gerne um mich herum, aber gegen ihren Willen!? Ich habe viel versucht. An eine Phase geglaubt, versucht mich zu freuen dass sie die so liebt. Aber ich kann nicht mehr leugnen wie traurig es mich macht dassvwir anscheinend so schlimm für sie sind. Und jedes Mal das Drama beim abholen! Das zerreißt mich. Aber ich kann sie doch auch nicht für immer da lassen!?
Wie soll ich nur damit umgehen?
Mir ist klar dass oma und opa sie auf Händen trage,sie dort Städig teure Geschenke (trotz Absprache es nicht zu tun, aber um das Problem mit meinen Eltern und mir geht es ja jetzt nicht) bekommt und alles darf und die auch immer Zeit für sie haben. Das ist bei uns natürlich anders, wir haben arbeit und Haushalt (und keine Haushaltshilfe wie oma und opa). Trotzdem verbringen wir jede freie Minute mit den Kids und Unternehmen auch viele schöne Dinge! Mit papa ists übrigens noch schlimmer, da heisre es grundsätzlich "papa weg!" Das tut mir auch so leid für meinen Mann!
Was machen wir nur falsch? Ich bin langsam verzweifelt ???? Meine kleine Tochter gebe ich aus dem Grund gar nicht zu den Großeltern, hab so Angst, dass es bei ihr auch so wird! Die Großeltern wollen sie übrigens aber auch nicht, die große ist ihr ein und alles...
Mit Hoffnung auf Rat, die sehr traurige Sonnchen
Sie möchte bei oma und opa leben
Huhu, ich glaube nicht, dass deine Maus lieber bei den Großeltern leben möchte, geschweige denn sie lieber hat. Falls sie es tatsächlich mal so geäußert haben sollte, dann würde ich nicht viel drauf geben. Kinder sind manchmal sehr drastisch in ihren Aussagen und es war bestimmt nicht so gemeint. Zu dem "Problem": Mir sind zwei Dinge aufgefallen. Erstens die Geschenke/ das Verwöhnen und auch die ungeteilte Aufmerksamkeit. Wenn ich das richtig verstanden habe, war deine Tochter schon so bevor das Geschwisterchen da war, aber kann es damit auch was zu tun haben? Kannst du vielleicht versuchen (und ich hab wirklich keine Ahnung, ob das der Grund ist), ein bisschen mehr Exclusivzeit mit ihr zu verbringen. Ich würde nochmal mit den Großeltern versuchen zu reden das Verwöhnen und die Geschenke etwas einzustellen. Es ist schön, wenn Großeltern die Enkelkinder verwöhnen und auch ein stückweit normal, aber durch das was du schreibst (keine Hobbys etc., deine erste Tochter ist ihr ein und alles) bekommt man den Eindruck, dass der Fokus von der Großelternseite über das normale Maß hinaus auf der Enkeltochter liegt. Hast du den Eindruck, dass sie es "genießen", dass sie vermeintlich lieber bei ihnen ist? Ich würde mich einfach öffnen, sagen, dass dich das traurig stimmt und sie bitten sich eeetwas mehr zurück zu nehmen. Es ist schade, wenn die Kernfamilie durch die Großeltern leidet :(
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe tatsächlich weniger Zeit seit die kleine da ist, insbesondere da sie auch nicht ganz einfach ist (qoe babys halt so sind). Da habe ich auch viel drüber nachgedacht. Nur war es halt schon lange vor der Geburt, eigentlich schon immer, so. Daher weiß ich nicht, ob es damit zu tun hat.
Das Verhältnis mit meinen Eltern ist gerade sehr schwierig. Sie hören nicht auf mich ch bzgl. Der Geschenke. Habe das schon sehr oft angesprochen und immer haben sie gesagt ok und dann doch wieder geschenkt. Wir reden hier über teure Sachen!! Finde das auch Erziehungstechnisch schlimm. Nur was soll ich noch machen? Ihnen besuchsverbot erteilen? Dann heißt es ich wäre nur eifersüchtig.
Sie behandeln meine Tochter übrigens wie ihre eigene, sie haben auch über sich selbst lange mama und papa, nicht oma und opa gesagt. Angeblich aus versehen... über zwei Jahre lang...! Meine Mutter fällt mir auch immer ins Wort. Wenn ich z.b zu meiner Tochter sage "wir machen das jetzt so" sagt oma "du musst das jetzt mal so machen wie die mama das sagt, das nächste mal kannst du das dann so und so machen ". Du siehst es ist insgesamt schwierig mit meinen Eltern. Das Problem ist, wir sind miettechnisch abhängig von ihnen...
Ach und ja, es Freut sie sichtlich wenn die große nicht heim zu mir will. Wenn sie mal nicht so doll knatscht wird sogar extra abgewartet und zeit geschunden damit geknatscht wird. Wird aber abgestritten, wenn ich es anspreche, alles meine Einbindung! Weil ich eifersüchtig bin laut Ihnen.
Hallo,
ich weiß nicht, ob es dir eine große Hilfe ist, aber meine Große ist 8 und sie ist soooo gerne bei den Großeltern, egal bei welchen. Aber ich finde das sehr verständlich, hier hat sie 2 kleinere Geschwister, dort hat sie 2, die sich ständig um sie kümmern, sie machen tolle Sachen, es gibt jeden Tag ihr Lieblingsessen usw. Bei uns ist es natürlich anders, da die Großeltern 1 Std. entfernt wohnen, dh sie kann nur in den Ferien ein paar Tage hin (sonst mit Schule schwierig). Aber auch mein Kleiner liebt seine Oma total, sobald sie da ist, bin ich abgeschrieben. Klar, manchmal ist das schwer für mich, aber ich versuche es immer positiv zu sehen. Meine Mittlere war übrigens sobald der kleine Bruder da war, ein totales Papakind, ich durfte NICHTS! Wenn sie neben mir hinfiel, ich wollte sie trösten, "NEIN, Papa" und auch sonst, wenn sie sagte, wen sie alles lieb hat "Papa, Schwester E, Bruder J, Oma, Mama nicht lieb" das war schon hart, aber nach 1 Jahr wurde es besser.
Ich denke, du kannst nicht wirklich viel machen. Natürlich ist es schwierig, ihr wohnt so nah aufeinander - das wird sich wahrscheinlich nicht ändern, oder? Einen richtigen Rat habe ich nicht, es ist bestimmt schwer für dich, auf der anderen Seite ist es ja auch schön, dass sie so viel für sie bedeutet (gegenseitig), die Großeltern werden ja nicht immer da sein, es ist dir ja auch eine Hilfe, dass sie dort sein kann, wenn du arbeitest. Was sagt denn dein Mann zu der Situation? Geht deine Große denn auch in absehbarer Zeit in den KiGa? Wie ist es denn, wenn du sie, wenn ihr geht, richtig tröstest, also sagst "Ja, das ist jetzt doof, du wolltest noch länger bei der Oma bleiben, aber wir gehen jetzt nach Hause und morgen kannst du wieder zu Oma". Ist natürlich alles doof, dass die Oma auch so "gegen dich" arbeitet, dass es sie freut, dass sie so an ihnen hängt usw.
Außerdem hast du nichts falsch gemacht! Überhaupt nicht!! Auch wenn es dir nicht so vorkommt, sie liebt dich natürlich, du bist ihre Mama und sie würde nie die Großeltern euch vorziehen, auch wenn es dir so vorkommt und sie es vielleicht so gesagt hat! Das darfst du nicht denken!!
Alles Gute
Ich selbst war/bin nicht in der Situation, aber vom Bauchgefühl her würde ich spontan wie folgt vorgehen.
Bei Oma Anfragen ob sie Zeit für die Kinderbetreuung hat und bei einem "Ja" das Baby abgeben und mit der Großen was unternehmen. Schwimmen oder Indoor-Spielplatz oder was auch immer angesagt ist.
Mein Gedanke hinter dem ganzen ist, ein Ungleichgewicht das evtl. Irgendwann entsteht auszugleichen. Wenn immer nur die Große alles von Oma/Opa kriegt, dann ist die Kleine doch irgendwann mega eifersüchtig. (Dauert vermutlich auch nur noch 1 Jahr bis das kommt). Und was machst Du dann? Die Große die nur zur Oma will, die Kleine die mit will, weil die Große das Vorbild Nr. 1 ist und Du die dazwischen steht, weil Oma nur die Große mag.
Ich würde versuchen, dass Oma abwechselnd jedes Kind mal hat. Und später wenn die Kleine so ca. 1 Jahr ist auch mal beide gleichzeitig nimmt und Du Dein Ding (Haushalt, Arbeit, Friseur, etc,.) machen kannst.
2 Kinder gleichzeitig kann Oma/Opa vielleicht auch nicht so verziehen wie nur eins, und die Große wird nicht zur Mega-Zicken-Oberprinzessin die alle Erwachsene gegeneinander ausspielt. Das Problem seh ich nämlich auch noch kommen.
Vielleicht ist das ja ein Weg für Dich.
Lg
Huhu, kann ich sehr gut verstehen dass du dich dabei nicht wohl fühlst. Ich würde da wirklich mal energischer werden. Führt feste Oma und Opa Zeiten ein, wie einige schon schrieben gib auch mal die Kleine hin, damit du mal der Star für die Große sein kannst. Und vor allem, sprecht mal gemeinsam mit den Großeltern. Dein Mann scheint ja hinter dir zu stehen. Ihr seid die Eltern und wenn ihr diese Brschenkung so nicht möchtet, haben sie sich daran zu halten. Für deine Maus gelten deine Regeln und ich finde es unmöglich, dass deine Eltern die Kleine in so einen emotionalen Zwispalt bringen. Das kann sie doch gar nicht verarbeiten und ist vermutlich ja auch selbst unzufrieden damit.