Angelmansyndrom tresomie 15

Kennt sich jemand damit aus? Hat einer von euch ein Kind , wo es festgestellt wurde? Liebe Grüsse

1

Ich kenne eine Betroffene, sie ist inzwischen eine erwachsene Frau.

Über Facebook gibt es eine Gruppe, bei denen auch zusätzlich zum "online-Austausch" regelmäßig Treffen veranstaltet werden ...

2

Hallo Maya,
Meine Freundin hat ein Angelmann Kind. Wird im Herbst 4 Jahre alt.
Was möchtest Du denn wissen?
Es gibt auch eine Selbsthilfe Gruppe

3

Lieben Dank! Wann und wie wird es auffällig ? Was wenn die Eltern es gar nicht sehen ? Fällt es den Pädagogen in der Kita auf ?

4

Moin,

mich macht ehrlich Dein anderer Beitrag stutzig, mich macht es immer stutzig wenn entfernte Angehörige solche Fragen über Kinder in der Verwandschaft stellen. Nur weil ein Kind sich nicht planmäßig entwickelt heißt es noch lange nicht dass eine Behinderung vorliegt! Was für Verzögerungen und Auffälligkeiten hat das Kind denn alles dass Du gleich solche Hammerdiagnosen in den Raum stellst? Was sagt der Kinderarzt?

Kinder haben ihr eigenes Tempo, die ganzen "Grenzwerte" bedeuten lediglich dass man gesagt hat dass 90% der Kinder etwas in einem gewissen Alter können, deswegen legt man da die Grenze fest und empfiehlt für die Kinder die das noch nicht schaffen ggfls therapeutische Fördermaßnamen, oder auch nur erst mal aufmerksames Beobachten. Das wurde am grünen Tisch entschieden um Defizite durch geeignete Maßnahmen schnell zu erkennen und zu therapieren.

Und zu Deiner Frage: Erzieher erkennen in der Regel Entwicklungsverzögerungen und raten und drängen zu entsprechenden Therapien oder zur Diagnostik. Diagnosen stellen sie natürlich keine.

In erster Linie ist es aber auch nicht Deine Baustelle. Wir haben ein Frühchen mit leichten Entwicklungsverzögerungen und ich finde es immer schrecklich wenn Hinz und Kunz der Meinung ist sie müssten rumdiagnostizieren, wenn die Augenärztin meint sie könne bei einem zweijährigen ADS diagnostizieren etc. Und wenn Eltern und Kinder unter Druck gesetzt werden "da stimmt doch was nicht, lasst mal dies und das testen" obwohl der Kinderarzt der Meinung ist es ist alles noch im unbedenklichen Rahmen, das Kind braucht vielleicht einfach nur Zeit. Oder auch wenn der Arzt was bemerkt und schon Diagnoistik läuft braucht es keine guten Ratschläge von Dr. Googles von außen! Eine Schwester die einem sagt "nein, ich denke das Kind ist nicht nur verzögert, ich fürchte es ist schwerbehindert" braucht keine Mama der Welt!

LG
WuschElke

5

Es ist ganz bestimmt nicht böse! Eine Freundin hat mir diese eventuallität gesagt , ich hingegen bin nur auf der Suche danach ob es ggf einfach später entwickelt und dann ok ist! Dann lasse ich es laufen damit isr dem Kind ganz sicher nicht geholfen.... Das Kind sieht auch so aus, es gibt ja Merkmale.