Hallo ihr lieben,wir bekommen Nr.2
nun dachten wir das wir ihr es langsam sagen können,aber wir wissen nicht wie.
Habt ihr eine Idee? Freue mich über eure Ratschläge
Wie sagen wir unserer 2,3 Jahre alten Tochter das sie große Schwester wird?
Falls eure Tochter und ihr auf Bücher steht, dazu gibt es einige, um dem Kind mitzuteilen, das Nachwuchs unterwegs ist :)
Ansonsten mit ihr in einen laden gehen und ein Geschenk für das kleine Geschwisterchen aussuchen, die erste Aufgabe als große Schwester quasi :)
Daran hab ich auch schon gedacht,hab auch eine gutes Buch gefunden.Wir haben schon mit ihr geredet aber vermuten das sie es nicht versteht.
Danke für deine Tipp 😊👍🏼
Du hast vermutlich noch genug Zeit, oder? :)
Wenn dein Bauch deutlich zu sehen ist, kannst du mit ihr auch im Rollenspiel mit einer Puppe Mama und Kind spielen. Ihr so auch erklären, dass das Baby in deinem Bauch wächst. Da kann sie dich ja auch nachahmen und die Puppe unter ihr Oberteil nehmen, das sie ihren "babybauch" mit deinem vergleichen kann.
Hallo,
wenn ihr mal unterwegs seid und ein kleines Baby seht oder eins im Freundes- oder Bekanntenkreis habt, würde ich sagen „schau mal, die Mama hat jetzt auch ein Baby im
Bauch und wenn es fertig gewachsen ist kommt es raus und wir haben auch so eins“
LG
Leider ist das noxh nicht vorgekommen aber wenn es der Fall ist, dann mach ich das definitv.
Danke dir 😊
Unsere haben 3 Jahre Abstand. Wir haben es dem Großen lange nicht gesagt und es wussten auch alle dass er es nicht weiß. Als mein Bauch dann größer wurde, war er irgendwann mal krank zu Hause als meine Hebamme zur Vorsorge kam da durfte er Herztöne hören. War vermutlich so um die 25. Woche. Er hatte Fragen, die haben wir ihm beantwortet und ansonsten war für ihn die Zeit bis zur Geburt noch unüberschaubar lang ...
Einfach sagen, daß bei Mama ein Baby im Bauch wächst und sie große Schwester wird? Ganz einfach und ohne TamTam.
Ach echt,da wäre ich auch selbst drauf gekommen...Sie versteht es leider auf den normalen weg noch nicht so ganz....
Oh wie schön, Nummer zwei ist unterwegs. Unsere war 14 Monate als ich wieder schwanger wurde. Ich habe es einfach ab und zu erwähnt. Als der Bauch dicker wurde, wurde es interessanter und wurde auch in die Spiele integriert. Z.b. würde dem Baby im Bauch die Puppe oder das Butterbrot angeboten. ich habe mit meiner Tochter zwei Bücher über Babys gelesen und mit den Puppen schon mal geübt. Stillen/Bäuerchen machen/ Tragen etc. Eigentlich war meine Große schon ein "Profi" als das Baby dann kam. Außerdem haben wir jeden Monat ein Foto von mir mit dem Bauch gemacht (um zu sehen wie er wächst) und die Große Tochter war mit drauf (Bauch umarmt). Das ist eine wirklich schöne Erinnerung. LG
Bibabuba mit Maus 3,8 Jahre und Mäuschen 1,9 Jahre
Mein großer hat den Bauch jeden Abend aufgepustet. Und wenn er genug gepustet hat ist er Bruder. Das war unser Spaß am Abend.
Nach der Geburt sagte er dann das Mama geplatzt ist wie ein luftballon. Er war stolz mitgeholfen zu haben bei seinen bruder.