Organisation: Arbeit, Kita-abholen, MITTAGESSEN, Mittagsschlaf

Hallo.
Bald ists wieder soweit, ich darf nach 2 Jahren wieder für 20h/Woche ins Büro.
Junior wird morgens meist vom Papa in die Kita gebracht, damit ich eher im Büro bin und ihn auf direktem Weg zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr abholen kann.
Mein Sohn isst gut und gerne und nicht gerade wenig zum Mittagessen, auch weil er derzeit noch das zweite Frühstück im Kindergarten „verweigert“. Aber es ist auch so, dass er 13:00 Uhr eigentlich schon wieder zum Mittagsschlaf im Bett liegt, da er von der Kita ziemlich fertig ist...
Was hat sich denn bei euch so bewährt, zwecks kochen, vorkochen etc.? Gut wäre, wenn nach dem Heim kommen das Essen innerhalb von 15 Minuten auf dem Tisch steht. Einen Dampfgarer habe ich nicht, Mikrowelle würde ich mir auch nur ungern anschaffen.
Mittags Brot würde mal gehen, ist aber für mich keine Dauerlösung, da ich auch was gescheites essen möchte und er abends meist nicht mehr so viel isst, wenn es dann was warmes geben würde.
Bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungen, vielleicht gibt es auch ein Buch, schnelle gute Gerichte etc.? Jeden Tag Kühltortellini geht ja auch nicht 🤪

1

Ich persönlich würde dann wirklich umstellen auf mittags kalt und abends warm... Es muss mittags ja nicht immer Brot sein, Salat, Quarkspeise, Müsli, Joghurt, Obst, Rohkost mit Dip, es gibt doch soviele Alternativen zu Brot... Und an abends warm essen wird er sich schon gewöhnen...

Kannst du ihn ansonsten in der Kita mitessen lassen? Dann fällt das Mittagsessen für ihn zuhause weg und er kann gleich zum Mittagsschlaf übergehen...

LG

2

Ich habe diese Organisation auch nicht hinbekommen und deshalb die Zeit im Kindergarten auf bis nach dem Mittagsschlaf verlängert.
Bin gespannt auf die Tipps. Wobei es bei uns durch die längere Betreuung (wobei sie die Zeit der Verlängerung ja effektiv schläft) wirklich deutlich entspannter geworden ist.

Alles Liebe 🤗

3

Achso, also Mittagessen gab es dann auch. Also schlafen und essen im Kiga.

Freue mich auf die kommenden Antworten.

4

Mittagessen und Mittagsschlaf gibt es nicht in der Kita. Zumindest nicht bis er drei ist. Dann muss ich neu entscheiden. Die Vormittagsgruppe ist nur von 7:30-12:30.
Die Ganztagsgruppe (bis 17:00) kam für mich aus mehreren Gründen bei der Anmeldung und jetzt nicht in Frage.

weitere Kommentare laden
7

Bei uns hat das auch nicht geklappt, da wir mittags rein zum Essen bestimmt 20-30 Minuten benötigen, dann noch Hände waschen, wickeln, hinlegen etc. - für uns wurde das einfach zu spät.
Aber wenn es nur ums Bereitstellen des Essens geht, würde ich eine Liste mit schnellen Gerichten für unter der Woche zusammenstellen und morgens schon alles vorbereiten, dass du es nur noch machen musst - vieles geht ja wirklich in 15 Minuten.
Meine Freundinnen aus den USA schwören alle auf Meal Prep, vielleicht wäre das etwas für dich?
Ansonsten gibt es natürlich auch einiges, was sich gut einfrieren lässt - morgens rausnehmen und dann nur noch erwärmen. Wenn du keine Mikrowelle möchtest (hat das einen Grund) geht das ja auch in Topf oder Ofen.

10

Danke dir für deine Antwort, versteht man unter Meal prep was spezielles oder ist das wirklich nur so im Allgemeinen Essen vorbereiten?
Denke, darauf wird es hinauslaufen an, einfache schnelle Gerichte mittags kochen, auch mal was kaltes wie Quark und Gemüse oder Aufwändigeres halt vorbereiten und erwärmen...

12

Google Meal Prep mal - ist im wesentlichen die Vorbereitung von Gerichten für eine komplette Woche. Vielleicht findest du dabei ein paar Anregungen.

Nur so als Idee - wie lang schläft er denn? Nach der Kita sind sie am Anfang eh immer recht k.o., vielleicht würde ihm auch ein kleiner Snack reichen (Banane o.Ä.) und du kochst dann in Ruhe während er schläft?

So machen wir das mit unserer Kleinen (knapp zwei) häufiger mal am WE.

weiteren Kommentar laden
8

Ich persönlich würde nicht so einen stress machen sondern ihn zu mittag im kiga essen lassen und nach dem mittagsschlaf abholen.

9

Das geht ja aber leider nicht. Es gibt eine feste Gruppe mit VormittagsKindern und ihren eigenen Betreuern und eine feste Gruppe mit Ganztagesbetreuung und ihren eigenen Betreuern. Beide sind voll

19

Puh.... was es überall für merkwürdige Konzepte gibt. Schon gruselig.

11

Wenn Du ihn zwischen 12 und 12:30 Uhr abholst, wurde doch schon in der Kita gegessen oder nicht?
Ich würde versuchen, ihm nahezubringen dort zu essen. Dann kannst Du ihn mitnehmen und er macht seinen Mittagsschlaf zu Hause. Oder er schläft in der Kita und Du holst ihn anschließend dort ab.

13

Es gibt aber in seiner Vormittagsgruppe weder Mittagessen noch Mittagsschlaf. Ca. 9:15 gibts ein zweites Frühstück.
Es gibt hier leider keine wünsch-dir-was-Kitas.

15

Okay, dann würde ich wohl immer etwas vom Vorabend abzwacken und für ihn aufwärmen. Abends wird dann richtig gekocht und (hoffentlich) gemeinsam gegessen. Davon dann wieder etwas für den nächsten Mittag wegstellen.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

Ich koche vor bzw. friere ein...

Wird alles innerhalb weniger Minuten in der Mikrowelle erwärmt, so steht das Essen pünktlich auf dem Tisch....

Lg

17

Hallo
Ich finde vorkochen recht unkompliziert wenn man das ein bisschen plant. Man muss ja nicht täglich gezielt vorkochen, sondern kann je nachdem auch einfach mehr zubereiten und einfrieren oder je nachdem auch kalt stellen.
Den Mittagsschlaf würde ich langsam nach hinte versetzen sodass ihr auf 13:30 oder etwas später kommt. Dann sollte das ohne Probleme klappen.
Wenn es bei uns schnell geht mögen wir zB. Chili, Curry, Auflauf,Falafel mit Salat,Quesadillas,Omelett,Gemüse Lasagne,..

LG

18

Hmm... Ich würde abends warmkochen, seine Portion gleich in den Kühlschrank tun und sie ihm zum Mittag warmmachen. Bei uns gibt es schon immer 3 mal warm am Tag, das funktioniert nur mit Vorkochen, wenn sie mal nicht in der Krippe ist.

21

Ich muss meine Tochter 12 Uhr abholen weil sie sonst zu müde ist. 13 Uhr ist schon fast zu spät mit schlafen. Koche alles abends vor. Daher Koch ich wozu ich Lust habe. Allerdings habe ich eine Mikrowelle. Ohne würd ich das zeitlich nicht hin bekommen. Selbst Gemüsesuppe (die kalt stand) braucht ja ihre Zeit auf dem Herd. Meine Tochter wär dann zu müde zum Essen. Daher muss ich sie mit 2 auch echt Punkt 12 abholen damit das nicht in weinerei endet.

Ist denn eine Mikrowelle so schlimm für dich? Gibt ja viele gegner. Aber ich hab einfach keine andere Wahl. Dafür ist mein Essen sonst sehr gesund

23

Ich seh schon, deine Antwort hat mich überzeugt. Habe mich nur innerlich etwas gegen die Mikrowelle gesträubt, weil ich die letzten zehn Jahre (quasi seit dem Auszug aus dem Elternhaus) ohne ausgekommen bin...
Dann werde ich es so machen, vorkochen und aufwärmen, ich will ja selbst auch mittags was essen.