Hallo zusammen,
Wie würdet ihr reagieren ?
Wir sind seit Samstag in Holland in Urlaub mit unserem kleinen (14 Monate). Wir hatten uns so sehr auf etwas Erholung und Abwechslung gefreut - dachte ich zumindest.
Unser kleiner tat sich bei Ankunft etwas schwer bzw war sehr überdreht durch die längere Autofahrt. Nun gut , er schlief erst so gegen halb 3 nachts bei mir im Bett ein . Bis jetzt hat er sich schwer im reisebett zu schlafen, also Zwang ich ihn nicht und legte ihn zu mur . Mein Mann flippt völlig aus, weil er bei mir schläft und nachts auch mal unruhig ist ( wir hatten deswegen solchen Streit ). Abends setzt er sich statt mal raus auf die Couch und macht tv an wie zuhause,. Unternehmen möchte er fast nix und wir sitzen in Wohnung ich könnte heulen. Jetzt möchte er früher fahren und hat sich zuhause schon zum Angeln verabredet. Hab ihn schon drauf angesprochen ob er es nicht mal geniesst zu dritt die Zeit
Weiss einfach nicht weiter. Aber der kleine hötte doch Optionen unterwegs im buggy oder Auto ( je nach Strecke) zu schlafen , Mein Mann beharrt darauf das er mittags im Bett schläft
Er verlangt auch das er alleine einschlafen muss . Zuhause gibt's deswegen auch ständig Streit....ich begleite ihn gern in den Schlaf, und die Umgebung aktuell ist ja such neu.
Seh Ich das zu leger oder wie er sagt , ich verhätschel ihn zu viel ?
Urlaub in Holland- irgendwie Katastrophe:-(
Hey,
Also ich finde das Verhalten von eurem kleinen ganz normal und würde nicht verlangen das er selbst einschläft oder sonstiges.
Das Verhalten seines Mannes verstehe ich überhaupt nicht! An deiner Stelle würde ich den kleinen packen und holland erkunden, soll er doch in der Ferienwohnung schmollen!
Ich schätze aber das dein Mann sonst auch so ist du erwähnst es ja schon leicht, ich bin der Meinung Eltern sollten an einem Strang ziehen und vor und Nachteile abwägen. Vielleicht solltest du wenn ihr zuhause seid nochmal ein Gespräch suchen und ihn klar machen was du nicht gut findest. Und vielleicht findet ihr eine Lösung das sowas wie nun im Urlaub nicht wieder vorkommt.
Ansonsten Versuch deinen Urlaub zu genießen - mit oder ohne den Papa. Der kleine merkt ja auch wenn Mama und Papa schlecht drauf sind und sich streiten.
Oh je du arme, das tut mir sehr leid das dein Mann in diesem Fall so ein Idiot ist ( weiß ja nicht wie er sonst ist)! Sowas verstehe ich ja überhaupt nicht, er scheint ja gerade zu wollen das der Urlaub nichts wird u ihr nach Hause fahrt.
Mein Mann mag es auch lieber wenn unsere Mäuse in ihren Betten schlafen ( begleiten tun wir sie aber beide) aber gerade wenn wir in Urlaub sind dürfen sie auch bei uns schlafen dafür hat er verständniss genauso wie wenn es ihnen zuhause aus irgendeinem Grund schlecht geht. Und klar, wenn das Kind nicht gerade zu denen gehört die unterwegs nicht schlafen können o extrem überreizen dann kann es doch unterwegs schlafen. Wir sind im Urlaub immer viel unterwegs, meistens können wir die kleinen dann abends schlafend in ihr Bett legen.
Ich drück dir die Daumen das es noch besser wird! Aber es klingt so als wäre dein Mann eher der Typ, ich lebe mein altes leben weiter
Ja sehr ich auch so .... er schläft ja im Auto oder im buggy wenn wir unterwegs sind . Mein Mann meint das wäre ja dann kein schlafen 🙄
Naja zuhause werde ich nochmal was sagen. Aber er ist zuhause noch schlimmer irgendwie.... nur froh wenn wir beide weg sind bzw er Ruhe vor dem kleinen hat , hatten deswegen schon oft Gespräche, nützt aber anscheinend nichts . Dachte Urlaub täte mal gut ....
Schade ich fahr jetzt mit dem kleinen allein los!
LG
Das tut mir wiklich leid! Ich hoffe du und der Kleine könnte den Urlaub etwas genießen.
lg
Mit 14 Monaten hat meine Tochter immer bei uns geschlafen. Auch mit zwei darf sie im Urlaub immer zwischen uns schlafen. Die neue Umgebung und all die Eindrücke sind ganz schön viel für ein Kleinkind. Deswegen ist das Kuscheln nachts zu dritt ganz toll zum runter kommen. Wir können uns dann überlegen ob wir direkt mitschlafen oder noch einmal aufstehen. Ich schlafe meistens auch
Mittagsschlaf macht unsere Tochter im Urlaub immer unterwegs im Buggy. Total entspannt. Wir gehen am Strand. Einer von uns schiebt sie ein bisschen auf der Promenade und dann setzen wir uns zusammen in ein Cafe. Oder bei Städtetrips nickt sie einfach irgendwann ein.
Urlaub mit Kind ist ganz anders als ohne, aber man kann trotzdem fast alles machen. Das Problem deines Mannes verstehe ich nicht.
Ich vermute, dass ihr leider ganz unterschiedliche Erwartungen an den Urlaub hattet. Du hast dir eine schöne Familienzeit zu dritt vorgestellt, während dein Mann vermutlich gehofft hat, dass sich endlich mal nicht alles nur ums Kind dreht wie zuhause.
Tja, das wird schwierig, denn ein Kind lässt sich nun mal auch im Urlaub nicht wegzaubern.
Ich habe den Eindruck, dass dein Mann frustriert ist - nicht nur im Urlaub, sondern auch zuhause. Und dass er anscheinend nicht klarkommt damit, wie euer Zusammensein mit Baby und Kleinkind ist. Man ist nun mal eingeschränkter und ja, es dreht sich nun mal viel ums Kind. Das ist normal.
Aber tut ihr auch was für euch? Gehst du immer mit Kind schlafen oder auch mal alleine mit deinem Mann? Nutzt ihr die Zeit für euch als Paar, wenn der Kleine schläft?
Macht ihr noch was ohne Kind? Gluckst du im Allgemeinen sehr?
Mir fallen nur zwei Möglichkeiten als Erklärung ein:
1. Dein Mann ist einfach absolut kein Familienmensch.
2. Dein Mann fühlt sich total vernachlässigt seit euer Kind auf der Welt ist.
Ich vermute, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Lieben Dank für deine Nachricht.
Ja ich glaube du hast eher mit Punkt 2 recht , der kleine fordert ziemlich viel und wir beide haben fast keine Zeit zu zweit. Haben auch niemand der mal aufpasst
Wieso besorgt ihr euch keinen Babysitter?
Moin,
ja ich finde Deinen Mann extrem verhätschelt ...
Ich weiß aber ehrlich nicht was ich bei solchen Posts immer raten soll? Hattet ihr Euch vorher keine Gedanken gemacht wie Ihr ein Kind erziehen wollt? Hattet ihr überhaupt gut überlegt, wie stellte er sich das Leben mit Kind vor? Noch nie vorher auch nur irgendwie ausgetauscht, man bekommt doch im Freundeskreis mit wer wie was macht und redet doch dann drüber ob man das ok findet oder nicht?
Da kommt es jetzt nämlich drauf an, von welchen Voraussetzungen seid ihr ausgegangen als ihr beschlossen habt eine Familie zu gründen? Und Sowieso finde ich es erschreckend dass ihr Euch nicht einmal als Paar in der Abendgestaltung ohne Kind einig seid!
Ich fürchte da müsst ihr über viel mehr sprechen, ggfls im Rahmen einer Beziehungsberatung.
LG
WuschElke
Das finde ich ziemlich einseitig.
Wir waren die ersten im Freundeskreis die Kinder hatten und hatten auch überhaupt keinen Bezug zu Kindern. Dass man da reinwächst und anfangs auch überfordert ist, halte ich für fast normal.
Allerdings finde ich, sollte man eben füreinander da sein. Immer ein oder mehrere Kinder allein, ohne jegliche Hilfe, zu betreuen, das ist wirklich eine große Herausforderung. Da kommt man schneller an seine Grenzen, als wenn man Oma und Opa hat oder vllt eine Vertrauensperson, die mal übernehmen kann.
Also davon auszugehen, dass man es wissen kann, finde ich irgendwie nicht richtig.
Ich finde es gut, das man als Eltern auch mal zugibt überfordert zu sein. Woher soll man wissen wie es wird mit Kind? Keiner weiß wie das Kind sein wird. Seine Ansichten ändert man manchmal auch erst wenn die Zwerge da sind und manche Probleme werden auch dann erst sichtbar. Deinem Mann fehlt vielleicht die Erholung im Urlaub? Weil er denkt, das man die auch mit Kleinkind hat? 🤪 vielleicht als Kompromiss: Biet ihm an, das wenn ihr es ein paar Tage so macht wie Du es gern möchtest, er 3 Tage eher heim kann zum Angeln. Und du noch 3 Tage allein Holland genießt.
Das Dein Mann so genervt ist, wäre für mich persönlich nichts, aber ich kenne Euch nicht und auch nicht die gesamtsituation. Vielleicht möchte er auch mal wieder Kuscheln oder Sex... Wer weiß...
Ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen und verstehe nicht ganz, warum er euch den Urlaub so verdirbt.
Wir haben am Abend gute Erfahrungen mit Buggy/Trage gemacht und die zwei durften auch mal länger aufbleiben, es war heiß und sehr lange hell, da sind wir auch mal 21 Uhr runter an Meer und auf den Spielplatz, warum auch nicht.
Aber wenn er sich bisschen entspannen würde, würde es doch insgesamt auch entspannter laufen. Verstehe einer die Männer. Mein Mann hat sehr sehr lange gebraucht um sich anzupassen und umzustellen (deutlich länger als 14 Monate)
Ich würde mit einem Gespräch nicht warten, bis ihr daheim seid. Sag ihm, wie du dich fühlst, es ist ja schließlich auch dein Urlaub. Wie verletztend das ist, dass er sich daheim fürs Angeln verabredet und dass er offensichtlich nur was ohne euch machen will. Außerdem ist die gemeinsame Zeit doch auch schön, ohne Zeitdruck (Arbeit/Kiga) mal einfach in den Tag hinein. Unsere Kinder genießen das sehr. ich würde ihn wohl auch fragen, was genau er erwartet hat. Es ist nun mal Urlaub mit Kleinkind. Das ist natürlich anders als Urlaub zu zweit.
Sollte er weiterhin der Miesepeter sein wollen, würde ich alles ohne ihn machen und vor allem, ihn fahren lassen und zusehen dass ich anderweitig Heim komme, oder noch besser, dass er halt zusieht, wie er Heim kommt.
Tut mir sehr Leid für euch, dass es so unentspannt ist
Lieben Dank für deine Nachricht! Hab ich hab wirklich schon überlegt alles allein zu machen und alle Im heim zu fahren 🙈
Ich seh das auch so wie du, einfach mal faul sein und wenn er nicht müde ist, na und dann ab raus , Wetter geniessen und morgens länger schlafen...
Aber ja , die Männer 🤨
Ich würde deinen Mann heimschicken, er soll euch dann am Ende des Urlaubs wieder abholen.
Unser Sohn hat ausgerechnet im Urlaub mit 2,5 Jahren aufgehört, mittags zu schlafen und ist immer um 18 Uhr beim Anziehen fürs Abendessen eingeschlafen.
Wir hatten uns das auch alles völlig anders vorgestellt, gemütlicher Mittagsschlaf und abends länger auf.
Stattdessen sind wir abends abwechselnd Essen gegangen und haben danach DVD auf dem Balkon geschaut.
In einem Jahr sieht das bei euch auch besser aus, aber ein wenig flexibler sollte dein Mann schon werden.
Was ist denn mit deinem mann los? Der kleine ist 14 monate alt. Es ist eine neue umgebung. Klar, dass er dann unruhiger ist. Ich kann auch nur schlecht schlafen wenn ich woanders bin.
Red mit ihm und sag ihm, dass kinder sich noch schwerer an neue umgebungen gewöhnen.