Private Kinderkrippe - hohes Einkommen erforderlich?

Ich kann mir am Freitag eine private Krippe ansehen, da ich ab sofort eine benötige. Meine Freude darüber war sehr groß, doch jetzt kommt mir der Gedanke ob ich um den Platz zu bekommen ein hohes Einkommen benötige? Wir können uns die Kosten leisten, jedoch arbeitete ich die letzen Monate nur auf 450€ Basis. Jetzt ab September verdoppelt ich die Stunden. Oder spielt das keine Rolle?

1

Hm ich weiß jetzt nicht in wie weit dir das weiterhilft, aber unsere Bohne kommt nächstes Jahr auch in eine private Kita. Allerdings sind die Kosten die gleichen, wie bei einer öffentlichen oder kirchlichen Einrichtung.
Vielleicht ist es aber auch immer davon abhängig, wie es in der jeweiligen Kommune geregelt ist.
Hier in HH hat jedes Kind ab dem 1. Geburtstag einen Anspruch auf täglich 5 Stunden Betreuung mit Mittag essen. Das wird von der Stadt übernommen. Mehr Stunden müssen entweder selbst finanziert werden oder werden bezuschusst. Fern Höchstsatz liegt bei, glaub ich, 200€.

2

Wichtig ist privaten Einrichtungen nur, dass sie ihre Gebühren bekommen und ob euer Kind in die Gruppen-Struktur passt (Alter, Geschlecht).

3

Hmmm, das ist bestimmt nicht überall so. Je nach Konzept muss man sich auch damit identifizieren können, oder?

5

Das ist sowieso klar!
Sie fragte nach der Einkommenshöhe und sonst nach nix.
Hinter den Konzepten von Waldorf oder Montessori MUSS man stehen!
Ich habe mir sehr viele private Kindergärten für unseren bald 3-jährigen angeguckt (auch Waldorf und Montessori und Jan Amos Comenius), kann also mitreden 😊.
Die meisten haben 0815-Konzepte bzw Standard, das akzeptiert man oder halt nicht.
Der Kiga für unseren 3-jährigen hat ein geschlossenes Konzept - eine echte Seltenheit, Englisch- und Schwimmunterricht 👍.
Aber die „Besessenheit“ bzw. totale Identifikation kenne ICH nur bei Waldorf, Montessori und Jan Amos Comenius.

4

Bei uns hätte die 1200€ im Monat für die Grundbetreuung gekostet. Dafür hätte ich schon ein hohes Einkommen benötigt ;-)
Aber nachweisen muss man das glaub ich nicht.

6

😳 Darf ich fragen was dass für eine Einrichtung war? Also hatten die ein besonderes Konzept?

7

Oh ja... Englisch, Chinesisch, Ballett ;-)

Im Endeffekt hat die Stadt diese Kita einfach nicht in die geförderten Kitas übernommen. Ein KiTa-Platz kostet ja normal auch soviel, nur übernimmt einen Teil ja die Stadt.