Hallo ersteinmal :3
Mein Sohn ist im Alter von 6 Jahren noch, bzw schonwieder, Bettnässer. Ist das normal? Ich meine, in letzter Zeit hatte es gut geklappt, aber seit Zwei-drei Tagen macht er wieder ins Bett und sagt, er wisse nichts davon. :(
Was kann ich noch machen? Windeln möchte ich jetzt nicht so unbedingt benutzen..
Bettnässen mit 6 Jahren?
manchmal macht eine Körperfunktion einen Rückschritt, wenn eine andere gerade stark entwickelt wird...
zusätzlich wird er wohl auch wegen dem Schulanfang vielleicht eine aufregende Zeit haben?
richte dich mit entsprechenden Unterlagen so ein, dass wechseln kein problem ist, mach kein großes Ding daraus, auch wenn es nervig ist und - -schick ihn abends immer nochmal aufs Klo, auch wenn er sagt, er muss nicht und beobachte erstmal weiter... --
Mein sohn hatte sich zum Schulanfang auch wieder "vergessen" --- nach den Herbstferien war der Spuk vorbei ...
Erstmal ja es gibt Kinder denen passieren solche "Unfälle" immer mal wieder zwischendurch. Mir ist es selbst (obwohl ich echt kein Bettnässer war) schon so gegangen mit 7 Jahren... ich hab geträumt ich geh auf Toilette und bin dann wach geworden als ich merkte das es im Bett voll warm wird. Passiert... wenn das in dem Alter aber immer wieder zu solchen Unfällen kommt, sollte man auf Ursachenforschung gehen. Als erstes alles körperliche ausschließen was dazu führt - was ein Gang zum Kinderarzt erforderlich macht. Sind körperliche Störungen ausgeschlossen, liegt es in dem recht hohen Alter und Bettnässerei sehr oft an der Psyche. Ist fast immer der Fall... auch in meinem Freundeskreis kam es bei dem ein oder anderen tatäschlich vor und das war immer aufgrund von Psychischen Druck... entweder der Druck der ausgelöst wird, weil man vielleicht bei gelegentlichen harmlosen Unfällen falsch reagiert... Worte wählt wie "Och warum denn nur - wirst du wieder zum Baby" etc. Manchmal haut man so Spürche unbewusst heraus ohne über die Folgen bewusst nachzudenken... das baut so ein Druck auf das manche Kinder erst dadurch zum Bettnässer werden. Dann kommen Probleme der Aufmerksamkeit hinzu. Wenn im Elternhaus viel gestritten wird, die Kinder nicht die Kuscheleinheiten und offenen Ohren begegnen wie sie es individuell bräuchten... wenn aus Überforderung im Alltag schimpfe präsenter wirkt für die Kinder als liebe Worte.... wenn Geschwister dazu kommen oder geboren werden. Da werden viele Kinder Rückfällig was Unsauberkeit betrifft.
Aber auch wenn es im Kindergarten, Grundschule, bei der Oma, bei Tante/Onkel... zu Vorfällen kommt die dir als Mutter nicht bekannt sind, die dein Kind so verstört haben das das eine Folge ist.
Gib dir den Tipp statt Windel... es gibt auch so Gummischohnbezüge die unter das Bettlaken kommen. So muss man zwar jedesmal das Bettlaken wechseln - aber die Matraze (die man nicht waschen kann) wird verschont.
Habt ihr denn schon mal mit dem Kinderarzt gesprochen. Es liest sich so, als ob er nachts etwas länger gebraucht hat bis er trocken war (also bis zur guten Phase von der Du sprichst). An sich ist es nicht unnormal, dass ein Kind mit 6 nachts noch nicht trocken ist. Gerade bei Jungs sind 10% der 7jährigen nachts noch nicht trocken. Schau mal hier
http://www.spektrum.de/ratgeber/wie-wird-mein-kind-nachts-trocken/1340569
Wenn ihr noch nicht bei Arzt gewesen seid, würde ich da mal einen Termin machen und ansonsten möglichst entspannt abwarten. Bzw Dir noch die Frage stellen, ob ihn was belasten könnte oder ob es größere Veränderungen gab oder welche bevor stehen, die ihm Sorgen machen.