Ist es eine entwicklungsverzögerung?

Hallo!
Ich mache mir Sorgen um meine Tochter 2,5 Jahre alt.Sie geht seit 2 Wochen in die Kita und selbst die Erzieherin sagte zu mir mein Kind wäre anders als die anderen.
Sie ist oft in Ihrer Phantasiewelt,ganz extrem ist es beim Essen,sie spielt dann mit den Fingern und erzählt,oft auch Sachen die nicht zusammen passen.
Sie reagiert dann auch schwer auf ansprache,auch so reagiert sie selten wenn ich ihren namen sage aber wenn ich sage was ich von ihr möchte dann reagiert sie darauf.
Sie macht immernoch zwieschendurch laute wie als baby,ist oft laut.
Kann meistens auf einfache fragen nicht antworten,wie z.b möchtest du gelb oder rot.
Sie versteht einfach oft meine Fragen nicht,geht aber Aufforderungen nach.
Sie fragt selber auch nie,nur ganz ganz selten was.
Sie macht Riesen Theater beim Schuhe ausziehen,sie möchte es einfach nicht dann schmeißt sie sich auf den Boden und schreit.
An und ausziehen macht sie auch nicht und trocken werden wird bestimmt auch noch dauern.
Sie ist in neuen Situationen sehr aufgedreht und freut sich und erkundet alles,da ist es ihr auch egal ob ich da bin oder gehe.
Sie wird schnell wütend wenn irgendwas nicht so klappt und schmeißt es in die Ecke.
Sie kann Blickkontakt halten,kuscheln,mit anderen Kindern spielt sie auch manchmal aber meistens für sich.
Sie ist motorisch auch eher etwas hinterher und daher oft vorsichtig.Fällt oft hin,stolpert.
Ist das alles noch normal oder muss ich mir Sorgen machen und mit ihr zum arzt?

1

Du scheinst dir schon Sorgen zu machen, sonst würdest du hier ja nicht fragen, also ja, ab zum Arzt und untersuchen lassen... Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig... Wenn nichts rauskommt, hast du dir umsonst Sorgen gemacht, aber sollte doch etwas auffällig sein, verlierst du keine wertvolle Zeit, sondern kannst handeln...

LG

4

Es hört sich für mich als Pädagogin nicht nach entwicklubgsverzögert an. Eher nach einer Wahrnehmungsstörung. Ich würde auf jeden Fall einen Termib b Doc machen u eventuell ins SPZ mit ihr.

2

Hey,

was genau soll da denn "verzögert" sein? 🤔
Klingt für mich nach einem quirligen, klugen Mädchen 😉
Alle Kinder sind anders. Alle haben so ihre Macken und Eigenheiten, genau wie wir Großen 😊

Liebe Grüße

3

Wenn ich mit ihr alleine bin denke ich genauso aber wenn ich sie vergleiche und mit anderen Kindern sehe,dann kommen die Sorgen und weil halt die Erzieherin auch meinte das sie anders wäre als die anderen Kinder.Sie muss ja eigentlich erfahrung haben.

5

Also schlussendlich wird dir das nur dein Arzt sagen können, aber was sagt dir dein Gefühl. Nur weil dein Kind "anders" ist, ist es nicht entwicklungsverzögert

Meine persönliche Meinung ist: Klingt nach ner total normalen 2,5 Jährigen. Meine Tochter ist ebenso alt und kann auch noch keine Farben. Sie hasst es, sich Schuhe anzuziehen oder überhaupt was anzuziehen.

Meine 6 Jährige ist oft so Gedanken-verloren, dass sie beim Spielen total abschaltet und wirklich nix mitbekommt. Motorisch war sie auch eher zart und im Kontakt sehr zurückhaltend und weinerlich. Die Große ist irgendwie auch "anders" als ich das von Kindern in ihrem Alter so erwarten würde. Sie hat zB auch nie Dinge groß nachgemacht. Die Kleine macht jeden Mist sofort nach. Ich habe auch viel Unsinn über die Jahre gehört aber Kinderarzt hat mir immer Mut gemacht und mein Gefühl sagt mir, dass sie vllt anders ist, aber anders normal.

Höre auf dein Gefühl. Ich finde deine Pädagogin dahingehend komisch ... Weil ne 2,5 Jährige spielt... Na ja... Vor allem wenn sie noch so kurz dabei ist. Bald tut der Gruppenzwang sein Übriges und sie spielt nicht mehr.

6

Moin,

unser Lütte ist als Frühchen auch etwas hintendran und hat eine leichte Wahrnehmungsstörung, ich erkenne da einiges was Du beschreibst auch wieder, wenn ich Deine Auflistung lese "sehe ich Dein Problem". Wir machen jetzt seit einem Jahr Ergotherapie und es ist schon vieles viel besser geworden.

Ich würde deswegen schon einmal zum Arzt, eventuell auch je nachdem wie kompetent der ist zu einem SPZ. Aber mach Dir bitte nicht zuviel Sorgen jetzt schon, am Wichtigsten, wenn etwas vorliegt, ist dass man rechtzeitig mit Therapien entgegenwirkt um die Lücke nicht noch größer werden zu lassen, und da seid ihr ja schon früh dran! Oft erfährt man dann auch noch kleine Dinge die man zu Hause beachten kann die helfen.

Liebe Grüße
WuschElke

7

Entwicklungsverzögert klingt das überhaupt nicht, ich würde jedoch trotzdem einen Termin beim KiA zur Sicherheit ausmachen

8

Ich denke um mein Gewissen zu beruhigen werde ich einen Termin beim Kinderarzt machen,ich komm ja immer an diesen Punkt wo ich so zweifle vor allem wenn mich dann so jemand wie die Erzieherin verunsichert.
Für mich ist sie wirklich anders normal,ich merke ja wie sie sich sogar nach den 2 Wochen Kita schon verändert und neue Sachen lernt.

9

Find deine Beschreibung jetzt nicht auffällig oder so. Aber da du dir ja wirklich sorgen machst und man geschriebenes ja auch falsch deuten kann würde ich einen Termin beim kia machen. Wenn der sagt alles ok dann kannst du wieder ruhig schlafen.

10

Um es vielleicht etwas besser zu beschreiben.
Sie sieht Dinge die garnicht da sind zb zeigt auf die Strasse und sagt "katze,mau" Oder liegt im Bett,zeigt auf die Decke und sagt"fische"
Also sie ist ständig am phantasieren.
Morgens wenn ich im ihr Zimmer reinkomme sagt sie"hast du pipi gemacht?"
Sie wiederholt das was ich sie oft beim reingehen Frage.
Sie sagt nie zb"mama ich hab pipi gemacht"
Mir kommt es auch so vor als hätte sie eher einen Tunnelblick zb wo viel los ist und viele Menschen sind.Sie macht dann ihr eigenes Ding und ist sehr aufgedreht und hat keine Angst vor fremden und neuen Situationen.
Oder in der Kita sollen sich alle kinder auf den boden in die Rheie setzen wenn sie fertig umgezogen sind oder so,meine Tochter würde das nicht verstehen.
Sie läuft ständig in andere Räume in der Kita,man muss ständig sagen was sie nicht darf und trotzdem macht sie es immer wieder als ob sie es nach kurzer Zeit wieder vergessen hat.
Beim Essen spielt sie mit den Fingern auf dem Teller und der Löffel ist dabei die rutsche,als Beispiel.

11

Ich würd einfach mal zum kia fahren. Da die Erzieherin dich ja auch drauf angesprochen hat. Ein Termin zu viel tut ja nicht weh :-)

weiteren Kommentar laden