Hallo ihr lieben
Ich hab zwar schon 2 größere Kinder, aber momentan bin ich ratlos..
Seit Samstag haben wir ganz großes Theater mit unserem 13 Monate alten Sohn
Erst war er da um 4.30 wach, dann ließ er sich Mittags auf einmal nicht mehr hin legen, schlief im Laufstall ein für eine Stunde, abends bekamen wir ihn auch absolut nicht ins Bett, Ende vom Lied er schlief bei uns... Sonntag dann zwar ins Bett bekommen, aber auch später als sonst und einschlafen auf dem Arm, da dann auch einmal wach in der Nacht und einmal a. Frühen morgen
Gestern Abend dann zwar ins Bett zur normalen Zeit aber mehrfach wach und dann ab 1 war nichts mehr zu machen und er kam zu uns, schlief dort dann auch mehr als unruhig!!
Tagsüber lässt er sich gar nicht hin legen, wo er sonst immer super war und gegen 11 schlafen wollte für 2 1/2 Stunden...
Ist das ein fieser Schub? Wie lange dauert er in etwa?
Vielen Dank euch
13 Monate lässt sich plötzlich nicht hin legen
Das wird ein schub sein :)
Mit über einem Jahr kommen plötzlich die ersten Erkenntnisse im Kopf, das Kind begreift sich zwar noch nicht so ganz als eigene Person, aber die Ansätze kommen. Da passiert einiges im Gehirn, bald wird sich dein Krümel im Spiegel erkennen, das kann noch einige Wochen oder Monate dauern, aber allzu lange nicht mehr. Zum einen also viele neue Erkenntnisse zu verarbeiten, zum anderen merkt das Kind, das es selbst Reaktionen aktiv aus seinem Umfeld einfordern kann, das es Auslöser sein kann und somit Dinge bewirken kann. Heißt also auch, das er das gerne ausprobiert, es ist schließlich etwas ganz neues.
Meiner ist Ende des monats 1 Jahr und einen Monat alt, hier ist es ähnlich. In den letzten Tagen hat man richtig gemerkt, das der Kopf ganz anders arbeitet und das schlägt sich auf jede Routine am Tag nieder. Wickeln, Mahlzeiten und schlafen. Alles ändert sich grade in kleinen Schritten.
Bei uns das gleiche... er wird zwar erst das Jahr am Samstag, aber auf einmal will er selbst löffeln. Steht immer mal wieder frei da und auxh sonst ist alles anders. Schlafen Katastrophe.
Es geht bald vorbei ;D
Vorbei würde ich nicht sagen - es geht dann irgendwann in die Autonimiephase über! :'D
Eigentlich ist die kindliche Entwicklung doch nur eine Aneinanderreihung von Phasen.... Wir gewöhnen uns nur irgendwann immer an die aktuelle Phase :D