Schuhe mit 1 Jahr laufen lernen

Hallo mein Sohn 1 Jahr braucht Laufschuhe haben welche die aber total eng sitzen haben sie mit 10monaten geholt nun sind sie ziemlich eng muss das so sein? Gehen auch Schuhe mit harter Sohle???

1

Zum Laufen lernen braucht das Kind keine Schuhe. Damit vernünftig laufen gelernt werden kann, braucht der Fuß Platz zum Abrollen und Gefühl.

Sprich: niemals zu kleine oder enge Schuhe und nie eine harte Sohle

2

Zieh ihm bitte keine Schuhe an zum laufen lernen!
Er lernt es viel viel besser, wenn er seinen Fuß komplett abrollen kann, was mit einer Sohle nicht geht. Zudem spürt er barfuß viel besser den Boden und kann sich viel viel besser im Gleichgewicht üben. Feste Schuhe braucht er erst, wenn er richtig laufen kann. Vorher hemmt es ihn eher beim Laufen lernen.

3

Hallo,
läuft dein Sohn schon frei?

Bis mein Sohn so richtig ! frei gelaufen ist, reichten hier Stopper-Socken, Krabbelschuhe und barfuß.

Nachdem er sicher frei gelaufen ist, waren eir im Schuhgeschäft und haben die ersten Schuhe gekauft. Das war vor ziemlich genau einem Jahr. Wir haben damals keine Sandalen mehr gekauft, sondern geschlossene Lauflernschuhe (waren bei uns von Superfit)

4

Hey,

wenn dein Sohn frei laufen kann, dann fahre am besten in ein Fachgeschäft, lass die Füße ausmessen und kaufe dann möglichst Schuhe mit einer weichen, biegsamen Sohle aus Leder.

Viele Grüße

5

(also die Schuhe aus Leder, nicht die Sohle! 😅)

6

Hallo!

Mein Sohn wurde auch gerade ein Jahr alt, kurz vor seinem ersten Geburtstag haben wir ihm auch Schuhe gekauft (Sandalen von Superfit). Frei laufen kann er seitdem er 11 Monate alt ist. Die Verkäuferin hat uns sehr gut beraten, den Fuß ausgemessen usw. Also da würde ich auf jeden Fall nochmal ins Fachgeschäft gehen.

Ich gebe meinen Vorrednerinnen Recht, barfuß laufen ist top und wird bei uns Zuhause auch immer gemacht. Doch bei den aktuellen Temperaturen ist der Asphalt entsprechend aufgeheizt, auch wenn man sich viel im Schatten aufhält läuft man doch mal durch sonnige Abschnitte und da finde ich halten Socken/Lederpuschen die Wärme nicht ab. Auch tümmeln sich bei uns im Garten und auf den Spielplätzen und im Schwimmbad viele Wespen, da trägt er auch seine Schuhe.

LG und noch einen schönen Abend!

7

Dass das immer noch nicht zu allen durchgedrungen ist , dass ein Kind keine Schuhe braucht um laufen zu lernen schockiert mich.

Am besten barfuß/ Stoppersocken/ maximal Lederpuschen!

Andere Schuhe erst, wenn dein Kind mehrere Wochen FREI läuft.

8

Ich glaub, das kommt von den älteren Generationen!
Unsere kleine läuft seit 4 Monaten an den Möbeln entlang und seit ein paar Tagen an einer Hand (vorher immer nur an zwei). Also noch immer nicht frei.
Und ständig (vor allem von Oma, aber auch von fremden) muss ich mir anhören, wieso denn das arme arme Kind keine richtigen Schuhe bekommt.
„Da kann es ja nix werden mit dem freien laufen“ kommt dann immer! 🤷🏻‍♀️🙄🤦🏻‍♀️

11

Das stimmt. Solche Aussagen kamen damals auch von meiner Ex-Schwiegermutter... das arme Kind bräuchte ja „Lauflern“-Schuhe zum Laufen lernen 🙄

Allerdings dachte ich, dass man in der heutigen Zeit doch aufgeklärter ist und solche Sachen in Frage stellt

9

Also ich lasse ihn auch barfuß laufen aber es gibt nunmal Situationen wo man finde ich Schuhe braucht... was macht ihr denn dann wenn es regnet auch jetzt wenn der Herbst kommt... darf euer Kind den Kinderwagen dann nicht verlassen, weil der Boden kalt und nass ist? Da zieh ich ihm dann doch lieber Schuhe an... bei uns im Hof z.B. Ist auch eine kleine Werkstatt da wird geschweißt und, und, und. Da liegen auch mal kleine Metallteile die er sich eintreten kann. Dann dürfte ich da mit ihm auch nicht laufen.

Also wichtig ist das der Schuh 1 Nummer größer ist als der Fuß selber und das er halt hat. Am besten sind welche mit weicherer Sole, das man den Fuß abrollen kann. Am besten ist tatsächlich ein Fachgeschäft.
Wir haben dann die Cory Derby Schnürhalbschuhe von Ricosta gekauft. Die hat man uns auch empfohlen.

12

Endlich mal eine , die auch so wie ich der Meinung ist, das manchmal Schuhe einfach unverzichtbar sind. Meine Maus läuft auch min 80 Prozent barfuß aber auf heißen Teer oder in der Werkstatt sind Schuhe ein absolutes muss. Lg

13

Hab auch schon gedacht ich bin alleine mit der Meinung 😅. Aber man darf sowas ja dann eigentlich nicht sagen 🤣
Lg

10

Hallo, wir haben unserer Maus Barfußschuhe von Leguanito gekauft. Sie ist mit 12 monaten frei gelaufen, ich wollte ihr aber nkch keine richtigen schuhe kaufen. Ich finde es ei. Fach wichtig das sie so lange wie möglich barfuß läuft.

Da war dieser "schuh" wirklich perfekt. Erst als diese zu ein wurden haben wir ihr sandalen gekauft...