Wie denkt ihr darüber?
Der Kurze hat demnächst Geburtstag und wird ein Jahr alt. Die Große wird im Herbst 3 Jahre. Bekommen bei euch Geschwisterkinder ein Geschenk? Altersbedingt? Welche Meinung habt ihr dazu?
Bin für alle Meinungen offen, danke!
Geschenk zum Geburtstag des Bruders?
Nein, bekommen sie nicht. An den Geburtstagen der Kinder machen wir alle zusammen einen Ausflug, da gibt es dann auch für alle ein Eis (o.ä.), zum Frühstück gibt es für alle Kuchen, aber es bekommen nicht alle Geschenke, nur weil einer Geburtstag hat.
Wenn die Oma zur Feier aber für jeden eine Tafel Schokolade dabei hat, ist das ok für mich.
lg
Von uns auf gar keinen Fall! Auch nicht zur Einschulung etc.
Der andere hat seinen Tag und das Geschwisterkind wird auch seinen Tag haben.
Wenn meine Schwester allen dreien etwas mitbringt, ist das allerdings natürlich etwas anderes.
LG
Huhu
Ich sehe das wie die anderen!
Ich habe kein Geschenk bekommen, wenn meine Schwester Geburstag hatte, weder von meinen Eltern noch dem Rest der Familie!
Wenn Fussel ein Geschwisterchen bekommen sollte... werden wir es auch so machen!
Aber gegen eine kleine Aufmerksamkeit Schoki Ü Ei etc. habe ich nichts fürs Geschwisterkind!
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand
Meine Tochter hat noch keine Geschwister.
Ich selber habe am Geburtstag meiner Schwester nichts von meinen Eltern bekommen und fand das auch nie schlimm, meine Tante hat mir aber immer eine Zeitschrift (meistens mit Pferden ) mitgebracht. Das ist für mich eine schöne Erinnerung und würde ich evtl auch für mein Kind so einführen. Also kein richtiges Geschenk in dem Sinne, aber vielleicht eine Kleinigkeit an der das Kind auch Freude hat.
LG
Nein.
Jedes Kind hat seinen eigenen Tag und wird beschenkt und gefeiert.
Ich finde es total absurd, die (kleineren) Geschwister auch zu beschenken, nur damit es was? Nicht heult, neidisch ist, tobt.... ect?
Das muss ein Geschwisterkind eben aushalten, jeder ist mal dran.
Hallo erstmal,
ich bin da leider negativ geprägt zu dem Thema...
Mein verstorbener Opa hat immer meiner Großen Schwester etwas geschenkt, wenn meine Zwillingsschwester und ich Geburtstag hatten aber umgedreht haben wir nie was zu ihrem Geburtstag bekommen.
Ich (persönlich) denke, dass das für euch die Möglichkeit ist, das euer großer lernt dass das eben der Tag des kleinen ist. Oder habt ihr dem kleinen was zum Geburtstag des großen gekauft? Also letztes Jahr?
Wir haben es dann hier so gemacht, dass meine Große natürlich auch mit den Geschenken vom kleinen spielen durfte aber erst, wenn er es nicht mehr hat, da es ja sein Geschenk war. Und mit einem Jahr gucken die kleinen sich eh lieber das Geschenkpapier an
Aber meine Große war da schon 5 Jahre. Hat also schon mehr Verständnis dafür...
Versucht es so, wie ihr es für richtig haltet. Aber bedenke, dass wenn ihr ihm in diesem Jahr auch was schenkt, er im nächsten Jahr vielleicht wieder etwas erwartet und in den Jahren darauf eventuell auch
LG Pingu
Hallo,
wenn meine Schwester Geburtstag hatte, habe ich von unseren Eltern eine Kleinigkeit zum auspacken bekommen und umgekehrt genauso. Nicht weil sonst das Nicht-Geburtstagskind Theater gemacht hätte, sondern weil sie es schön fanden.
Wir wussten es zu schätzen und haben uns gegenseitig darüber gefreut.
Wir handhaben es bei unseren Kindern genauso. Allerdings bekommt das Geschwisterkind nur eine Kleinigkeit von uns und von keinem anderen Gast. Unsere Kinder schauen dem anderen jedes Mal gespannt beim auspacken zu und freuen sich darüber, dass das Geschwisterkind auch ein Geschenk hat.
Als das große Kind eingeschult wurde, war es ihm unglaublich wichtig, dass das Geschwisterkind auch eine kleine Schultüte bekommt. Die Idee kam nicht von uns.
Macht es so wie euer Gefühl es euch sagt!
Viele Grüße und eine schöne Feier
Hallo,
nein, bei uns gibt es nichts für die Geschwister, ich würde das ehrlich gesagt auch nicht anfangen, wann hört man dann auf und mit welcher BEgründung? Unsere (9,4,2) "verkraften" es sehr gut, wenn der eine Geburtstag hat und der andere nicht, war auch bisher kein Problem, auch als die KLeinen 3 und 1 waren. aber wenn du es gerne machen willst, das darf ja kjeder machen wie er will, ne?
LG