Nägelkauen abgewöhnen

Hallo,

Meine kleine ist drei geworden und laut seit längerer Zeit ihre Nägel. Ich muss sie hat nicht mehr schneiden, aber toll finde ich es nicht. Sie hat sie ständig im Mund und knabbert rum. Inzwischen sind sie Ultra kurz, sodass das Nagelbett frei wird :-(
Was kann man dagegen tun? Ich befürchte sie hat es sich von mir abgeguckt. Das ist eine schlechte Angewohnheit von mir, auch schon als Kind gewesen, daher weiß ich auch, dass man es nicht bewusst macht.
Wenn wir lesen, oder eine Kindersendung sehen, sage ich sie soll es lasssen oder ich höre auf zu lesen, bzw. mache den Fernseher aus. Aber das ist ja nur ein Bruchteil des Tagesprogramms.
Ich knabbere übrigens nicht mehr, seit ich wieder bei der maniküre war und mir die Nägel lackiere. Also mache ich mich zum besseren Vorbild... ;-)

Danke für Tipps!

1

Zuerst würde ich mal nachdenken woher das Nägelkauen kommt. Ist es wirklich nur eine Angewohnheit oder bedrückt sie was...

Ich hatte das mal eine Zeitlang in der Schule gemacht und es mir durch diesen furchtbar schmeckenden Nagellack angewöhnt - würde da aber vorher noch nachlesen, ob der für Kinder unbedenklich ist!

2

Sorry "abgewöhnt"

3

Hallo,

ich hab mal gehört, dass Nägelkauen das äußere Zeichen von Verarbeitung von Erlebtem ist. Es ist also eine "Stressreaktion" und man sollte schauen, woher dies rührt.

Unsere Tochter hat auch ständig die Finger im Mund. Wir wissen aber bei ihr, dass es ein Stresssymptom ist. Sie hat Neurodermittis und immer gekratzt. Das haben wir dann in Reiben und Streicheln verändert. Dann hat sie angefangen, auf den Lippen rumzukauen, dann hat sie immer auffällig geschluckt... und irgendwann sind wir bei Fingernägelkauen gelandet. Wir haben also gemerkt: irgendwie muss sie ihren Stress kanalisieren.
Als uns das bewußt wurde, haben wir aufgehört, sie dahingehend "verändern zu wollen". Schlussendlich sind uns hässlich abgekaute Fingernägel lieber, als eine komplett blutig gekratzte Haut...

Ansonsten hilft nur "Stop and Grow"...

Ich hab aber auchg gelesen, dass es sich häufig wieder von alleine einstellt, das kann aber auch einige Jahre dauern.

Liebe Grüße,
Pureheart

4

Unsere hat das auch gemacht und ist noch rückfallgefährdet.

Abgeguckt hatte sie es sich mit 2,5 Jahren beim Papa und bei Langeweile, Stress und Unsicherheit war es immer ganz doll.

Wir hatten mehrfach versucht, es abzugwöhnen, auch mit diesem ekligen Zeug.
Aber so richtig wollte sie nicht und dann hat es auch nie geklappt.

Vor ca einem halben Jahr hat sie es so doll gemacht immer,dass sogar die Haut bis aufs Fleisch runter war und es ihr weh tat.
Erst da fing sie an, damit von sich aus aufhören zu wollen.

Und dann konnte ich sie unterstützen.
Hab sie drauf aufmerksam gemacht, wenn sie geknabbert hat.
Hab ihr dieses eklige Zeug geholt.
Und als sie zwei Wochen nicht gekaut hat, gab es einen Nagellack für sie und nachdem sie ca zwei Monate nicht gekaut hatte, gab es noch einen :)

5

Ach so, sie hat aber bis sie 5,5 Jahre alt war, gekaut. Also wir mussten Geduld haben, bis es endlich mit dem Aufhören geklappt hat.

6

Hallo!
Ich kann nur von mir sprechen, ich hab mit dem Nägelkauen angefangen, als sich meine Eltern scheiden ließen. (Mit knapp 4) dass das kauen mit Stress zusammenhängt, kann ich mir also gut vorstellen!
Meine Mama erkannte das aber nicht (wie so vieles) und hat mir literweise von diesem ekligen Zeug draufgeschmiert - war mir egal, ich hab’s weggeknabbert! 😳
Wirklich aufgehört hab ich vor ca. 5 Jahren erst, wieso auch immer! Wobei ich in extremen stresssituationen immernoch am kauen bin! Aber dann nur ein Nagel! 🤦🏻‍♀️

Ist vielleicht irgendwas passiert, oder hat sich was verändert, damit plötzlich gekaut wird?

Lg 🌸

8

>>> Ist vielleicht irgendwas passiert, oder hat sich was verändert, damit plötzlich gekaut wird?<<<

Diese Frage galt zwar nicht mir, aber ich kann sie auf meinen Sohn ganz klar beantworten. Er kaut Nägel seit er in die Schule gekommen ist. Ich weiß, dass das Stress für ihn ist, aber ich kann ihn ja nicht einfach zu Hause lassen.... Einen Schulwechsel haben wir bereits hinter uns, die neue Schule ist um Welten besser als die alt und trotzdem kaut er Nägel....

7

Meine Schwester hat auch ihre Nägel abgekaut, sie war so 5/6 Jahre alt.
Meine Mutter hat ihr dann eine Art Puppe genäht mit ganz vielen verschienen Knöpfen drauf. Druckknöpfe, große, kleine, geriffelt, glatt etc. Sie hat dann echt konsequent jeden Tag und Abend mit ihr geübt, dass sie eben die Knöpfe befühlt und befummelt, statt der Nägel zu kauen. Hat ein Spiel daraus gemacht, dass sie mit geschlossenen Augen erraten sollte, welchen Knopf sie gerade anfasst.
Und hat auch dafür gesorgt, dass meine Schwester die Puppe in jeder Situation in der Hand hielt, in der sonst Nägel gekaut werden.
Das hat ein paar Wochen gedauert und meine Schwester hat danach bis heute nie wieder Nägel gekaut.
Wichtig ist aber Ausdauer und Konsequenz.
Gleichzeitig wurde das ein schönes Abendritual ;-)

9

Meine Tochter macht das seit... weiß ich gar nicht mehr genau. Seit sie 2 ist auf jeden Fall. Und zwar nicht nur die Fingernägel sondern auch dei Fußnägel. #zitter
Ich dachte eine ganze Weile, das der Papa die Fußnägel aber seeeeehr kurz schneidet und wollte ihm sagen, dass er sie doch bitte nicht ganz so kurz schneiden soll.
Und er meinte zu mir, dass er die Nägel schon seit Monaten nicht mehr geschnitten hat... #schwitz#rofl
Nunja, mittlerweile ist sie 4 und macht es immer noch. Sie ist kein Scheidungskind, wächst in harmonischen Familienverhältnissen auf und hat, soweit ich weiß, auch sonst keine großen Probleme. Sie findet das Knabbern einfach witzig. Sagt sie auch selbst.
Ich ködere sie damit, dass sie erst dann Nagellack drauf haben darf (den sie unbedingt mal haben möchte), wenn sie nicht mehr knabbert. Hilft so bedingt... #augen

10

Ich glaube auch, dass sie es sich einfach von mir angeguckt hat :-(
Sie ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind.
Vielleicht versuche ich es mal mit diesem Ekel-Lack. Mit nem richtigen Lack belohnen wenn sie nicht knabbert habe ich auch schon überlegt, aber das lehne ich bei kleinen Kindern eigentlich ab...

11

Ich eigentlich auch.
Und es hilft auch nicht so richtig. Ich erinnere sie dann immer mal wieder dran, dass sie doch eigentlich Nagellack haben wollte und dann reißt sie sich zusammen und knabbert für 2-3 Tage nicht, aber dann vergißt sie es doch wieder...