Stuhl nach Hochstuhl

Hallo,

unsere Tochter ist im Juli 2 geworden und wir nutzen noch immer unseren Hochstuhl, den wir zur Geburt geschenkt haben. Sind immer noch sehr zufrieden damit, Vorallem da man sie anschnallen kann. Das dient doch recht gut der Sicherheit, aber auch Ruhe beim essen.😅

Trotzdem überlegen wir uns einen anderen Stuhl zuzulegen. Einen Hochstuhl, auf den sie selbst klettern kann und auf dem sie noch ein paar Jahre sitzen kann. Natürlich könnte sie schon auf einem richtigen Stuhl sitzen, aber von der Höhe her ist es mit einem Hochstuhl doch angenehmer für sie.

Macht das Sinn? Und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Oder sollten wir uns das Geld sparen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

1

Wir haben nach dem Babyhochstuhl gewechselt auf einen Treppenhochstuhl, da haben wir von unseren beiden Großen noch den Hauck Alpha, der hält seit mittlerweile gut 8 Jahren und reicht uns völlig aus... Optisch ist er beim 3. Kind natürlich nicht mehr der schönste, aber uns stört es nicht...

Treppenhochstühle kann man auch super gebraucht kaufen, schau einfach mal bei Kleinanzeigen oder auf Flohmärkten... Wenn es nicht unbedingt der Tripptrapp ist, sind die echt erschwinglich...

LG

2

Hallo,

wir haben einen Trip Trap im Haus. Da er sich umbauen lässt kann man ihn lange nutzen.

Als aber unsere Tochter soweit war, diesen zu nutzen haben wir unserem Sohn (zu dem Zeitpunkt knapp 3 Jahre) bei I.kea einen Kinderstuhl gekauft, der die Höhe eines Hochstuhls hat, damit er besser am Tisch sitzen kann als er es auf einem normal hohen Stuhl könnte.

Er mag ihn seit dem sehr gerne (4,5 Jahre ist er mittlerweile) und sitzt gut darauf.

Eine preisgünstige Alternative zu einem richtigen Hochstuhl.

Allerdings ist der Stuhl nicht kippsicher und man kann die Kinder nicht durch einen Bügel oder Gurt schützen. Der Stuhl ähnelt einem Barhocker - ist aber für Kinder :)

Mein Sohn hatte bisher keinen Unfall damit, aber dass kommt ja auch aufs Kind an.

Liebe Grüße,

Maybe

7

Die kann man dort kaufen ? (Hätte ich mir auch denken können, verkaufen ja alles) Hab sie gestern zum erstnmal im Resturant gesehen als jemand sich den geholt hat, waren da aber leider schon mit essen durch. Das wäre evt noch was bei Oma. #kratz der Hochstuhl dort wird demnächst für die Kleine gebraucht u das wäre eine gute alternative.
Gut zu wissen :-)
Zuhause wäre unser aber sicher zweimal tägl. damit umgefallen #schock

8

Ja, das kann schwierig werden wenn die Kinder kippeln. Der Stuhl ist relativ leicht und kann recht schnell kippen.

Wobei mein Sohn seitlich hochsteigt und auch seine Füße auf der Querstange abstellt, dabei ist der Stuhl bisher stehen geblieben 👍🏻
Mein Sohn ist kein Federgewicht und auch recht aktiv, da hatten wir bisher wohl Glück 😝

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich empfehle auch einen Treppenhochstuhl. Die Kinder können selbst aufsteigen und sitzen auch sehr stabil (und damit ruhiger), weil sie die Füße aufstellen können.

LG Jelinchen

4

Wir haben zwar auch einen Trip Trap, aber unsere Tochter meint manchmal, dass sie mit ihren 2,5 Jahren schon zu groß dafür ist 😛
Wir haben deshalb eine Sitzerhöhung/Sitzkissen gekauft, was wir für diese Situationen Zuhause, aber auch unterwegs benutzen. Denn nicht jeder, den wir besuchen, hat einen Hochstuhl für mein Kind. 😉

Wenn sie darauf sitzt (beim hochkrabbeln muss man aber schon dabei sein und aufpassen dass da nichts verrutscht, das ist leider blöd) ist sie stolz wie Oskar 😁💪🏼

5

Wir hatten von Anfang an den TrippTrapp und nutzen ihn auch jetzt mit 4,5 noch. Mein Neffe auch mit 7.

Muss ja kein Stokke sein, aber ich finde die Treppenhochstühle super. Klar kann Sohnemann auch auf einem richtigen Stuhl sitzen, aber es ist nicht angenehm, wenn die Beine baumeln. Auch hat er dann am Tisch noch nicht die richtige Höhe.

6

Wir haben wie viele den Tripp Trapp und finden ihn prima, hatten ihn aber auch schon mit Babyset. Jetzt ist sie fast 2,5 und sitzt super darauf und hat eben eine passende höhe zum essen. Mit anfang 2 hatten wir dort auch anschnaller dran weil sie sonst soviel Blödsinn gemacht hat. Die Dinger sind aber ja leider nicht so günstig, wir hatten Glück, den ersten für 60 den zweiten für 50 euro gebraucht bekommen. Soweit ich weiß gibt es von anderen herstellern aber ähnliche Stühle ( nur wohl nicht so kipp sicher). Ich finde es schon sinvoll, ich glaub, so schnell haben sie auf einem normalem Stuhl keine gute höhe, meine Kniet da immer drauf wenn wir auswerts essen damit sie ran kommt.
lg

10

Wir haben einen Tripp Trapp für jedes Kind. Selbst unser großer mit 6 sitzt noch drauf. Die Sitzhöhe ist zwar inzwischen gleich wie auf dem normalen Stuhl, er kann aber seine Beine abstellen und damit sitzt er viel ruhiger als mit baummelden Beinen. Es gibt ja viele Treppenhochstühle oft auch gebraucht. Da würde ich auf jeden Fall noch was kaufen.

11

Mit 2,5 sitzt unserer auf normalen Stühlen. Manchmal kniet er auch darauf.

12
Thumbnail

Wir haben für unseren bald 2jährigen Sohn einen Treppenstuhl, von Geuther, Modell Family, mit abmontiertem Essbrett.

Der Stuhl wird direkt an den Tisch geschoben und hat den Vorteil, dass er die Rückenlehne gerundet ist und auch seitlich Halt bietet. Bei dicht an den Tisch angeschobenen Stuhl kann das Kind nicht rechts oder links runter plumpsen. Ansonsten kann das Kind selbstverständlich eigenständig rauf und runter.

Die Idee mit dem mitwachsenden Stuhl ist aus Sicht von Erwachsen ganz nett, aber die Kinder können es nicht abwarten, auf einem „großen“ Stuhl sitzen zu dürfen und lehnen ihre Kinder-Treppenstühle dann ab. So geschehen bei meinen Neffen und Nichten. Den teuren Stokke haben die Eltern dann als Gebrauchtware wenigstens noch zu etwas Geld gemacht, aber gelohnt hat sich der Kauf nicht.