Wie viel essen eure Kinder am Tag?

Hallo zusammen!

Ich bin mir ziemlich unsicher was die Essensmege am Tag an geht!

Meine Tochter isst seit 2,5 Monaten ( jetzt 13 Monate alt ) sehr spärlich! Es gab Zeiten da wollte sie nur noch die Pre Nahrung - und das noch wenn ich Glück hatte! Der Kinderarzt sagt, dass es an den kommenden Backenzähnen liegt! ( einer ist jetzt durch )

Zur Zeit isst sie folgendes :

07:00 120-200 ml pre Milch

09:00 2-3 Stückchen Brot mit Frischkäse, 1-2 Scheibchen Banane

11:30 etwas Gemüse in der Krippe ( sie isst nur 3-4 Löffelchen )

12:00 zu Hause 240 ml Pre Milch

Nach dem Mittagsschlaf gegen 15:00 Uhr ein Joghurt oder ein Milchbrötchen

19:00 etwas von dem was wir essen - Tomatensuppe, Nudeln mit Sauce, Pfannkuchen und und und ( ca. 100 g )

20:00 200 ml Pre Milch!

Zwischendurch bekommt sie, vorallem in der Krippe, immer ein Maiskringel in die Hand! Das sind schon einige!

Was meint ihr? Isst sie genug?

Liebe Grüße

Summer072016

1

Also in dem Alter war es ungefähr so.

Frühstück: Jogurt, Müsli oder eine halbe Scheibe Brot und dazu ein Becher Vollmilch

Mittag: gab es noch ein mittags Gläschen ca 190-220g (war ein Breijunkie :-p)
Nachmittags: Obst und dazu Knäckebrot, Brezel, Jogurt und ab und an Hirsekringel
Abends: entweder von uns am Tisch mit oder Milchreis (Grießbrei oder Schmelzflocken)

Obst und Rohkost ist immer zugänglich und wurde auch genommen. Pre gab es schon mit 11 Monaten nicht mehr.

2

Hallo,

Ich finde das viel essen. Sie bekommt ja vormittags alle 2 Stunden was und auch was zwischen durch. Per macht ja auch satt. Nachmittags habt ihr längere Abstände, da ißt sie mehr.

Ich würde an eurer Stelle aber das mit den Maiskringeln vormittags einstellen, so dass sie lernt, dass es Mittagessen gibt.

Zwischen 9 und 11:30 ist ja nicht lange. Und so kann sie Hunger entwickeln und isst dann mehr vom Mittagessen. Wenn das klappt, kannst du weniger Pre nach der Krippe geben.

Aber im Allgemeinen isst sie gut. Auch wenns pro Mahlzeit wenig erscheint.

Gruß Twiggy

3

Pre wurde in dem Alter hier nicht mehr getrunken.. aber ich finde das schon recht viel bzw häufig.. wenn es hier zwischendurch was gibt qird die nächste Mahlzeit kaum gegessen.. dann schneller wieder Hunger.. also ein Teufelskreis.. gefühlt nur am essen weil es Mini Häppchen sind.

Ich würde wenn pre direkt nach den Mahlzeiten geben um sixh satt zu fühlen

4

Meine Tochter ist 14 monate und essen ist bei uns auch eine Katastrophe.

Sie isst morgens müsli oder brot (brot aver nur unter protest) zwischendurch isst meine maus mit viel Glück ein quetschi oder anderes Obst (nur püriert) mittags isst sie mal mehr mal weniger. Was aber an den Zähnen liegt denke ich. Nachmittags bekommt sie immer erst etwas Obst angeboten bevor es etwas zum "sättigen" gibt, aber seit dem sie essen immer häufiger verweigert bin ich da nicht mehr so konsequent und sie bekommt auch mal ein hirsebällchen dinkelstane etc. Und abends isst sie Vollmilch brei. Brot kann ich ihr abends nicht geben da würde sie nichts von nehmen. Bevor sie ins Bett geht bekommt sie noch ne Flasche und dann schläft sie bis morgens. Gebe ich ihr zwischenzeitlich mal etwas "süßes" (keks, milchbrötchen...) Wird das ignoriert, also kann ich auch nicht sagen das sie wählerisch ist. Meine Kinderärztin meint, dass ich es noch 3-4 wochen angucken soll wenn sie bis dahin immer noch so sporadisch isst würde sie es gerne mal untersuchen ubd kontrollieren. Ich denke zwar die kleinen holen sivj was sie brauchen, aver meine Tochter isst am liebsten nur milchProdukte und vom familientisch Mitessen geht gar nicht. Bin mal gespannt.

5

In dem alter

- 7.30 ... zwei toast mit marmelade, tee Zwischendurch etwas obst oder rohkost
11.15 mittag vom famielientisch
Ca 15 uhr etwas obst oder einen joghurt
18 uhr abend essen, schnitte mit frischkäse und rohkost oder Reste vom mittag
19.15...200 ml pre

6

Naja, solange sie nicht abnimmt, sondern zunimmt und wächst, isst sie wohl genug.

Mein Leitsatz war immer "Kein (gesundes) Kind verhungert am gedeckten Tisch".

Für ein 13 Monate altes Kind finde ich es nur etwas viel Milch. Ich habe meine Tochter mit 9 Monaten abgestillt und sie hat nie Flaschenmilch bekommen.

7

Ich gebe ihr die Milch auch nur, damit sie auch eine gewisse Kalorienzufuhr hat! Ich habe auch schon versucht die Mittagsflasche wegzulassen! Dadurch isst sie aber nicht sonderlich mehr...Sie wiegt 10 kg und ist ca. 73 cm groß!

10

Unsere Kleine hat in dem LAter etwas mehr als 8 Kg gewogen, jetzt mit 16 Monaten genau 9 Kg ist doch OK, unser KA ist auf jedenfall zufrieden. Er meinte es kann ja nicht jedes Kind molig sein es gibt halt auch zarte.

8

M

9

Unsere Maus ist jetzt 16 Monate und isst

morgens 6-7 Uhr: 210 ml Pre oder weniger
wenn sie um die Zeit nicht kommt,

gegen 9 Uhr: eine Scheibe Brot

Mittag gegen 12/12:30: eine Banane und eine Scheibe Käsebrot

Nachmittags gegen 15/16 Uhr Obst und oder weiches Brötchen

abends gegen 18:30/19 Uhr warmes Familienessen

manchmal auch nachts noch eine Flasche ( eher die Ausnahme)

Lg

11

Hey!

Also Milch gab es tagsüber keine mehr zu dieser Zeit.

So sah es aus:

6:30 1-2 Vollkorntoast mit Mandelmus/Butter/Frischkäse, dazu Obst.

9:00 Frühstück Krippe: Obst und Rohkost, dazu 1 Schälchen Haferbrei ODER Brötchen mit Frischhkäse

11:30 Mittag Krippe: Nudeln, Reis, Kartoffeln, Eintöpfe... 1-2 Schälchen

14:30-15:00 Obst Snack: Banane, Beeren, Birne, Kiwi, Nektarine... ab und zu Hirsebällchen, Vollkornkeks oder Brezel dazu

18:00-18:30 1-3 Scheiben Brot oder mal 1 Brötchen, Käse, Rohkost, manchmal Rührei

Hin und wieder gibt es abends auch warmes Essen

Getränke: nur Wasser.
Zwischen den Mahlzeiten gibt es äußerst selten etwas!!!

Meine Kinder essen beide recht viel obwohl sie sehr schlank sind. Mein Mann und Ich haben aber beide einen sehr ähnlichen Stoffwechsel.
Das ist natürlich von Mensch zu Mensch sehr verschieden!

Was trinkt denn dein Kind so? Manche Kinder trinken sich an Saftschorle satt. Die ganzen Hirsekringel zwischendurch würde ich komplett streichen und nur die normalen Mahlzeiten anbieten.

Liebe Grüße