Angst vor Männern

So nochmal ich. Ich habe noch eine Frage und würde gern hören was andere davon halten. Meine Tochter ist seit jeher nicht gut auf Männer zu sprechen. Seit Beginn an hat sie Angst vor Männern. Wir hatten z.b. ursprünglich einen Kinderarzt, nur ließ sie sich von ihm nicht untersuchen und jeder Kinderarztbesuch endete in einer Katastrophe. Jetzt haben wir eine Kinderärztin, nur wenn sie nicht da ist, kann sie keiner untersuchen.

Auch vor den Vätern der anderen Kinder, die sie aber schon oft gesehen hat, hat sie Angst. Sie will dann hoch oder weg gehen. Sie ist fast 3 Jahre alt. Bei der Tagesmutter ist auch manchmal der Mann kurze Zeit da, dann spielt sie nicht weiter und will nur bei der Tagesmutter auf dem Arm bleiben. Kann es sein, dass sie einfach so vor allen Männern Angst hat? Bei Papa gibt es kein Problem, die Opas sieht sie selten, aber da geht es nach einer Weile auch.

Kennt das noch jemand? Muss ich mir sorgen machen? Geht das irgendwann vorbei. Wir werden bei anderen Kindern echt immer blöd angeschaut....

1

Huhu
Oh weia!!
Kann verstehen das man sich da irgenwie komisch fühlt, gerade wenn man das Gefühl hat,andere gucken komisch oder tuscheln etc.
Ist ja auch einschränkend in manchen Situationen!
Fussel hatte es nur bei seinen Opa, die haben sich aber selten gesehen und Opa ist eher von der Sorte lauter Mensch!

Leider hab ich nicht wirklich einen Tipp.

Hast du die KiÄ mal gefragt?Ansonsten vorleben, dass dieser Männer nicht schlimm sind - umarmen, herzlich lachen etc.

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

2

Meiner bevorzugt auch lieber Frauen. Gut er ist erst 16 Monate und das kann sich noch verwachsen. Aber tendenziell glaub ich schon das Männer auf viele Kinder beängstigender rüber kommen als Frauen (natürlich nicht auf alle Kinder und alle Männer bezogen). Ich hatte als Kind Angst vor Vollbärtigen Männern - meinem Nachbar zum Beispiel... das hat sich erst im Vorschulalter verwachsen. Freundin von mir ist über 30 und wechselt heute noch die Straßenseite wenn sie verkleidete Weihnachtsmänner sieht - als Kind ist da die blanke Panik ausgebrochen. Mein Sohn ist genau umgedreht... der hat generell schiss vor Männern der Marke "Nacktmull" (n bisschen Pummelig aber nicht zwangsläufig dick, keine Haare im Gesicht und aufm Kopf) der beste Freund meines Mannes... wenn er den sieht schaut er als käm der Grinsch und will seine Spielsachen klauen. Mein Hausarzt... der hat ihn noch nie angefasst - nur mich... aber ich musste ihn im 1. Jahr halt zu eigenen Untersuchungen auch mitnehmen. Sobald der Blickkontakt zu meinem Sohn aufnimmt das selbe in Grün. Männer mit Bart hingegen findet er zumeist sympatisch - naja der Papa trägt ja auch bart. Oft sind es bestimmte Typen von Männern - selten alle Männer per se. Sein Kinderarzt trägt zwar kein Bart hat aber Haare aufm Kopf... das tut aber nix zur Sache. Er hasst es generell von Männern die er nicht kennt einfach so angegrabbelt zu werden udn beim Arzt hat man nicht die Zeit sich vorher ausgibig vorzustellen und vertrauuen aufzubauen. Man ist zu selten da als das das halten würde und das Wartezimmer ist voll mit anderen Kindern. Sobald der Duft von Desinfektionsmitteln in der Luft liegt, Stetoskope um Hälse getragen werden und es dann noch n Mann ist... der tut bei der normalen Untersuchung so als würde er jedesmal geschlachtet werden - bekommt er aber ne Spritze ist sofort alles gut sobald man die Griffel von ihm lässt. Auch ist er mittlerweile so... andere Männer haben nicht an mir rumzudocktern. Als ich vor 2 Monaten nen Wespenstich hatte der sich mega entzündet hatte und mein Unterschenkel aussah wie grenzwertige Elefantitis.. und wir gemeinsam mit Kind und Mann zum Elisenhof sind. Herje... der Arzt hat nur mit ner Lupe geschaut ob noch was in der Wunde ist und mir das Bein verbunden und mit ner Salbe vorher eingeschmiert. Ich schwör mein Sohn hatte die blanke Panik... Seine größte Angst war ihn ins Gesicht Geschrieben! "Warum tut hier keiner was - der Kerl will meine Mutter umbringen... HIIIIILFE neinnnnn lass meine Mutter los du böser Mann!"#hicks Ich glaub die Leute an der Rezeption dachten er wird behandelt und am lebendigen Leib gehäutet.

3

Richtig helfen kann ich auch nicht, wie die vorschreiberinnen kann ich bestätigen es gibt da unter Umständen Zielgruppen die beim Kind schlecht ankommen. Und man weiß nicht warum.

Vielleicht die stimme? Mein Sohn hat schon im Kinderwagen zuverlässig gebrüllt und versteckt sich heute noch hinter mir mit dreieinhalb. Feindbild: Frauen ü65 mit einer hohen stimme die ihn Viel mit wohlgemeintem nonsens zurquatschen. Egal wo. meine uroma, Nachbarin, Frauen im Dorf, Omas Nachbarin. ..

Männer bevorzugt er generell.